Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

    hallo ZWAIler.....

    heute morgen habe ich mit der freiw registrierungsstelle telefoniert:

    - zur zeit gibt es ca 3000 registrierte kollegen, zahlen zur re-registrierung liegen noch nicht vor.

    meine positive meinung zur reg. hat sich nicht geändert, ich würde mir wünschen mehr kollegen würden sie als mittel begreifen, mit dem wir demonstrieren, unsere interessen darstellen können, und eben auch unsere kompetenzen erweitern, indem wir uns regelmässig fortbilden.


    elisabeth fragt, welche fortbildungen bepunketet werden sollen:

    zb: fortbildungen, die pfleg. kompetenzen erweitern, wie bas. stimulation, bobath, fortbildungen, die zb selbstpflege zum thema haben können dazu gegören, und natürlich auch solche, die mich auf dem aktuellen stand der medizin. entwicklung in meinem gebiet halten.

    zur frage, wieviel fachpersonal:
    ich bin dafür, alle delegierbaren patientenfernen tätigkeiten abzugeben.
    also her mit der stationsekretärin, die der pflege und den ärzten jede menge zeit für die patienten verschaffen könnte. ausserdem müsste man über die versorgungsstruktur der station/abteilung nachdenken, um pflege von tätigkeiten wie materialbestellung, reinigung, auffüllen usw. zu entlasten.

    solche mitarbeiter gehören dann durchaus auf ärztlichen und pflegerischen stellenplan angerechnet.

    kph's in der intensivpflege? zur krankenbeobachtung und zum waschen?
    ich möchte im fall des falles von einer fachkrankenschwester gelagert und gewaschen werden (letzteres bitte nur 1x pro tag!) und wenn ich im weaning bin, hätte ich gerne dass jemand zeit für mich hat, um krankenzubeobachten, der weiss und sieht, wann ich mich erschöpfe, wenn ich durchgängig bin, möchte ich jemanden an meiner seite haben, der adäquat damit umgehen kann, - nur eine kleine auswahl, aber doch schon genug für eine fachweitergebildete, freiwillig registrierte..........

    und in der anästhesie? solange es taghell ist und normaler betrieb läuft kann da meinetwegen auch eine arzthelferin den tubus anreichen
    nur nachts, wenn mein/dein vater mit dem perforierten aneurysma operiert werden muss, wer soll denn dann rasch und umsichtig handeln?

    gruss vom rhein, madi
    Die Absicht bestimmt die Sicht.

    Kommentar


      #77
      AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

      Hallo zusammen.

      Die Diskussion um KPHs geht mir etwas zu sehr am Thema vorbei.

      Wer etwas zur freiwilligen Registrierung zu sagen hat, kann es weiterhin in diesem Thread tun; wer sich mit Elisabeth über die Qualifikation zur Grundpflege im Intensivbereich austauschen möchte, nutzt bitte diesen Thread.

      Danke,

      hhe

      Kommentar


        #78
        AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

        Danke Hanno für die Teilung des Threads.

        Elisabeth

        Kommentar


          #79
          AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

          Hallo
          bin mal wieder im Einsatz, wurde von meinem Doktor abgelöst. Stolpere bei ZWAI über Frweiw. Registrierung. Da fällt mir auf,das unsere Berufgruppe was Tolles ausgebrütet hat. Kurz: wer keine Pünktchen hat verliert seine Beruferlaubnis. Das ist gut, denn in den USA u.a. ist es auch so. und was von da kommt ist gut.
          Bislang ist unser Gesetzgeber noch nicht auf die Idee gekommen, aber wir helfen ihm. Da muss ich in 2 Jahren 40 Pkt. machen, nicht in Flensburg(dann wäre auch der Lappen weg), nein in Potsdam. Irgendwie erinnert mich das an Preußen.An z. b. der Hauptmann von Köpenik oder der " Untertan". Aber gut wenn ich keinen Bock auf Fortbildung habe, aber gern Geld verdienen möchte, mach folgendes: Ich werde Mitglied in einem Fachverband und Abonniere eine oder besser gleich zwei oder drei Fachzeitschriften. Dann hab ich schon mal mindestens 12 Pkt. Fortbildungsbescheinigungen tauschen wir unter Kollegen aus, oder ich hole die Bescheinigung und geh dann shoppen. Wenn es dann unvermeidlich ist, das ich an einer Fortbildungsmaßnahme teilnehme, tu ich das und warte bis der Anfall vorbei ist. Oder anders ausgedrückt, so könnte es funktionieren.
          Besser ist doch man legt nach den 2 Jahren eine Prüfung ab. Wie wäre es damit? Das wäre doch noch eine Sache für die Pflegekammer. Natürlich kostet das alles Geld, Registrierung, Re- Registrierung, Veranstaltungen, Anreise u. U. Übernachtung , Beitrag für den Verband und u.U. die Zeitschrift. Aber was bleibt einem übrig. Man will doch seinen Job behalten .

