Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

    Zur Ergänzung!
    Hier die Sonderregelung zu §16:

    (3) Abweichend von § 16 (VKA) Abs. 3 Satz 1 gelten für die Beschäftigten im Pflegedienst
    (Anlage 1b zum BAT/ BAT-O) für die Stufenlaufzeiten folgende Sonderregelungen:

    g) in der Entgeltgruppe 9 wird die Stufe 4 (9b) nach fünf Jahren in Stufe 3 und
    die Stufe 5 (9b) nach fünf Jahren in Stufe 4 bei Tätigkeiten entsprechend der
    Vergütungsgruppen Kr. VI ohne Aufstieg BAT/BAT-O.

    Kommentar


      #77
      AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

      Hallo

      heißt das, dass man erst nach der Überleitung von Kr VI mit FWB im Jahre 2005
      in 9a Stufe 5 erst nach 5 Jahren in EG 9b Stufe 4 kommen kann?
      Oder , wird die Zugehörigkeit zu KR 6 als Stichtag zugrunde gelegt?

      Gruß Vogatimo

      Kommentar


        #78
        AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

        „Für die Weiterbildung bestätigt sich ebenfalls eine alte Erkenntnis: Eine kontinuierliche, zeitnahe Weiterbildung führt zu Höchstleistungen, leider nicht für jeden und leider nicht für immer.“ S. 161

        „Eine fallbasierte, multimedial gestützte Messung der Problemlösungskompetenz und Arbeitsprozesswissen von Intensivpflegekräften“ von Marcel Sailer

        2007, Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Humanbiologie (Uni Ulm)
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #79
          AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

          wer nicht alles lesen möchte hier ein Einblick;-)))




          so long arnold

          Kommentar


            #80
            AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

            Danke, Arnold.
            Wie immer kompetent und schnell.
            Viele liebe Grüße
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #81
              AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

              Zitat von vogatimo
              Hallo

              heißt das, dass man erst nach der Überleitung von Kr VI mit FWB im Jahre 2005
              in 9a Stufe 5 erst nach 5 Jahren in EG 9b Stufe 4 kommen kann?
              Oder , wird die Zugehörigkeit zu KR 6 als Stichtag zugrunde gelegt?

              Gruß Vogatimo

              Du kommst gar nicht in 9b! Nur, wenn Du stellvertretend Leitungsposition besetzt! 9a, Stufe 5 ist definitiv Endstufe! Aber 80 % Jahressonderzahlung - Im Gegensatz zu E8 = 90 %. - Tja, Fachweiterbildung gemacht, E9 eingruppiert = selbiges Grundgehalt wie ohne FWB aber 10 % weniger Weihnachtsgeld - Leider verloren!

              Kommentar


                #82
                AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

                Stop, lieber madmatz!
                Du vergisst den TV-Ü.
                Jeder von den Alt- Beschäftigten ist lt. TV-Ü übergeleitet worden, von dem alten BAT in den neuen TVöD.
                Damit es für die Alt- Beschäftigten nicht zu Einkommensverlusten kommt, ist (u.a.) der TV-Ü "gestrickt" worden. In Kurzform besagt er, dass jeder Alt- Beschäftigte über ein "Vergleichsentgelt" (§5) in eine "individuelle Zwischenstufe" eingeordnet (§6). Ein Aufstieg in die nächsthöhere reguläre Stufe findet (fand) zum 01. Oktober 2007 statt.
                Bei Höhergruppierungen vor dem 01. Oktober 2007 erhalten (erhielten) die Beschäftigeten Entgelt nach der regulären Stufe, deren Betrag mindestens der individuellen Zwischenstufe entspricht, nicht unter Stufe 2.
                D. h., dass kein Alt- Beschäftigten weninger verdient als vorher.
                Die Zuwendung (="Weihnachtsgeld") betrug lt. "Tarifvertrag über eine Zuwendung für Angestellte" zuletzt 75 %, nachzulesen z. B. unter http://www.thueringer-beamtenbund.de...dung-ang-o.pdf. (§ 2, Seite 3)
                Wo, bitte liegt da der angemahnte Verlust?
                Wenn die Personalabteilung gut gearbeitet hat und die Berechnung der individuellen Zwischenstufe korrekt war, so hat niemand von den übergeleiteten Arbeitnehmern finanzielle Verluste hin nehmen müssen. Bitte vergleicht doch einmal Eure Lohnabrechnungen vor und nach der TVöD - Umstellung, es dürfte kein Cent weniger sein.
                Was es nicht mehr gibt, ist der sog. Ortszuschlag, auch "Karnickelprämie" genannt, der umso höher war, je mehr Kinder man hatte.
                Und davon einmal abgesehen: die Fachweiterbildung bring auch für Jeden persönlich eine Erweiterung der Kompetenzen und hoffentlich auch des Horizontes. Sind das nicht schon Gründe genug für die Teilnahme an der Fachweiterbildung?
                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #83
                  AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

