Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symbol-/Piktogramm-Karten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Symbol-/Piktogramm-Karten

    Hallo!
    Da nicht jeder meiner Kollegen ein Ass im Lippenlesen ist, möchten wir mit tracheotomierte Patienten gerne mit Symbolkarten arbeiten.
    Kennt jemand einen Anbieter solcher Karten, die eine Auswahl an kommunikationserleichternden Symbolen enthalten? Oder hat eine Station solche Karten selbst erstellt und ist bereit, sie zur Verfügung zu stellen?
    Für alle Antworten bin ich dankbar.

    MfG

    #2
    AW: Symbol-/Piktogramm-Karten

    Hallo liebe KollegInnen,

    vielleicht können Euch folgende Hinweise dienlich sein:
    :guck mal

    oder hier:

    ( Gesellschaft für unterstützte Kommunikation e.V. )

    Die angeführten Piktogramme lassen sich leicht für die speziellen Anforderungen Eurer Intensivstation modifizieren!

    Herzliche Grüsse aus dem sonnigen Norden!
    Sabine
    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann ( M. Twain )

    Kommentar


      #3
      AW: Symbol-/Piktogramm-Karten

      Hallo Station und Sabine
      Sabine, ein interessanter Link, vor allem die Tafel auf:

      ... besonders erwähnenswert finde ich die Symbole, die keine direkten Inhalte (Schmerzen, Toilette, Waschen und so) beinhalten, sondern gerade die Symbole, mit denen Patienten Gespräche lenken können (weiß nicht, vielleicht, anderes Thema, Du verstehst mich nicht, aber, was bedeutet das? wo, wann, wie, wer usw.) ... und für den Intensivpatienten natürlich auch Klassiker: was ist passiert? was ist jetzt? wie geht es weiter? (zentrale Fragen nach dem Aufwachen)

      Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Symbol-/Piktogramm-Karten

        eine andere möglichkeit ist patienten einen trachealtubus mit anschluss für die druckluft zu geben, dann kann er reden wenn man es möchte
        regards arnold
        siehe auch

        Kommentar

        Lädt...
        X