Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MRSA Screening auf Intensivstationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

    1. Werden Pat., die auf Intensiv kommen generell auf MRSA gescreent oder nur die Risikopat.

    Die Pat. die von außen aufgenommen werden- ja

    2. Welche Abstrichsorte werden bei Euch gewählt - gibt es da vielleicht Unterlagen, die die Richtlinien Eures Krankenhauses festhalten, die Ihr mir vielleicht zusenden könntet?

    Rachen/ Nase mit einem Träger

    3. Wißt Ihr welche Screeningstest genau gurchgeführt werden oder habt Ihr die Möglichkeit mir einen Kontakt zu verschaffen zu dem Labor, wo die Abstriche ausgewertet werden? (meine E-mail Adr. kann gerne weitergegeben werden)

    Nein


    4. Erfolgt eine generelle Isolierung der Pat. auf Intensiv, wenn MRSA festgestellt wird?

    Grundsätzlich ja, aber..... MRSA Pat. liegt im 4- Bettzimmer, die Folge:
    die Mitpatienten müssen kohortenisoliert werden(was für ein schönes Wort).
    Da kann der Spaß schon einmal aufhören.

    MfG
    Otto

    Kommentar


      #17
      AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

      MoinMoin
      Muß mal ein Statement abgeben:
      Ist ja schon mal erfreulich, dass die Isolierung anscheinend zu klappen scheint.
      @Peter
      Manchmal sind Ärzte komische Menschen
      Aber........:
      Probleme sind nur Hinweise auf fehlende Ressourcen .

      Gruß
      Der Fred
      Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
      Berti Vogts

      Kommentar


        #18
        AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

        Hallo,

        Bei uns lief einmal ein Screening aller Aufnahmen über 3 Monate mit Abstrichen von Nase,Mund, Achsel und Leiste. Das Ergebnis war, dass bei ca. 5 % MRSA nachweisbar war. Fast ausnahmslos alle kamen aus Heimen oder anderen Krankenhäusern.
        Bei uns wird somit nur noch abgestrichen bei Verdacht (v.a. bei Verlegungen von anderen Häusern); alle Wunden generell und dann natürlich im Rahmen des normalen Screenings bei Infektionen.
        Wir isolieren dadurch nicht mehr ganz so häufig wie bei dem generellen Aufnahmenscreening, eine Häufung der Infektionen oder gar Kreuzinfektionen ist nicht zu beobachten.


        Grüße aus dem sonnigen Süden

        Kommentar


          #19
          AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

          1. Werden Pat., die auf Intensiv kommen generell auf MRSA gescreent oder nur die Risikopat.

          Seitdem wir im letzten Jahr eine starke Häufung von MRSA hatten werden seit 4 Monaten alle Patienten bei uns gescreent!


          2. Welche Abstrichsorte werden bei Euch gewählt - gibt es da vielleicht Unterlagen, die die Richtlinien Eures Krankenhauses festhalten, die Ihr mir vielleicht zusenden könntet?
          Nase, Rachen, Perianal, Urin ( bei liegend DK ) und Trachealsekret bei liegend Tubus, oder Tracheostoma!
          Soweit ich weiß richten wir uns nach den Vorgaben des RKI!



          3. Wißt Ihr welche Screeningstest genau gurchgeführt werden oder habt Ihr die Möglichkeit mir einen Kontakt zu verschaffen zu dem Labor, wo die Abstriche ausgewertet werden?
          Versuchs mal bei www.zentrallabor@klinikum-oldenburg.de


          4. Erfolgt eine generelle Isolierung der Pat. auf Intensiv, wenn MRSA festgestellt wird?
          Ja

          Kommentar


            #20
            AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

            Hallo erstmal!

            1. Werden Pat., die auf Intensiv kommen generell auf MRSA gescreent oder nur die Risikopat.

            *Bei uns werden alle Patienten routinemäßig bei Aufnahme wie folgt gescreent - Nase und Rachen prinzipiell, ist Patient beatmet wird noch endotracheal Sekret eingeschickt. Handelt sich um Patienten aus anderen KH`s oder dem Pflegeheim werden alle vom RKI empfohlenen Abstriche genommen. Bei Patienten mit chronischen Wunden oder welche die ins Risikoprofil passen wird nach Rücksprache mit unserem Stationsoberarzt ebenfalls das ganze Programm gefahren.
            *Zudem nehmen wir einmal die Woche von allen Patienten Nasen und Rachenabstriche. Sowie 3x wöchentlich endotracheal Sekret

            2. Welche Abstrichsorte werden bei Euch gewählt - gibt es da vielleicht Unterlagen, die die Richtlinien Eures Krankenhauses festhalten, die Ihr mir vielleicht zusenden könntet?

            *Wir orientieren uns an den RKI-Richtlinien und die sind in unserem Hygienestandard genauso übernommen.

            3. Wißt Ihr welche Screeningstest genau gurchgeführt werden oder habt Ihr die Möglichkeit mir einen Kontakt zu verschaffen zu dem Labor, wo die Abstriche ausgewertet werden?

            * Es werden in der Regel Kulturen angelegt, bei akutem MRSA-Verdacht kann man eine PCR-Bestimmung anordnen lassen. Befund in 24 h, hab mir aber sagen lassen, dass das Ergebnisse falsch positiv oder negativ sein können. Desahlb wird zeitgleich eine Kulturangelegt.

            4. Erfolgt eine generelle Isolierung der Pat. auf Intensiv, wenn MRSA festgestellt wird?

            *Selbstverständlich. Sonst macht die ganze Sucherei ja gar keinen Sinn.
            Wie heisst es so schön, wo du keine Temperatur misst wirst du kein Fieber finden.