                  Zitat von fridolin
                  ...Und davon einmal abgesehen: die Fachweiterbildung bring auch für Jeden persönlich eine Erweiterung der Kompetenzen und hoffentlich auch des Horizontes. Sind das nicht schon Gründe genug für die Teilnahme an der Fachweiterbildung?
                  Viele liebe Grüße
                  fridolin
                  dem kann ich nur zustimmen...und wer das noch toppen möchte...auch wenn fast nicht mehr geht:


                  so long arnold

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

                    ja natürlich ist kann man auch ohne fachweiterbildung auf einer intensiv arbeiten...doch ohne erfahrungen könnte man auch der fachweiterbildung nicht nachgehen..leider gibt es überall budgetkostensenkungen und es ist für kliniken kaum möglich alle intensivkrankenschwester eine fachweiterbildung anzubieten...doch die frage ist doch eher wieso sollte man dieser fachweiterbildung nachgehen...und meine antwort dazu ist um des lernens willen...es gibt nix schlimmeres als krankenschwester die seit 10 jahren auf ihrer station arbeiten und die einstellung besitzen alles was ich mache ist richtig-warum sollte ich etwas verändern..möchte man denn nicht genau wissen wieso weshalb und warum die ärzte jetzt dieses genau tun oder warum die fachpflegekraft meint dies und jedes würde effektiver sein...dieses hintergrundwissen bewirkt eine detailierte quantitative besserung der pflege des pat. da gezielter durch theorerischen hintergrund darauf eingegangen werden kann....
                    alle sagen immer es geht nicht, bis einer kommt und es einfach macht...

