Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Beatmungs-Pfleger / Schwester" / Respiratory Therapist / Atmungstherapeut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Beatmungs-Pfleger / Schwester" / Respiratory Therapist / Atmungstherapeut

    Hallo,

    habe neulich in einer Fortbildung gehört, daß nun auch in Deutschland eine Weiterbildung für Fachpersonal bezüglich Beatmung angeboten wird. Die Weiterbildung ist der in den USA ähnlich. habe leider vergessen wo Diese stattfindet. Kann jemand helfen? Weiß jemand schon was genaueres (Ablauf usw.)?

    #2
    AW: "Beatmungs-Pfleger / Schwester"

    Hallo du meinst bestimmt das Pendant zu Respiratory Therapist,
    dem Atmungstherapeut.
    Erster Ausbildungskurs Beginn Herbst 2005 (ist aber schon komplett voll )
    Ausbildungs oder besser Weiterbildungsort sind die Asklepios Fachkliniken in München Gauting Ansprechpartner ist die Chefärztin Fr. Dr. O. Karg.
    Ein nächster Kurs soll vorraussichtlich schon nächstes Jahr beginnen, ich hoffe ich bin dabei habe mich schon vor 5 Monaten beworben. Ausbildungsort soll dann aber evtl. Bad Berka sein.
    So Ich hoffe geholfen zu haben.

    Grüße von einem "Beatmungsfetischist"

    Michael

    Kommentar


      #3
      AW: "Beatmungs-Pfleger / Schwester"

      Weißt du schon genaueres über den Verlauf der Weiterbildung? Wie lange geht die Weiterbildung und was wird beibebracht, was in der Fachweiterbildung nicht beigebracht wird?

      Kommentar


        #4
        AW: "Beatmungs-Pfleger / Schwester"

        Hallo Phil,
        am besten wendest du dich direkt nach Gauting, an Frau DR. O Karg
        E-mail: O.Karg@asklepios.com

        Ein paar Infos:

        Dauer ca 2 Jahre berufsbegleitend in verschiedene Module gegliedert
        Kosten ca. 5000 Euro + Kosten für Unterkunft und Verpflegung
        Gruß Michael

        Kommentar


          #5
          AW: "Beatmungs-Pfleger / Schwester"

          Moin heartcare

          Was ist denn das Ziel dieser Weiterbildung ?

          Wissen - gut und schön - aber mit welcher Konsequenz?

          Der Respiratory Therapist hat ja rund um die Beatmung weit reichende Kompetenz. Eine Umsetzung in Deutschland ?

          Ist das wieder eine Solonummer einer Privatklinik ähnlich dem Anästhesie Projekt der Helios Kliniken?

          Ein solches Berufsbild mit entsprechender Stellenbeschreibung ist mir nicht bekannt - lasse mich da aber gerne aufklären

          Tschau
          Dirk Jahnke
          Tschau
          Dirk Jahnke

          Kommentar


            #6
            AW: "Beatmungs-Pfleger / Schwester"

            Hallo Dirk,
            es soll sich tatsächlich um eine Umsetzung des Berufsbildes Respiratory Therapist für Deutschland handeln mit erweiterten Kompetenzen bei der Pflege
            und Behandlung Atmungsgestörten Patienten.
            Einen Abstract gibt es beim Thime Verlag:
            Perspektive
            Pneumologie 2004; 58: 854-857
            DOI: 10.1055/s-2004-830111



            Respiratory Therapist - Atmungstherapeut
            Einführung eines neuen Berufsbildes

            Respiratory Therapist: Introduction of a New Profession

            O. Karg1, R. Bonnet2, H. Magnussen3, D. Köhler4, J. Geiseler1, P. Haidl4, I. Mäder2, B. Schucher3
            1 Klinik für Intensivmedizin und Langzeitbeatmung, Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie (Leiterin Dr. med. O. Karg)
            2 Klinik für Pneumologie, Zentralklinik Bad Berka GmbH (Ärztlicher Direktor Clinical Professor of Medicine, Loma Linda Univ., Kalifornien, Dr. med. R. Bonnet)
            3 Krankenhaus Großhansdorf, Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie (Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. H. Magnussen)
            4 Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft (Ärztlicher Leiter Prof. Dr. med. D. Köhler)

