Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegeplanung in der Fachweiterbildung am Praxistag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflegeplanung in der Fachweiterbildung am Praxistag

    Hallo,
    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

    Ich arbeite neu als Mentor auf einer interdisziplinären Intensivstation...

    an den Praxistagen, in denen die Fachweiterbildungsteilnehmer von uns Mentoren begleitet werden, sollen diese auf Wunsch der Schule jeweils eine Pflegeplanung vorab schreiben, eine mehrseitige Fleissarbeit, die

    - sonst nicht auf Station gemacht wird (ergo praxisfern ist)
    - oft nach Stunden schon wieder unaktuell ist
    - sehr viel Zeit verbraucht, ohne wirklich zu helfen

    Meine Frage an Euch ist:
    Was macht oder kennt Ihr, um den Praxistagen Struktur zu geben bzw.Pflegeprobleme einfacher und effektiver zu benennen, zu dokumentieren und Ziele zu erstellen???

    ich bin gespannt auf die Antworten???

    #2
    AW: Pflegeplanung in der Fachweiterbildung am Praxistag

    Zitat von volkerallwicher
    Hallo,
    ... eine mehrseitige Fleissarbeit, die

    - sonst nicht auf Station gemacht wird (ergo praxisfern ist)
    - oft nach Stunden schon wieder unaktuell ist
    - sehr viel Zeit verbraucht, ohne wirklich zu helfen

    Meine Frage an Euch ist:
    Was macht oder kennt Ihr, um den Praxistagen Struktur zu geben bzw.Pflegeprobleme einfacher und effektiver zu benennen, zu dokumentieren und Ziele zu erstellen???
    ich bin gespannt auf die Antworten???
    wie wäre das herantreten an die Fachweiterbildungsstätte?
    so long arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Pflegeplanung in der Fachweiterbildung am Praxistag

      MoinMoin
      So wie Arnold sehe ich das auch.
      Die FWB-Stätte wird kaum ernsthaft "unsinnige" Dinge von "Ihren" Teilnehmern erwarten. Meist fehlt nur das Verständnis für die Inhalte, bzw den Grund für spezielle Maßnahmen. Dies darf und muß hinterfragt werden.
      Ich persönlich habe auch ein Problem damit, wenn der Begriff "Praxisfern" als Argument benutzt wird. Sicher sind manche Dinge während der Fachweiterbildung praxisfern. Aber: Wer sollte denn dann bitte seine Handlungsweise überdenken? Die Inhalte der Fachweiterbildung sind zumeist sinnvoll und/oder pflege-und Unterrichtswissenschaftlich abgedeckt.(Sind ja keine Hobbylehrer, die der FWB vorstehen .). Also liegt es doch an der Praxis, sich den theoretischen Anteilen anzupassen und nicht umgekehrt.
      Sonst dürfte es wohl keinen Fortschritt in der Intensivpflege geben.

      Wenn Du Mentor für die Fachweiterbildung bist, solltest Du die Fragen, die Du hier stelltest:
      Was macht oder kennt Ihr, um den Praxistagen Struktur zu geben bzw.Pflegeprobleme einfacher und effektiver zu benennen, zu dokumentieren und Ziele zu erstellen???
      dringend Deiner Fachweiterbildung stellen, damit ihr an einem Strang zieht.

      Gruß
      Der Fred
      Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
      Berti Vogts

      Kommentar


        #4
        AW: Pflegeplanung in der Fachweiterbildung am Praxistag

        Mich hat vor Jahren die Pflegeplanung im operativen Intensivbereich der Münster Uni sehr beeindruckt und auch geprägt. Mit der Meinung: Pflegeplanung- das sollen mal die machen die Zeit dafür haben war ich dort zu einem 4wöchigen Praktikum angereist. ... Und erlebte Kollegen, die ihre pflegerische Arbeit als so wertvoll ansahen diese auch zu dokumentieren. (Nix von wegen: Doku damit der Kadi ggf. auch was zu lesen hat)

        Die Pflegeplanung orientierte sich an den Hauptpflegeaufgaben auf der Intensiv. Eine klassische 6- Stufenaufteilung wars sicher nicht mit minutiöser Vorgabe des Pflegeablaufes. Man muss ja auch nicht übertreiben. *fg* Aber man konnte einen Problemlöseprozess verfolgen: Ursache- Wirkung. Muss der Pflegeprozess mehr abbilden? Im Gesetz steht: ... geplante Pflege... . Das wie dies zu dokumentieren ist, darüber schweigt sich der Rechtgeber wohlweislich aus.

