Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver

    Hier mal Stichpunktartig die wichtigsten Punkte aus unserer VA:

    Heparinlösung: 25.000 IE auf 1000ml NaCl 0,9% mit deutlicher Kennzeichnung des Präparats (Vorher haben wir 1000ml NaCl aus Kunststoffflaschen genutzt, jetzt nutzen Infusionsbeutel um eine deutliche optische Unterscheidung zum Infusionsregime zu schaffen. Zusätzlich wird die Lösung mit großen roten Aufklebern gekennzeichnet auf die zusätzlich der von der DIVI empfohlene Aufkleber "Heparin" geklebt wird.)

    Vor Schnitt 100-200ml Heparinlösung als Priming in das System fließen lassen

    Verhältnis während Sammelvorgang Spüllösung zu Blut ca. 1:5

    Dokumentation des Sammelvorgangs auf den entsprechenden Protokollen inkl. Chargenaufkleber

    Aufrechter Reservoirtransport - Kippen des Reservoirs verursacht eingeschränkte Filterfunktion

    Sammelzeit max. 6 Stunden

    Nach 5 h Sammelzeit Rücksprache mit dem zuständigen Arzt über weiteres Vorgehen (Wird aufbereitet oder nicht? Die 5h haben wir gewählt, damit die Pflege ihr Handeln weiter strukturieren kann, und nicht durch Zeitverzug die maximale Sammelzeit überschreitet)

    Wird nach intraoperativer Aufbereitung mit weiteren größeren postoperativen Blutverlusten gerechnet, wird ein neues Reservoir inkl. frisches Schlauchsystem an den Drainagen angebracht. Von diesem Zeitpunkt an kann erneut für 6 h gesammelt werden. Eine Diskonnektion des Aufbereitungssystems im OP und Wiederanschluss auf der Intensivstation ist nicht zulässig. Wenn notwendig, muss das Waschsystem neu aufgebaut werden.

    Keine Retransfusion ohne vorherige BGA aus Produktbeutel
    (Retransfusion kann erfolgen wenn BGA aus Produktbeutel folgende Parameter erreicht: Hb > 16 g/dl, Hkt > 50 %, K < 2,5 mmol/l; Falls die Parameter nicht erreicht sind, muss eine Rücksprache mit dem zuständigen Anästhesisten erfolgen.)

    Produkt-BGA und verabreichtes Volumen wird immer dokumentiert

    Im Prämedikationsgespräches wird über MAT (inkl. bakterielles Kontaminationsrisiko) aufgeklärt. Es wird erläutert, dass die Retransfusion nur erfolgt, wenn der Blutverlust es rechtfertigt und die Qualität des aufbereiteten Blutes ausreichend ist. (Damit kann man Diskusionen aus dem Weg gehen, warum man das Gerät zur Autotransfusion anschmeisst und das gewonnene Produkt eventuell trotzdem verwerfen muss.)

    Retransfusion mit Sangopurfilter(40µ), keine Druckinfusion mit Retransfusionsbeutel

    Aufbereitung mit dem Cellsaver grundsätzlich nur im Automatikmodus(high Quality), niemals Füllung der Glocke manuell unterbrechen

    Bakterielle Infektionen im Operationsgebiet sind eine Kontraindikation

    Bei Heparin-Induzierte Thrombozytopenie Typ II wird als alternatives Antikoagulanz Argatroban (50mg/l) eingesetzt.



    Meine Erfahrungen mit dieser VA sind durchweg positiv, da unsere Patienten nicht mehr "blind" irgendetwas zurück bekommen. Grundsätzlich wird deutlich weniger aufbereitet, dafür sind aber ca 80% der Aufbereitungen auch potent genug.

    Kommentar


      #47
      AW: Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver

      Danke, lieber obse, danke.
      Jetzt kann ich mir ein Bild von der Verfahrensanweisung machen.

      Eine Sache interessiert mich jetzt brennend:
      Was genau waren denn die zum Teil "erschreckende Ergebnisse"??

      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #48
        AW: Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver

        Es wurden vorher mehr oder weniger wahllos aufbereitet... Ein Beispiel: Blutverlust von 500ml bei einer OP mit feinen Sauger und hohen Sog. Aufbereitung erfolgt mit der Begründung, dass das zusätzliche Volumen dem Patienten gut tun würde. Der Cellsaver schafft 480ml. Die BGA aus dem Produkt zeigt aber einen HB von unter 8. Das Produkt wird trotzdem retransfundiert. Als Konsequenz wird der Patient im nachhinein transfusionspflichtig.

        Kommentar


          #49
          AW: Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver

          Danke, obse.
          Jetzt sehe ich klarer...
          ...so klar wie bei einem Hb von 16....

          Viele liebe Grüße
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #50
            AW: Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver

            wenn du klarer siehst...pass auf deinen Augenhintergrund auf...wenn es brocken gibt wird es undurchsichtig

            arnold

            Kommentar


              #51
              AW: Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver

              vielen Dank obse

              ist bestimmt ne gute Arbeit geworden!
              Arnold

              Kommentar


                #52
                AW: Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver

                Lieber obse,
                ich schließe mich der Meinung von Arnold an.

                Wenn Arnold dann Brocken vor dem Augenhintergrund hat, habe ich lieber Tomaten auf den Augen.

                Viele liebe Grüße
                der klar tomatenbrockenblinde
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar

                Lädt...
                X