Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelgrippe - H5N1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vogelgrippe - H5N1

    Hallo Liebe Kollegen !

    Die Vogelgrippe rückt ja nun immer näher ... und eine Mutation des Virus und die mögliche Übertragung von Mensch zu Mensch ist wohl nur noch eine Frage der Zeit ...
    Gibt es in Eueren Kliniken irgendwelche Vorbereitungen / Pläne falls es wirklich dazu kommen sollte ?

    Bin gespannt auf Eure Antworten !!!
    ____________



    Viele Grüße von prometheus


    Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

    #2
    AW: Vogelgrippe - H5N1

    Hallo Prometheus,

    soweit ich informiert bin, gibt es bei uns keine Maßnahmen (jedenfalls im Moment nicht). Nur die Apotheke wollte etwas mehr Tamiflu bestellen.
    Wie macht ihr es?

    Grüße aus Bayern
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Kommentar


      #3
      AW: Vogelgrippe - H5N1

      Hi !
      Wir sind absolut unvorbereitet !!!
      Ich beobachte das mit großer Sorge, da ich befürchte, daß wenn es wirklich soweit kommen sollte, es zum Super-GAU kommen wird !
      ____________



      Viele Grüße von prometheus


      Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

      Kommentar


        #4
        AW: Vogelgrippe - H5N1

        Gute Frage!

        Mein KH? Nicht das ich davon etwas wüßte...soll aber nix heißen.

        Ich? Hab' mich im Herbst 2005 impfen lassen (Grippe) damit ich nicht zum potenziellen DoppelZwischenWirt entarte. Ansonsten beobachte ich die Nachrichten...

        ?

        WomBat, hmmmmm, eher ratlos
        Zuletzt geändert von WomBat; 20.02.2006, 18:31. Grund: unklar formuliert
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #5
          AW: Vogelgrippe - H5N1

          Gibt es mittlerweile einen Impfstoff für Menschen gegen H5N1? Und unterwelchen Bedingungen springt der Virus vom "Schwan" zum Menschen? Wenn ich da so die Einsammler auf Rügen sehe, dann sehe ich Fachleute mit Vollschutz ... und Zivilbevölkerung mit Handschuhen als einzigstem Schutz.

          *grübel* Wieso gibt es eigentlich nur auf Rügen tote Vögel mit H5N1 und ansonsten an der ganzen Osteseeküste nichts? Und das bei Vögeln, die eigentlich primär standortfest sind? Das verstehe ich nicht.

          Elisabeth

          Kommentar


            #6
            AW: Vogelgrippe - H5N1

            Moin,
            soweit ich weiß gibt es an unserer Klinik keine Maßnahmen.
            Nein, es gibt noch keinen Impfstoff gegen die Vogelgrippe.
            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Vogelgrippe - H5N1

              Liebe Kollegen!

              Bei uns gibt es (seit Freitag) einen speziellen Hygieneplan zum Vorgehen bei Vogelgrippe, außerdem Infos zur Aufnahme und Diagnostik sowie die Empfehlungen des RKI im Intranet.

              Grüße aus Schwaben von Rainer.
              ...not sleeping...but relaxed...

              Kommentar


                #8
                AW: Vogelgrippe - H5N1

                Nach dem Einzug der Vogelgrippe in Deutschland hat infektionsfrei.de heute zahlreiche Informationen und Links zu der Thematik für Beschäftigte im Gesundheitsdienst zusammengestellt. (hhe)

                >>> zu infektionsfrei.de >>>

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vogelgrippe - H5N1

                  Was nützt mir wenn ich weiß wie es übertragen wird, ich mich aber nicht ausreichend schützen kann!!!!
                  Gibt es von der Regierung einen Plan?
                  Ich denk da an den Katastrophenschutz, wir haben da nix! Nur so Lackiereranzüge und Mundschutz.
                  Grüße
                  Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vogelgrippe - H5N1

                    Bin jetzt etwas außer-der-Reihe, Antwort für Elisabeth:

                    Mein Impfung war eine ganz normale Grippe-Impfung im Herbst 2005. Excuse, habe mich unklar ausgedrückt.