            Gruß der Randbayer
            At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

            Kommentar


              #21
              AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

              Hallo, Ihr Lieben!
              Hier nun ein Erlebnisbericht, der, wenn er nicht so traurig wäre, uns zum herzhaften Lachen brigen könnte.
              Nun zum Sachverhalt:
              Nach längerer Zeit war bei einem unserer Pat. wieder einmal MRSA - Screening angesagt.
              Also nahm ich mir 6 Abstrichröhrchen (Stirn, Nase, Rachen, Anal, Tracheal und Wunde) - und wurde von einer (netten) KollegIn angeblafft - sinngemäß: Was machts Du denn da? Weiß Du denn nicht, das ZWEI Röhrchen genügen?
              Auf meinen verwunderten (und wahrscheinlich auch blöden) Gesichtsausdruck hin erklärte die Kollegin mir, es würde ein Röhrchen für Stirn, Nase und Rachen sowie ein Weiteres für die Nanalregion reichen. Das wäre Anweisung von dem Stationsarzt.

              Am selben Tag, nur ein paar Stunden später kommt ein Anruf von dem Labor, in dem die Proben untersucht werden mit der sinngemäßen Aussage, wer hier denn für die schwachsinnige Probenentnahme für das MRSA - Screening zuständig sei, es müßte doch für jede Region ein eigenes Anstrichröhrchen genommen werden......

              Viele liebe Grüße
              fridolin

              P.S.: Bitte nicht das Verhalten der Kollegin diskutieren, es steht hier das MRSA - Screening im Vordergrund.
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #22
                AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

                Genauso ist es bei uns, pro Abstrich ein Röhrchen!

                Kommentar


                  #23
                  AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

                  Hallo Leute!

                  Macht doch gar kein Sinn, wie wollt ihr nach vollziehen wo der MRSA-Herd ist.
                  Wie handhabt ihr die Dekontamination bzw. Reinigung?

                  Richtlinien des RKI

                  Fachtagung der AG Nosokomiale Infektionen am RKI zur Intensivierung der Umsetzung von Präventionsstrategien bei MRSA (aus Epid Bull 5/2005)

                  Gruß der Randbayer!
                  At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                  Kommentar


                    #24
                    AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

                    Auch hier bewahrheitet sich der Spruch:

                    Im Vorteil ist, wer Lesen kann!!

                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

                      Hi,

                      -auf unserer ITS wird zur Zeit jeder Intensivpatient mit einem MRSA -Schnelltest gescreent (MRSA-PCR)

                      -2 Standardabstriche (Nasenvorhöfe, Perineum) + evtl. zusätzlich eine chronische Wunde oder Kathetereinstichstelle

                      -Ergebnis kommt innerhalb von 8 Stunden in der Woche (WE leider noch nicht)
                      -bis zum Beweis des Gegenteils bleibt jeder Patient MRSA positiv und wird schutzisoliert (virtuelle Isolierung / bzw. Standardisolation)

                      -bei positiver PCR werden große Abstrichserien gemacht und Patient isoliert und saniert (Octenisan-Waschung,Octenidol-Mundspülung,Octenidin-NS)

                      -7 Tage Sanierung -> dann wieder Abstriche (3 negative hintereinander bedeutet Sanierung erfolgreich und Aufhebung der Isolation)

                      -MRSA in Wunden oder Trachealsekret lassen sich kaum sanieren (Spülung der Wunden/Stoma mit Polyhexanid-Ringer-Lösung und tägliche Trachealkanülenwechsel)

                      -leider ist MRSA PCR sehr empfindlich und bringt häufig falsch-positive Befunde
                      -geschleust wird dann weiter bis die große Mibiserie Ergebnisse bringt

                      Kommentar


                        #26
                        AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

                        *huhu*

                        Bei uns screenen wir nur die Langzeitbeatmeten mit Sepsis mit der Begründung:
                        "würden wir bei jedem einen Abstrich machen, wären 2 von 6 Zimmern immer isoliert".

                        MRSA ist bei uns ein Thema, das nur zu gerne unter den Tisch gekehrt wird.
                        Isolierung macht Arbeit und blockiert die Zimmer. Ergo... ist es bei uns mit MRSA derzeit wie noch vor 4-5 Jahren in den USA: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!!!!

                        Ich hab im letzten Jahr maximal 5 Screenings nach RKI-Empfehlung erlebt. (Nase, Rachen, Leiste, Trachea, Wunde, Anus)

                        Eine "richtige" Sanierung hat seltenst stattgefunden... LEIDER!!!!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

                          Bein uns werden Riskopat getestst und nach eigenem Ermessen, also z.B nach Verlegung.

                          Abstriche werden von Nase, Rachen, axillar und perianal genommen. Und Wunden.

                          Schnelltests machen wir nicht. Es werden immer Kulturen angelegt und in der Zeit bis zum Ergebnis wird auch nicht isoliert.

                          Ist der Befund dann pos. wird isoliert, aaaaber.... wie leider.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: MRSA Screening auf Intensivstationen

                            Hallo,
                            auf der intensivstation wo ich gerade im Rahmen meiner Fachweiterbildung war, wird jede Woche also in der Nacht von Sonntag auf Montag MRSA abstriche gemacht bei jedem Patienten der dort zu diesem Zeitpunkt liegt,
                            sehr vorbildhaft, allerdings auch wirklich dieser eine Tag.
                            sonst werden keine abstriche gemacht, also wenn sie zwischen montag und samstag aufgenommen und in der zeit wieder verlegt werden- schade!
                            Wenn du unter Fremden bist,
                            singe nicht allein, sondern mit im Chor.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X