Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Delegation von Tätigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Delegation von Tätigkeiten

    Bei größter Kooperationsbereitschaft....darf es doch mal gesagt werden, dass Pflegende schon sehr sehr sehr lange ärztliche Tätigkeiten in der BRD durchführen. Nur...deutsche Ärzte wollen das so, aber sie wollen auch nicht , dass die Öffentlichkeit erfährt, dass sie ihrem Auftrag (so wie sie es vermarkten wollen) nicht immer gerecht werden. Und oft gar nicht vor Ort sind. Sie wollen aber den Ruhm und das Geld. Der alte, häßliche Kopf der absoluten Hierarchie (uvam) zeigt sich hier. Ganz gut gemacht, liebe ärztliche Kollegen, kaum ein demokratisches Land hat Ärzte, die derart erfolgreich in ihrer Standespolitik sind. Und immer noch gerne Sklaven halten. Dazu muss gesagt werden, dass hier ungemein viele willige Sklaven leben, also, kann ich es den ärztlichen Kollegin nicht wirklich Übel nehmen wenn sie ständig gebraten Tauben eingeflösst bekommen. (Damit meine ich nur die Beziehung zum Pflegeberuf, nicht den harten Alltag, der uns alle betrifft)

    WomBat

    Das ist kein Aufruf zur Verweigerung von nötigen Leistungen für Patienten. Es ist nur Aufruf, die Patienten nach wie vor zu versorgen, sich aber über die Lügen öffentlich zu äußern.
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #62
      AW: Delegation von Tätigkeiten

      Danke Wombat,
      besser kann man es nicht sagen.
      Die gebauchpinselten Kolleginnen merken es leider nicht, dass sie es ganz für umsonst machen und freuen sich ein Loch in den Bauch wenn der Arzt sie mal wieder gelobt hat. Die eigentliche Arbeit, die sie zu tun haben überlassen sie dann generös den "Dummen" die es nicht können oder wollen.

      Anke F.

      Kommentar


        #63
        AW: Delegation von Tätigkeiten

        Nur zur Info, weil gerade das Wort "Rendite" viel:

        Öffentlich-rechtliche Krankenhäuser erwirtschaften eine maximale Rendite von 4 bis 7 %!

        Private Krankenhäuser (wozu auch die Konzerne wie z.B. Rhön; Fresenisus etc. gehören) erwirtschaften eine mindest- Rendite von 15%!

        Kirchliche Krankenhäuser halten sich mit Aussagen zur Rendite eher bedeckt - sie gehen halt "den dritten Weg"....

        Wer glaubt, die Melkkühe wären nicht das (Pflege-)Personal, der hat nicht verstanden, wie ein Krankenhaus funktioniert.

        Viele liebe Grüße
        der gemolken und gebauchpinselte
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #64
          AW: Delegation von Tätigkeiten

          Und eigentlich gehört es sich nicht mit intensivpatienten Gewinn zu machen. ...

          Arnold

          Kommentar


            #65
            AW: Delegation von Tätigkeiten

            Nein, das gehört sich nicht. WomBat
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #66
              AW: Delegation von Tätigkeiten

              Mein lieber Fridolin,

              besser hätte ich es nicht schreiben können :jubel:

              Kommentar


                #67
                AW: Delegation von Tätigkeiten

                in diesem Sinne




                arnold

                Kommentar


                  #68
                  AW: Delegation von Tätigkeiten

                  „Delegation und Substitution – Brauchen wir immer einen Arzt"
                  Schöner Titel. Geht mir aber Quer herunter.
                  Ich verstehe darunter die "Substitution von Leistungen, die Ärzte nicht mehr erbringen wollen, durch Pflegepersonal - zusätzlich zu ihren originären Aufgaben"

                  Wir als Pflegende müssen uns hier strengstens fragen: wollen wir genau DAS?

                  Genau DAS definiere ich als Tätigkeiten wie z.B. intraoperativ den Wundverschluss, das Legen von Gefäßkathetern, Durchführung von Standardsonografien, Beatmungssteuerung, und und und ....

                  Und sollen andere Berufsgruppen einen Teil unserer Aufgaben übernehmen? Frei nach dem Motto: "... wer den Fußboden putzen kann, kann auch den Patienten putzen..." ?

                  Ich befürchte, der Zug nimmt in diese Richtung Fahrt auf.
                  Wenn wir DAS nicht wollen, wie können wir den Zug stoppen bzw. auf die richtigen Gleise lenken? (Hinweis: die Stellwerk - MitarbeiterInnen [=Politiker] wissen doch leider nicht, was sie da tun....)

                  Viele liebe Grüße
                  der urlaubsheimgekehrte
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Delegation von Tätigkeiten

                    Doch wir müssen mit unserer Dienstleistung im Krankenhaus Gewinn machen. Ca. 6% Rendite sind notwendig, um die notwendigen Rücklagen für Investitionen zu tätigen. Das müssen auch die privaten Häuser. Aktiengesellschaften sind schlimm, weil sie Dividende an ihre Aktionäre abgeben wollen. Diese Gelder sind wech.
                    Es wäre deutlich leichter, wenn wir auch nur die Untersuchungen an unseren Patienten machen, die für ihn sinnvoll sind. Leider sind ca. 50% unserer Untersuchungen unnötig. Hier wäre finanzielles Potential für Pflege. Die mag der Patient in aller Regel auch lieber als die Untersuchungen.
                    Sören
                    wat mut dat mut

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Delegation von Tätigkeiten

                      mmmh
                      war Investition nicht eigentlich Aufgabe der Länder?

                      arnold

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Delegation von Tätigkeiten

                        mmmh
                        war Investition nicht eigentlich Aufgabe der Länder?

                        arnold

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Delegation von Tätigkeiten

                          Die Länder geben pro Bett einen Betrag pro Jahr. Drei Stufen existieren, die sich nach der Gesamtbettenzahl richten. Unser Haus hat 350 Betten und bekommt ca. 900.000€/Jahr Das reicht nicht für die Gebäudesubstanz. Dann kommen noch sämtliche Medizinische Investitionen.

                          Sören
                          wat mut dat mut

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Delegation von Tätigkeiten

                            Dann kann man froh sein, wenn man im reichen Ländle arbeitet und nicht im hohen Norden...

                            Sören, Du hast natürlich völlig recht mit Deinen Aussagen.

                            Die Entwicklung (öffentliche Krankenhäuser können sich nicht mehr über Wasser halten => Verkauf an Privatträger) finde ich trotzdem bedenklich.
                            http://www.youtube.com/watch?v=IMZ5VHFtQu8

                            http://www.youtube.com/watch?v=RGwiS...eature=related

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Delegation von Tätigkeiten

                              Gar keine Frage, meine ich auch. Aber die Steigerung des Verwerflichen ist das Abschöpfen von Gewinnen, die zuvor von den Krankenkassen für die Gesundung ihrer Patienten entrichtet wurden.

                              Sören
                              wat mut dat mut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X