                    Weiter:
                    "Die Grippeimpfung schützt nicht gegen Vogelgrippe.
                    Der Impfstoff für die Grippesaison 2005-2006 enthält die 3 Virusstämme H1N1, H3N2 und B, die im Februar 2005 als wahrscheinlichste Verursacher der kommenden Grippesaison in der Schweiz identifiziert wurden. Dieser Impfstoff
                    schützt gegen diese 3 Stämme, nicht aber gegen den H5N1-Stamm, der gegenwärtig Geflügelbestände befällt.

                    ...Es besteht aber die Befürchtung, dass sich das
                    Vogelgrippevirus H5N1 mit einem humanen Grippevirus (z.B. H1N1 oder H3N2) rekombinieren und auf diese Weise ein Virus entstehen könnte, das für Menschen kontagiös und hochpathogen wäre (Pandemievirus). Ein solches Virus könnte in einer Personen entstehen, die in der gleichen Woche von einem Vogelgrippevirus und einem "gewöhnlichen" saisonalen Grippevirus befallen wird. Aus diesem Grund sind Personen mit beruflichem Kontakt zu
                    Geflügel und Wildvögeln aufgefordert, sich gegen die saisonale Grippe impfen zu lassen...

                    Die Grippeimpfung wird auch den folgenden Bevölkerungsgruppen empfohlen (unter 65 Jahren keine Kostenübernahme durch die Krankenkassen):
                    1) Bewohnerinnen und Bewohner von Alters- und Pflegeheimen und
                    Patientinnen und Patienten in Einrichtungen für chronisch kranke Personen;
                    2) Personen, die das Grippevirus auf Risikopersonen übertragen können (Medizinal- und Pflegepersonal sowie alle Personen mit direktem Kontakt zu Patientinnen und Patienten und/oder Bewohnerinnen und Bewohnern von Spitälern, Kliniken oder Arztpraxen, bei der Hauspflege, in Alters- und Pflegeheimen sowie in Kurhäusern;
                    3) Personen, die in nahem Kontakt stehen zu Risikopersonen oder mit ihnen im gleichen Haushalt leben (Kinder inbegriffen)."

                    Auszug aus der Quelle:
                    Die MedGes, die Medizinische Gesellschaft Basel, ist der Berufsverband der im Kanton Basel-Stadt tätigen Ärztinnen und Ärzte.



                    Beim CDC gibt es Hinweise für Firmen/Institution usw., wie so ein Katastrophen Plan aussehen könnte. Wird auch in den deutschen Quellen erwähnt.

                    WomBat
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vogelgrippe - H5N1

                      Zitat von Groha
                      Was nützt mir wenn ich weiß wie es übertragen wird, ich mich aber nicht ausreichend schützen kann!
                      Derzeit gibt es ja zahlreiche Veröffentlichungen und Empfehlungen zum 'Schutz der Beschäftigten' vom RKI und anderen Organisationen, wie z.B. des Ausschusses für biologische Arbeitsstoffe' (ABAS).

                      Wenn es dann dort um richtig grobe Schutzanzüge und Masken geht, gelten diese Richtlinien in aller Regel für Beschäftige, die direkten Kontakt mit erkranktem Federvieh haben:

                      Zitat von RKI
                      Menschen können sich sehr selten und normalerweise nur nach engem Kontakt zu infiziertem Geflügel anstecken.
                      Einschätzung der aktuellen Situation der Vogelgrippe (aviäre Influenza)


                      Zitat von Beschluss 608 des Ausschusses für Biologische Arbeitstoffe
                      Direkter Kontakt mit Erregern der Geflügelpest ist gegeben,

                      1. bei Tätigkeiten mit erkrankten oder krankheitsverdächtigen Tieren,

                      2. bei Tätigkeiten mit Menschen (Untersuchung, Behandlung, Pflege, Transport), die als Verdachtsfall, wahrscheinlicher oder bestätigter Fall von Geflügelpest gelten,sofern die Möglichkeit der Übertragung von Mensch zu Mensch bestätigt wird, oder

                      3. bei Tätigkeiten mit Kontakt zu Körperflüssigkeiten und -ausscheidungen der Tiere oder Menschen nach Nummer 1 und 2 sowie mit kontaminierter Schutzkleidung oder ähnlichen Materialien (z.B. Handschuhe).

