Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur Fachweiterbildung Anästhesie & Intensivpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Literatur Fachweiterbildung Anästhesie & Intensivpflege

    Hallo Kollegen,
    welche Literarur gebraucht ihr denn in eurer FWB? Ist da immer noch der Larsen oder gibt es da noch bessere Bücher?
    Danke

    #2
    AW: Literatur Fachweiterbildung Anästhesie & Intensivpflege

    Ich für meinen Teil sage nur :_ Larsen ist OK. , Latasch ist entschieden besser... aber das ist wohl Geschmackssache...
    Lieben Gruß aus Duisburg,

    Gordon

    Kommentar


      #3
      AW: Literatur Fachweiterbildung Anästhesie & Intensivpflege

      Ich hatte die Kombi aus dem LARSEN und
      Martin Allgeiers "Anästhesie und Intensivpflege in Theorie und Praxis (Lehr- und Lernbuch orientiert an der DKG-Weiterbildungsordnung)" aus dem
      URBAN & FISCHER Verlag.
      Viel Spaß bei jedweder Lektüre - bin froh, dass ich das hinter mir habe..

      Kommentar


        #4
        AW: Literatur Fachweiterbildung Anästhesie & Intensivpflege

        Hallo,

        wir benutzen in unserer WB zur Zeit eine Kombi aus Larsen, Latasch und Allgeier und sind mit dieser Kombi sehr zufrieden .
        Ich warte auf das Neue Intensivpflegebuch aus dem Thieme Verlag die Kurzbeschreibung war schon klasse

        mit sonnigen Gruß
        Martina

        Kommentar


          #5
          AW: Literatur Fachweiterbildung Anästhesie & Intensivpflege

          Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Kombi aus Larsen und Allgeier. Allerdings finde ich in beiden Büchern die Beatmungs-Kapitel zu kurz und oberflächlich. Da hilft nur das gute alte "Atmen - Atemhilfen".

          Kommentar


            #6
            AW: Literatur Fachweiterbildung Anästhesie & Intensivpflege

            Hallo,

            hat jemand Erfahrung mit der Literatur von Kai Taeger "Grundlagen der Anästhesiologie und Intensivmedizin für Fachpflegepersonal"? Sind 3 Bände und gibt es vom Abbott Verlag. Mache nämlich zur Zeit die Fachweiterbildung und eine richtige Literaturempfehlung gibt es nicht mehr aber unsere Weiterbildungsverantwortliche hat mir diese Bandreihe "empfohlen" und nun bin ich mir etwas unschlüssig. Habe ja schon bereits den Latasch und bin jetzt am überlegen, was ich mir noch kaufen könnte. Hab auch schon an den Larsen gedacht, obwohl ich da immer so 2-geteilte Meinung darübe höre. Wie sind denn eure Erfahrungen?
            Vielen dank für eure Mithilfe!

            Liebe Grüße aus Sachsen

            Kommentar


              #7
              AW: Literatur Fachweiterbildung Anästhesie & Intensivpflege

              Kommt darauf an, wie alt die Taeger-Ausgabe ist. Der ist nämlich jetzt im Ruhestand, da wird´s evtl. keine Neuauflage mehr gegeben haben.
              Hatte eine Auflage von 2003 (wenn ich mich nicht irre), war damit durchaus zufrieden. Viele medizinische Info´s, kaum Pflege, für den Anfänger nicht unbedingt geeignet.
              Mit dem Larsen bin ich nie wirklich warm geworden, gilt zwar oft als Standardwerk, das ist aber recht gewagt.
              Ein einziges Buch für die komplette FWB wird´s nie geben, so dicke Bücher macht keiner.
              Trenn die Themen, und besorg dir einzelne Fachbücher, z.B. den Taschenatlas Anästhesie.
              Gesamtwerke vermittel oft nur einen Überblick, verständliche und gut aufbereitete Details gibt nur in einzelnen Fachbüchern.

              Gruß,
              Monty
              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

              Kommentar


                #8
                AW: Literatur Fachweiterbildung Anästhesie & Intensivpflege

                In unserer Weiterbildungsstätte wird zur Zeit das Buch:Intensivpflege und Anästhesie
                von Lothar Ullrich, Dietmar Stolecki, Matthias Grünewald u.a.
                Verlag Thieme
                ISBN-10: 3131309105
                ISBN-13: 978-3131309105
                genutzt.
                Ich finde es nicht schlecht, es ist halt wie bei jedem Lehrbuch: es gibt immer Besseres und Schlechteres.
                Konkret bedeutet das, dass aus meiner Sich jedes Lehrbuch in der neuesten Auflage nutzbar ist und das es sinn macht, zu einem Thema 2 unterschiedliche Autoren = Lehrbücher (z.B. Larsen) zu befragen, da unterschiedliche Aspekte somit (hoffentlich) etwas klarer werden.
                Da Lehrbücher sehr teuer sind, erhebt sich hier die Frage, ob die Lehrbücher alle käuflich erworben werden müssen oder ob nicht auch das Ausleihen reicht. Manche Krankenhäuser, Weiterbildungsstätten und oder Kranpkenpflegeschulen haben zum Teil umfangreiche Bibliotheken.
                Viele liebe Grüße
                fridolin
                Zuletzt geändert von zwai; 10.11.2009, 14:22. Grund: Links zu amazon 'verbessert'
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar

                Lädt...
                X