            Zusammenfassung
            Respiratory Therapists (Atmungstherapeuten) sind erfahrene Spezialisten in der Betreuung von Patienten mit pneumologischen Erkrankungen. Sie arbeiten weitgehend selbständig unter der Supervision eines Facharztes. Eine fortschreitende Professionalisierung von Pflege und Therapeuten ist künftig unverzichtbar, um neue Aufgaben zu bewältigen, die wissensbasiertes selbständiges Handeln erfordern. Mittels Einsatz geschulter Therapeuten sollen bisher getrennt voneinander ablaufende Prozesse (Diagnose, Therapie, Pflege) besser verknüpft werden. Das Berufsbild „Respiratory Therapist” wurde vor ca. 50 Jahren primär in den Vereinigten Staaten geprägt. Wir wollen nunmehr auch in Deutschland dieses Berufsbild einführen. Damit holen wir nach, was in anderen Ländern längst etabliert ist. Wir hoffen, dass mit diesem Schritt die Qualität der Patientenversorgung eine weitere Verbesserung erfährt.

            Hier der Link zum Artikel :
            Atmungstherapeut

            Grüße Michael

            Kommentar


              #7
              AW: "Beatmungs-Pfleger / Schwester"

              Berufsbild RT und RRT (in EINEM Staat)



              Nach meinem Wissen, ist dieses eine ca. 2jährige Ausbildung. Bezahlung unter dem Niveau der Pflege. Wird jetzt alles New-World-Order und neo-liberal?

              Habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt, und schiesse jetzt evtl. viel zu schnell. Mein Bauchgefühl meldet maximal Meteorismus.

              Beatmungspfleger, i.v. Schwester, Überleitungspfleger, Case ManagerIn, Gerätepfleger, Basaler Stimulateur, Kinästhetik Trainer. Irgendwann hat das für mich aufgehört, ich denke, analytische Trennungen sind nicht schlecht. Patienten brauchen aber Synthetisierer, dachte ich.

              Bin noch nie auf die Idee gekommen, mich als Dekubitus Manager. Ausleitungs Experte oder Insulinpfleger zu sehen. Fehlt noch die Mars-Schwester? Vielleicht benenne ich die um, z.B. Meteor Schwester. Meteoriten sind ja auch am Himmel...

              WomBat, z.Z. meine ersten Gedanken sind .Vielleicht kann mich jemand eines Besseren belehren....
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #8
                AW: "Beatmungs-Pfleger / Schwester"

                Moin Wombat

                Habe den ganzen Artikel bei Thieme gelesen.
                Zumindest das Ziel ist eine Vergütung auf Niveau einer Bereichleitung.
                Also nicht reines sparen ;-)

                Tschau
                Dirk Jahnke
                Tschau
                Dirk Jahnke

                Kommentar


                  #9
                  AW: "Beatmungs-Pfleger / Schwester"

                  N,namd Dirk, (Guten Abend Dirk)

                  ich sehe, Du hast weiter gelesen (im Vgl. zu Meiner Einer).

                  Ummm, Bereichsleitung von "Was" ?

                  WomBat, noch skeptisch
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "Beatmungs-Pfleger / Schwester"

                    Moin WomBat

                    "Bereichsleitung im Pflegedienst"

                    Stellen sich ja auch einen Einsatz im gesamten Klinikbereich vor. Nicht nur die Intensiv.

                    Tschau
                    Dirk Jahnke
                    Tschau
                    Dirk Jahnke

                    Kommentar


                      #11
                      AW: "Beatmungs-Pfleger / Schwester"

                      Das die Bevölkerung diese neue, fokussierte person-bezogene Dienstleistung brauchen kann, besonders in der Zukunft - siehe demographische Entwicklung und Anstiege in der Anzahl von Atemwegserkrankungen - daran hege ich keine Zweifel. Besonders was Prävention, Schulung - Beratung - Anleitung usw. angeht.

                      Schade, dass wir Pflegende das noch net kenne. Aus verschiedenen Gründen.

                      Habe aber über meine eigene, erste Bauchreaktion nachgedacht. Die kam ungefähr so Zustande: Ich sehe einen Pat. auf der ITS, der dringend abgesaugt werden muss. Geht aber nicht, da kein RT zufällig griff-bereit. Das ist das Szenario "alles was uns entlastet führt auch zum Verlernen". Dauert halt nur etwas.

