Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Delegation von Tätigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Delegation von Tätigkeiten

    Ist hier zwar etwas off topic,
    aber "Ärztemangel" bedeutet für einen meiner Bekannten 4 Monate Wartezeit bei einem Kardiologen - obwohl eindeutige Beschwerden (angina pectoris) vorliegen und der Hausarzt die Anmeldung gemacht hat.
    Habe die Überweisung in Augenschein genommen - es wäre eine Untersuchung und Therapie zwingend sofort erforderlich um einen Herzinfarkt samt möglicher Folgen zu verhindern.
    Meine Empfehlung war, die kariologsicche Ambulanz an unserem Klinikum möglichst unverzüglich besuchen. (Gerade aktueller Fall)

    Das lange Warten auf einen Studienplatz ist doch gewollt - die Menschen (siehe Beispiel oben) sollen doch vor dem Erreichen des Rentenalters die einschlägigen Höfe für eine Dauerlagerung aufsuchen müssen um Gelder der Rentenversicherung zu sparen.

    Viele liebe Grüße
    der über beide Verfahren entsetzte
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #47
      AW: Delegation von Tätigkeiten

      Steht auch irgendwo etwas über die Bezahlung
      oder wollen die Ärzte nichts abgeben, bisher haben wir das doch auch nur für Ruhm und Ehre gemacht.

      Anke F.

      Kommentar


        #48
        AW: Delegation von Tätigkeiten

        Eigenartig eigentlich, dass der Hausarzt nicht selber aktiv wird. Ist Gefahr im Verzug und der Facharzt überlastet, kann und soll er gleich an eine Krankenhausambulanz überweisen. Oder liegt doch kein "Notfall" vor?

        Und was die ZVS anbelangt... darüber kann man streiten. Aber vielleicht schaut man erst mal, wie das so funzt... http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4226 .

        Interessieren würde mich auch, wie man die zunehmende Nachfrage nach medizinischen Leistungen zukünftig bezahlen will. Das dürfte nur mit mehr Beiträgen zu erreichen sein. Auf höhere Steuereinnahmen warten schon andere- z.B. der Bildungsbereich und- leider auch- das Militär.
        Die Reduzierung der Versorgungsleistungen ist schon seit Jahren im Gang und nimmt so langsam Fahrt auf. Das Ende ist noch nicht in Sicht. Die Delegierung von Leistungen an "weiniger" ausgebildetes Personal ist da nur ein ganz klitzekleiner Baustein.

        Elisabeth

        Kommentar


          #49
          AW: Delegation von Tätigkeiten

          Eigenartig eigentlich, dass der Hausarzt nicht selber aktiv wird. Ist Gefahr im Verzug und der Facharzt überlastet, kann und soll er gleich an eine Krankenhausambulanz überweisen. Oder liegt doch kein "Notfall" vor?
          Damit das nichtg falsch verstanden wird: unser Krankenhaus betreibt eine"kardiologische Ambulanz" im Sinne einer niedergelassenen Praxis.
          Es ist kein >Notfall< sondern bedarf der Klärung, ob es sofort behandlungsbedürftig ist oder elektiv etwas später.

          Viele liebe Grüße
          der gerade formulierungs- ver - unsicherter
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #50
            AW: Delegation von Tätigkeiten

            Der Termin in 4 Monaten ist dann doch völlig normal. Nur bei Gefahr im Verzug besteht ein Anspruch auf einen zeitnahen Termin. Die sieht der Hausarzt hier offensichtlich nicht. Und ich geh mal davon aus, dass er durchaus kompetent ist.

            Elisabeth

            Kommentar


              #51
              AW: Delegation von Tätigkeiten

              Zitat von Elisabeth
              Der Termin in 4 Monaten ist dann doch völlig normal. Nur bei Gefahr im Verzug besteht ein Anspruch auf einen zeitnahen Termin. Die sieht der Hausarzt hier offensichtlich nicht. Und ich geh mal davon aus, dass er durchaus kompetent ist.

              Elisabeth
              Kennt ihr euch?

              Arnold

              Kommentar


                #52
                AW: Delegation von Tätigkeiten

                Naja,
                ich möchte Deine Meinung hörenwenn bei Dir bei intermittierenden retrosternalen Schmerzen und Luftnot in Kombination mit Angstgefühl und ständigen Beinödemen auftreten... und das 2 bis 3 x täglich?