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

                      Zitat von fridolin
                      Stop, lieber madmatz!
                      Du vergisst den TV-Ü.
                      Jeder von den Alt- Beschäftigten ist lt. TV-Ü übergeleitet worden, von dem alten BAT in den neuen TVöD.
                      Damit es für die Alt- Beschäftigten nicht zu Einkommensverlusten kommt, ist (u.a.) der TV-Ü "gestrickt" worden. In Kurzform besagt er, dass jeder Alt- Beschäftigte über ein "Vergleichsentgelt" (§5) in eine "individuelle Zwischenstufe" eingeordnet (§6). Ein Aufstieg in die nächsthöhere reguläre Stufe findet (fand) zum 01. Oktober 2007 statt.
                      Bei Höhergruppierungen vor dem 01. Oktober 2007 erhalten (erhielten) die Beschäftigeten Entgelt nach der regulären Stufe, deren Betrag mindestens der individuellen Zwischenstufe entspricht, nicht unter Stufe 2.
                      D. h., dass kein Alt- Beschäftigten weninger verdient als vorher.
                      Die Zuwendung (="Weihnachtsgeld") betrug lt. "Tarifvertrag über eine Zuwendung für Angestellte" zuletzt 75 %, nachzulesen z. B. unter http://www.thueringer-beamtenbund.de...dung-ang-o.pdf. (§ 2, Seite 3)
                      Wo, bitte liegt da der angemahnte Verlust?
                      Wenn die Personalabteilung gut gearbeitet hat und die Berechnung der individuellen Zwischenstufe korrekt war, so hat niemand von den übergeleiteten Arbeitnehmern finanzielle Verluste hin nehmen müssen. Bitte vergleicht doch einmal Eure Lohnabrechnungen vor und nach der TVöD - Umstellung, es dürfte kein Cent weniger sein.
                      Was es nicht mehr gibt, ist der sog. Ortszuschlag, auch "Karnickelprämie" genannt, der umso höher war, je mehr Kinder man hatte.
                      Und davon einmal abgesehen: die Fachweiterbildung bring auch für Jeden persönlich eine Erweiterung der Kompetenzen und hoffentlich auch des Horizontes. Sind das nicht schon Gründe genug für die Teilnahme an der Fachweiterbildung?
                      Viele liebe Grüße
                      fridolin
                      Arbeitest Du, entschuldigung! Wirst Du in der Personalabteilung als Verwaltungsfachangestellter BESCHÄFTIGT ?
                      Die bekommen in der E 9 nämlich monatlich 500 € mehr. Siehe allgemeine Tabelle versus Kr. Anwendungstabelle!
                      Bei vergleichbarer Qualifikation! Oder weshalb willst Du das nicht verstehen?

                      Ansonsten E8/ 6 ( Krankenfleger Anästhesie ) = E9/ 5 ( Fachkrankenpfleger Anästhesie), aber E8 = 90% Sonderzahlung/ E9 = 80%. Na, wo ist hier der "angemahnte?" Verlust bzw. unmoralischer Unterschied??????????????

                      Wie ist es möglich, jemanden, der zwei Staatsexamen hat, so zu demütigen?
                      Und mit welchem Recht erhält einer mit normalem Examen mehr Einmalzahlung bei gleichem Gehalt???

                      Madmatz
                      Zuletzt geändert von madmatz; 20.11.2009, 13:55. Grund: korrektur

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

                        Lieber Madmatz,
                        seit wann vergleichen wir Äpfel mit Birnen?
                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

                          Zitat von madmatz
                          Wie ist es möglich, jemanden, der zwei Staatsexamen hat, so zu demütigen?
                          Und mit welchem Recht erhält einer mit normalem Examen mehr Einmalzahlung bei gleichem Gehalt???
                          Ganz einfach: wir sind per Examen alle gleich und diesen Grundsatz kann man nicht so einfach außer Kraft setzen. Schließlich machen in D auch alles alles. *grmpf*
                          Irgendwo hab ich mal gehört, alles andere würde den Betriebsfrieden stören. und deswegen: Hurra- in der Pflege ist der Kommunismus doch noch angekommen: jedem nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen.

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

                            @madmatz,
                            Ansonsten E8/ 6 ( Krankenfleger Anästhesie ) = E9/ 5 ( Fachkrankenpfleger Anästhesie), aber E8 = 90% Sonderzahlung/ E9 = 80%. Na, wo ist hier der "angemahnte?" Verlust bzw. unmoralischer Unterschied??????????????
                            Lt. Tabelle TVöD bedeutet EG 8 Stufe 6 = 2695,24 €
                            und EG 9 Stufe 5 = 3211,40 €! > Allgemeiner Teil.
                            Tabelle ver.di Entgeld ÖD Krankenhäuser West (ohne Baden-Württemberg)
                            Pflege, selbige Tabelle:
                            EG 8a Stufe 6 = 2861,64 € und EG 9a Stufe 5 = 2861,64 €!
                            Tarifvertrag ist nunmal ein Tarifvertrag.
                            Dass er gerecht sein muss, hat niemand gesagt. Und dass er als Gerecht empfunden wird, ist natürlich nicht so. Es gibt für Jeden immer gute Gründe, eine bestimmte Regelung als Ungerecht oder Unfair abzulehnen.
                            Aber das haben Verträge so an sich: sie sind immer ein Kompromiss aus zwei unterschiedlichen Vorstellungen.
                            So, genug erklärt.
                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

                              Lieber Fridolin!