                      Interessant, das die Ausbildung (Weiterbildung) so professionell angelegt ist, curricular Analog eines wissenschaftlichen Problemlösungsprozesses. So ist das halt, bei einer Dienstleistung. Unklar, was gemeint ist "...im Sinne einer NP, nurse practitioner". Dat passt net ganz. NP sind selten unter einem Master's Titel zu haben, der Gehalt entspricht auch nicht einer Bereichsleitung (Pflege) bei uns. Die Bildung passt auch irgendwie nicht dazu. Was können die Urheber des Papiers damit gemeint haben? Ich denke, entweder ist man NP oder ist es nicht. Ich arbeite auch nicht "im Sinne der Fachkrankenpflege", sondern bin es und tue es. Oder vielleicht ist hiermit lediglich gemeint, sich bilden (äh, trainiert werden) wie ein weiteres Mitlgied eines Heilhilfsberufs, arbeiten wie eine NP, und bezahlt werden wie eine Bereichsleitung? Überraschung, die Pneumo-no-logen haben es angestossen, wie damals eine mir gut bekannte andere ärztliche Profession so 'was ähnliches angestossen hat - vor ca. 35 Jahren.

                      Professionen brauchen Leute, an die delegiert werden kann. (Das heißt dann "Unterstützung bei" oder "Mitwirkung bei"). Das war schon immer so. Kaum eine anerkannte Fachrichtung, schon wollen sie Helfer. Vielleicht ist das alles nicht so schlimm. Einfach eine neue Ehe. Zur Scheidungsproblematik (sich selbst professionalisieren wollen) kommt es erfahrungsgemäß erst nach vielen Jahren.

                      Hmmm, als nächstes melden sich wahrscheinlich die Transfusioner. Sind auch erst seit dem 90igern anerkannt und haben noch keine weitergebildeten eigenen Helfer.

                      WomBat, mal sehen, ob m Postfach schon eine Einladung liegt (Himmel, wo ist der KonfirmationsAnzug und die Krawatte?)
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: "Beatmungs-Pfleger / Schwester"

                        So. Habe die Klinik mal angemailt und um nähere Informationen gebeten. Werde Euch einweihen, wenn ich näheres weiß.

                        Kommentar


                          #13
                          Fachpflege Weaning?

                          Grüß Gott beieinander,

                          mein erster Auftritt hier begründet sich darin, daß ich mich in absehbarer Zeit beruflich verändern muß.

                          Ist es richtig, daß es eine Weiterbildung gibt, um eine besondere Qualifikation zum Weaning von langzeitbeatmeten Patienten zu erlangen?

                          Wo gibt es diese?

                          Ich selbst habe bereits die Fachweiterbildung für Anästhesie und operative Intensivmedizin.

                          Ich wünsch allen ein schönes Wochenende.

                          Uli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: "Beatmungs-Pfleger / Schwester" / Respiratory Therapist / Atmungstherapeut

                            Hallo Zusammen!

                            Das Interesse an einer Beatmungsweiterbildung wächst in letzter Zeit.
                            Zudem wächst der Bedarf an weitergebildetem Personal quer durch alle pflegenden Berufsgruppen aufgrund des wachsenden Bedarfs an ausserklinischen Beatmungsplätzen.
                            Ich weiss, dass die BAWIG eine modulare Weiterbildung anbietet, die alle Berufsgruppen anspricht. So ist es z.B. auch Altenpflegekräften möglich sich zum "Pflegeexperten für ausserklinische Beatmung" weiterzubilden.
                            Für uns Intensiv-/Anästhesiefachkräfte wird der "Ventilation Practitioner" angeboten.
                            Für nähere Informationen und Lehrgangsinhalte etc. kann man sich unter www.bawig-essen.de belesen.

                            Schönen Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: "Beatmungs-Pfleger / Schwester" / Respiratory Therapist / Atmungstherapeut

                              und das Berufsbild wird weierhin kontrovers diskutiert...
                              Ich muss sagen ich kenne herorragende RTs und FKPs und natürlich auch andere
                              und bin schon mal am ersten Tag auf den RT Fobitagen gespannt:
                              Beatmungstherapie aus Sicht:
                              Physio, RT und FKP...wird bestimmt spannend

                              so long arnold

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X