                      "Empfehlung spezieller Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten vor Infektionen durch hochpathogene aviäre Influenzaviren (Klassische Geflügelpest, Vogelgrippe)" (PDF-Datei, 29 KB)
                      Für unsere Berufsgruppe wird das ganze erst interessant, wenn ein infizierter bzw. unter Infektionsverdacht stehender Patient aufgenommen wird.

                      Der ABAS beurteilt die Infektionsgefährdung im Moment so:

                      Zitat von Beschluss 608 des Ausschusses für Biologische Arbeitstoffe
                      Das Risiko einer Infektion kann für den gesunden Menschen im Allgemeinen als gering angesehen werden.

                      Eine Gefährdung stellt allerdings der direkte Kontakt mit infizierten oder an Geflügelpest verendeten Tieren und ihren Ausscheidungen sowie mit kontaminierten Produkten und Materialien dar. Tätigkeiten mit einem möglichen direkten Kontakt zu dem Erreger sind möglich:

                      - in der Geflügelhaltung
                      - in der Veterinärmedizin einschließlich der Sektion erkrankter oder krankheitsverdächtiger Tiere
                      - bei der Tötung von Geflügel einschließlich der Tätigkeiten in mobilen Einheiten zur Tötung und Entsorgung
                      - bei der Tierkörperbeseitigung
                      - bei Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten in kontaminierten Bereichen
                      - in der Forschung.
                      Solange man also nicht im Hühnerstall arbeitet, ist das Risiko recht gering.

                      Sollte man dennoch in der Klinik mit einem menschlichen Fall konfrontiert werden, empfiehlt der ABAS:

                      Zitat von Beschluss 608 des Ausschusses für Biologische Arbeitstoffe
                      Für die Versorgung von Patienten, bei denen der Verdacht auf eine Erkrankung durch hochpathogene aviäre Influenzaviren besteht, bzw. die durch diese erkrankt sind, ist auf die Einhaltung der in der TRBA 250 “Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen und in der Wohlfahrtspflege” und im ABAS-Beschluss 609 „Arbeitsschutz beim Auftreten von Influenza unter besonderer Berücksichtigung des Atemschutzes" beschriebenen Maßnahmen zu achten.
                      Im besagten Beschluss Nummer 609 ist zu lesen:

                      Die wichtigsten individualhygienischen Maßnahmen für medizinisches Personal sind das Tragen eines dicht anliegenden Mund-Nasen-Schutzes (MNS), der Anforderungen einer FFP1-Maske erfüllt [...] sowie die Händedesinfektion.
                      Hier gibt es den Beschluss im Volltext:

                      Beschluss 609 "Arbeitsschutz beim Auftreten von Influenza unter besonderer Berücksichtigung des Atemschutzes" (PDF-Datei, 80 KB)

                      Unterm Strich ist die Vogelgrippe aus hygienischer Sicht also eine Influenza wie jede andere auch. Alle erforderlichen Maßnahmen - das sind wie gesagt in erster Linie FFP1-Mundschutz, Händedesinfektion und Isolierung - sind in jedem Krankenhaus schnell und einfach umzusetzen.

                      Vor allem darf man sich aber nicht verrückt machen (lassen).

                      Die gesammelten, aktuellen Informationen und Empfehlungen zum Thema gibt es auf den Vogelgrippeseiten des RKI.

                      Schönen Abend,

                      hhe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vogelgrippe - H5N1

                        Zitat von Hanno H. Endres

                        Vor allem darf man sich aber nicht verrückt machen (lassen).
                        Der Meinung bin ich auch! Aber das machen die Medien ja ausreichend.
                        Dann kann man nach dem RKI einen Infizierten Patienten in einem Isolierzimmer auf einer Normalstation behandeln?