                              Du scheinst ja sehr viel Verständnis für den TVÖD zu haben.:wow:
                              Hast Du den denn vielleicht mitverfasst?

                              Es geht hier nicht in erster Linie darum, ständig am Tarifwerk zu nörgeln oder um mangelde Einsicht. Aber ich bin, wie so viele andere Fachkräfte auch, zu einem Opfer des TVÖD geworden.
                              Nachdem auch Du endlich gemerkt hast, dass die Summen in den Endstufen identisch sind, musst Du nur noch begreifen, dass ich in E9 - 10 % WENIGERWeihnachtsgeld bekomme!!!!!

                              Vielleicht kannst Du mir erklären, wie das in meinen Kopf rein soll!!!
                              Ich habe zwei Staatsexamen und werde beim Weihnachtsgeld gegenüber meinen Kollegen benachteiligt - richtig???

                              Es gibt keine Erklärung hierzu - weder vom BUND oder VKA noch von der VERDI - allesamt haben die den Tarif ausgehandelt.

                              Hinter vorgehaltener Hand wird von einem Strickfehler geredet; seit 2005!!!!!!

                              Keinen interessiert es, keiner macht was. Und immer noch gibt es Leute, die glauben, durch eine FACHWEITERBILDUNG könne man mehr verdienen.
                              Nicht zuletzt durch die Unwissenheit der Forumsteilnehmer, die, wie Du erst nach langer Zeit verstehen, um was es geht und erst irgendwelche Komentare abgeben und sich erst dann informieren!!!
                              Zumindestens hast Du es dann doch noch getan

                              Im BAT verdienten Pflegepersonal und Fachpflegepersonal gleich viel und das konnte ich akzeptieren, aber jetzt habe ich weniger als meine Kollegen, die keine Mühe und keine KOSTEN!!! durch eine ZWEIJAHRIGE!!! WEITERBILDUNG!!! hatten!

                              Bei HÖHERWERTIGER QUALIFIKATION - WENIGER GELD??? NEIN und nochmals NEIN!!!

                              Madmatz

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

                                Zitat von Elisabeth
                                Ganz einfach: wir sind per Examen alle gleich und diesen Grundsatz kann man nicht so einfach außer Kraft setzen. Schließlich machen in D auch alles alles. *grmpf*
                                Irgendwo hab ich mal gehört, alles andere würde den Betriebsfrieden stören. und deswegen: Hurra- in der Pflege ist der Kommunismus doch noch angekommen: jedem nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen.

                                Elisabeth

                                Hallo!!!?

                                Ich habe ZWEI EXAMEN!!!

                                Und stört es den Betriebsfrieden nicht, wenn die Fachkrankenpfleger Bei gleichem Grundgehalt im Dezember 10 % W E N I G E RWeihnachtsgeld bekommen???
                                Die Kollegen mit einem EXAMEN verspotten mich und lachen darüber, dass ich ÜBEREIFRIG war und die FACHWEITERBILDUNG machte!!!
                                Für mehr Geld habe ich das nicht getan - es gab nie mehr!!! - Verdammt noch mal es gibt jetzt aber 10%%% WENIGER Weihnachtsgeld!!!!!!! Schreibe ich in Runen oder in chinesisch???
                                Meine Kollegen machen ihre Arbeit, die ja die gleiche wie meine ist auch sehr gut, das sagt ja keiner. Aber bei Kindernarkosen oder schwierigen Fällen wird das gerne mal in Anspruch genommen, dass ich die FWB habe oder wenn neue Kollegen angelernt werden müssen, da bin ich ja der Fachmann und dementsprechend qualifiziert. Beim Weihnachtsgeld bin ich der DOOFMann:jubel:

                                madmatz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X