        Wenn mich nicht alles täuscht wurde das Formular auch veröffentlicht in einem Buch.

        Wie wichtig solche Dokumentationen pflegerischer Arbeiten sind, erlebte und erlebe ich immer wieder. Die Genesung des Pat. ist nicht nur von der guten OP und dem extravaganten Medikament abhängig.

        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          AW: Pflegeplanung in der Fachweiterbildung am Praxistag

          Könnte (räusper) ein wertvoller Beitrag zur (weiteren) Professionalisierung der Intensivpflege sein. Im Sinne einer Profi-Dienstleistung (nicht im Sinne einer Schein-Professionalisierung) d..h. Pro Patient.

          Reflexiv und überhaupt die Probleme des Patienten erkennen, benennen, Ursache und Wirkung (siehe Elisabeth) auseinanderhalten....sich klar für die "richtige" Pflege entscheiden und tun, usw. bis zur (ungeliebten) Beurteilung der Wirkung der eigenen Arbeit (oder Reaktion des Patienten auf die Maßnahmen).

          Info-Lücken auffüllen - für Kontinuität sorgen - dabei Spuren hinterlassen, die eines Tages evtl. möglicherweise uns Daten liefern in Richtung > Tun wir das Richtige? Das Wichtige? Unterstützen wir unsere Patienten damit (das Wort "helfen" meide ich ganz gerne, es ist so verdammt allgemein), im Sinne von professioneller Dienstleistung?

          Was meint das Werte Forum zu Pflegediagnosen?

          WomBat
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #6
            AW: Pflegeplanung in der Fachweiterbildung am Praxistag

            Hallo Elisabeth.
            Wertes Forum.
            Zitat von Elisabeth
            Mich hat vor Jahren die Pflegeplanung im operativen Intensivbereich der Münster Uni sehr beeindruckt [...]
            Wenn mich nicht alles täuscht wurde das Formular auch veröffentlicht in einem Buch.
            Vielen Dank aus Münster.
            Das Pflegedokumentationssystem wurde tatsächlich veröffentlicht, nämlich in der "Checkliste Intensivpflege".
            Das ist allerdings schon etwas her. Wir haben vor ca. drei oder vier Jahren alles überarbeitet und nun ein einheitliches System für alle (Erwachsenen-)Intensivbereiche des Hauses. Auf den Stationen der operativen Intensiv läuft's übrigens komplett elektronisch.

            Gruz,
            HolBeu
            zwai - wir können auch anders!

            Kommentar


              #7
              AW: Pflegeplanung in der Fachweiterbildung am Praxistag

              Vielen Dank mal zwischendurch für die vielen Statements zum Thema Pflegeplanung,
              vor allem Dir, Fred, vielen Dank für die kritischen Worte,
              und danke Elisabeth!

              Mir ist völlig bewusst, dass ein theoretisches Hinterfragen der eigenen Arbeit sinnvoll ist und nicht immer auf Teufel komm raus "praxisnah" sein muss...

              schliesslich will man die Praxis hinterfragen...

              aber trotzdem wehre ich mich gegen das Aufschreiben einer langen Pflegeplanung, in der das Eintragen eines Verlaufs nicht möglich ist...

              wo ich nicht dokumentieren kann:
              wir haben mit der und der Massnahme angefangen, werten wieder neu aus und gehen mit der Zeit vielleicht einen modifizierten Weg...
              was ja gerade ein wichtiger Teil professioneller Pflege wäre...

              deswegen suche ich nach Vorlagen mehr im Sinne einer (dynamischen) Pflegeverlaufsplanung...

              mit der ich dann gerne als Vorschlag die zuständige Fachweiterbildungsstätte konfrontieren würde...
              denn selbstverständlich möchte ich diese in meine Überlegungen einbeziehen, damit wir "an einem Strang ziehen"...

              Gruss, Volker :jubel:

              Kommentar

              Lädt...
              X