                Viele liebe Grüße
                der sich gerade stark wundernde
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Delegation von Tätigkeiten

                  Um meine Meinung geht es hier nicht. Ich stelle fest, dass ich nicht in der Lage bin, eine Ferndiagnose zu stellen. Ich würde mir nicht mal anmaßen nur anhand der wenigen Worte auf einer Überweisung festlegen zu wollen, was wann in welchem Zeitrahmen nötig ist.
                  Der Patient bekäme von mir die Empfehlung noch einmal beim Hausarzt vorstellig zu werden. Der ist derjenige, der sich zu kümmern hat... es sei denn, man bekommt ihn per "VIP-Status" in der hauseigenen Ambulanz untergebracht.

                  Ich kann dir versichern, dass ich eben den Status in der Regel immer für meine Angehörigen genutzt habe, unabhängig von der Dringlichkeit. Irgendein Vorteil muss man ja haben als Mitarbeiter des Hauses.

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Delegation von Tätigkeiten

                    so ist die politische Meinung eines Bloggers im befreundetem Bereich:
                    Über ärztlich tätige Krankenschwestern (ÄTK) habe ich in der Vergangenheit schon einige Male geschrieben: In den USA darf besonders geschultes Krankenpflege- und Krankenhauspersonal viele ärztliche Funktionen als ÄTK übernehmen. Dabei soll in den meisten...


                    hmm...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Delegation von Tätigkeiten

                      und so sieht es Berlin:


                      arnold

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Delegation von Tätigkeiten

                        hätte mich auch gewundert wenn in diesem Interview es nicht zur Sprache kommt:

                        "...Denn aus der Sicht der Patientensicherheit ist eine Substitution eigentlich originär ärztlicher Leistungen an nicht ärztliche Berufe problematisch. Vor allem wird es kritisch, wenn ich in schwach versorgten Regionen mit akademischen Hilfsberufen substituiere. Wie will man es hinterher rechtfertigen, wenn Teile der Bevölkerung durch Ärzte versorgt werden und andere durch Nicht-Ärzte? Und das in einer solidarisch finanzierten Krankenversicherung, die auch noch pflichtweise erfolgt."

                        Bürokratie, Demografie und ökonomische Zwänge erschweren das Handlungsfeld des Arztes. Das Deutsche Ärzteblatt befragte die Spitzen von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung zu Status quo und Perspektiven der Ärzteschaft. Herr...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Delegation von Tätigkeiten

                          der gute Herr Henke lebt wohl doch an der Realität vorbei:



                          arnold

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Delegation von Tätigkeiten

                            erstaunlich, dass der VPU sich aus dem Fenster lehnt

                            Der VPU-Vorstandsvorsitzende, Torsten Rantzsch, wies darauf hin, dass es „im Hinblick auf die Qualität der Patientenversorgung und die bekanntermaßen begrenzten Ressourcen im Gesundheitssystem" nicht darum gehen dürfe, „den traditionellen Kompetenzbereich einer einzelnen Profession zu zementieren."


                            arnold

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Delegation von Tätigkeiten

                              Lieber Arnold,
                              irgendwie merkwürdig: wird hier ein politisches Thema angesprochen und prompt musst Du mit Dir selber diskutieren.

                              Ist aber symptomatisch für unsere Gesellschaft. Eben viel meckern und wenn Farbe bekannt werden soll, dann wird das U-Boot gemacht.
                              (U-Boot: = Abtauchen und absolute Ruhe bewahren!)

                              Ich kenne das Verhalten der KollegInnen auch aus meiner eigenen Betriebsratsarbeit.

                              Betriebsräte können viel fordern - nur die wirkliche Durchsetzungsmacht haben sie nur in einem engen, durch das Betriebsverfassungsgesetz gesteckten Rahmen.
                              Auf politischer Ebene bleiben das nur Worte, die oft von den Politikern nicht ernst genommen werden. Es sei - es wird gestreikt.
                              Und dies im Pflegebereich?

                              Viele liebe Grüße
                              der zu seiner Meinung stehende
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Delegation von Tätigkeiten

                                Ameos Klinikum Osnabrück ist in den Streik getreten.
                                "Hut ab" Kollegen und Kolleginnen dort, erst billig veramscht und jetzt verheizt, darum haltet durch.
                                Nur meine Kolleginnen und auch die vielen anderen merken nicht, dass sie für die Rendite geopfert werden.
                                Das der Henke nicht möchte, dass wir in das hoheitliche Arbeitsfeld der Ärzte eindringen ist doch klar. Vielleicht sollten wir die alle mal boykottieren, dann geht bei uns nichts mehr.

                                Liebe Grüße Anke F.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X