                        Groha
                        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vogelgrippe - H5N1

                          Die Vogelgrippe ist nicht neu bei uns im Ländle, möglicherweise gab es auch im vor-vor-vor und Vor-Jahr Fälle, die nie untersucht wurden (Hypothese). Ich teile die Ansicht, es hat keinen Sinn sich verrückt zu machen bzw. machen zu lassen - z.B. Tamiflu-Sammler zu werden

                          Nicht-desto-trotzig, finde ich es gut, wenn möglichst viele Menschen - bes. im Gesundheitswesen - sich darüber informieren und wissen, was die Verantwortlichen vorzuschlagen haben - d.h. planen, sollte es zu einer Pandemie kommen. Siehe z.B. die Grippe Pandemie anfangs des letzten Jahrhunderts. Die Folgen sind für mich gar nicht so recht vorstellbar - wenn z.B. jeder 3. Bürger erkranken würde....Nichts ginge mehr, dagegen würde ein Streik wie 2 Peanuts im großen Sandkasten aussehen


                          Aus HHE's Link vom RKI:

                          "Das Robert Koch-Institut weist ebenso wie die Welttiergesundheitsorganisation darauf hin, dass das Pandemierisiko derzeit so hoch ist wie seit Jahrzehnten nicht (siehe Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Influenzapandemieplan). Die effiziente Übertragung von Mensch zu Mensch ist H5N1 bislang noch nicht gelungen. Das Virus könne aber durch ständige Änderungen seines Erbguts oder – schlagartig – durch den Austausch ganzer Gene mit humanen Influenzaviren die Fähigkeit erlangen, effektiver als bisher Menschen zu infizieren und vor allem effizient von Mensch zu Mensch übertragen zu werden. Ein solcher Erbgutaustausch könnte in einem Menschen geschehen, der gleichzeitig infiziert ist mit einem Vogelgrippevirus und einem an den Menschen bereits angepassten, jeden Winter zirkulierenden, Grippevirus. Daher bedeutet jeder neue Vogelgrippefall beim Menschen ein gewisses Risiko, falls gleichzeitig die "üblichen" Grippeviren zirkulieren.

                          Die aktuelle Entwicklung unterstreicht die Notwendigkeit, die gemeinsamen Vorbereitungen auf eine Pandemie auf nationaler und internationaler Ebene weiter rasch voranzubringen (Informationen zur Pandemieplanung, darunter Antworten auf häufig gestellte Fragen, sind abrufbar unter www.rki.de > Infektionskrankheiten A - Z > Influenza > Influenzapandemieplanung)." Stand: 21.02.2006

                          WomBat
                          Bin dagegen, Organismus der Mutation H08N15 zu werden

                          Bin dafür, das die Pflege streikt
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vogelgrippe - H5N1

                            Grübel....


                            Was heißt eigentlich "Grippe" und woher kommt das Wort? Wieso sagen wir "Grippe" und Engländer sagen "Flu"? (von Influenza, aber was heißt das?)

                            WomBat, Wo ist der Etymologe bzw. die Etymologin?

                            PC Cracks - nein, "Log in" ist nicht gemeint!
                            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vogelgrippe - H5N1

                              Zitat von WomBat
                              Was heißt eigentlich "Grippe" und woher kommt das Wort? Wieso sagen wir "Grippe" und Engländer sagen "Flu"? (von Influenza, aber was heißt das?)
                              Here we go:


                              Zitat von BERTELSMANN Wörterbuch
                              Grip|pe [f. 11] akute, fieberhafte Virus–Infektion vorwiegend mit Entzündung der Atemwege; Syn. Influenza [frz., zu gripper ”fassen“, letztlich zu fränk. *gripan ”greifen“]

                              Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Grippe
                              Der Name „Influenza“ (von ital. influenza: Einflüsse der Gestirne, der Kälte) leitet sich von der bis ins Mittelalter vorherrschenden medizinisch-astrologischen Vorstellung ab, alle Krankheiten seien durch bestimmte Planetenstellungen beeinflusst. Erst seit dem 15. Jahrhundert bleibt der Name der "echten Grippe" vorbehalten, einer oft tödlichen Virusinfektion.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X