          Johannes

          Kommentar


            #80
            AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

            hr. driessen

            sie sollten mal wieder eine fortbildung besuchen.
            teilnahmebescheinigungen werde erst am ende ausgegeben.

            gruss vom rhein, madi
            Die Absicht bestimmt die Sicht.

            Kommentar


              #81
              AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

              Pro und Kontra
              Warum wehren wir uns mit Händen und Füßen gegen diese oder ähnliche Formen der Registrierung?
              An der mangelnden Bereitschaft zur Weiterbildung kanns nicht liegen. Die meisten hier werden wahrscheinlich auch ohne Tricks innerhalb eines Jahres die geforderten Punkte für zwei Jahre zusammenhaben.
              Am Geld kanns auch nicht liegen. 30 € Jahresbeitrag wird bei den meisten kaum ins Gewicht fallen- entspricht es doch einer Monatsbelastung von 2,50€.

              Woran liegt es also? Ich für meinen Teil sehe keinen Sinn darin mir mein Engagement bestätigen zu lassen. Dafür gibts Zertifikate u.ä.. Und die Argumente der Freiwilligen Registrierung sind für mich mehr als fadenscheinig, kann man doch entsprechende Zahlen in verschiedenen Quellen nachlesen.

              Warum soll ich also etwas bezahlen, was mich nicht weiter bringt? Da spende ich die 30 € lieber für einen wohltätgigen Zweck. bei mir im Haus fürs Hospiz.

              Elisabeth

              Kommentar


                #82
                AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

                Moin,
                @ madison
                bei den meisten Fortbildungen die ich dieses Jahr besucht habe, wurden die Teilnahmebescheinungen bereits zu Beginn der Veranstaltungen verteilt. Und selbst wenn sie edrst zu Ende verteilt werden sollten, kann ich mir immer noch einen schönen Tag machen und die Bescheinigung abends abholen.
                Gruß

                Kommentar


                  #83
                  AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

                  @ostfriesland:

                  wenn ich eine fortbildung besuche, dann eine die mich interessiert. da komme ich gar nicht auf die idee, mir die teinahmebescheinigung zu erschleichen.

                  dieses jahr habe ich 3 fb besucht, die jeweils 3 h dauerten, und da gabs die zettel erst am ende.

                  der beitrag von j. driessen regt mich auf, weil er kaum ernst zu nehmende argumente enthält. siehe den unsinn teilnahmebestätigung.

                  weil hier alle argumente mehrfach ausgetauscht sind,
                  und ich auf meinen blutdruck achten muss , wars das hier für mich.

                  gruss, madi
                  Die Absicht bestimmt die Sicht.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

                    Hallo madi,
                    nicht immer bekommt man die Teilnahmebescheinigung erst am Ende der Veranstaltung. Vor 2 Jahre bei den Augsburger Intensivpflegetagen bekam ich diese ( o.k. noch ohne Punkte und freiwillige Registrierung) am Anfang der Veranstaltung, und am letzten Mittwoch beim Erlanger Fachtag - Anästhesie und Intensiv, wie bei den letzten 3 auch, auch gleich zu Beginn beim Einschreiben.

                    Gruß morgenmuffel

                    Kommentar


                      #85
                      AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

                      Registrierung ist ein schönes und sicherlich überfälliges Instrument, um Professionalisierung und Qualtitätsentwicklung in der Pflege voranzutreiben.
                      In der Theorie.

                      In der Praxis fehlt zum einen die Unterstützung der Arbeitgeber. Kostenbewusstsein rangiert vor dem Qualitätsgedanken, ein bekanntes Problem unseres Gesundheitswesens; das heisst, Pflegepersonal sollte primär billig sein, ein Fachexamen idealerweise bereits mitbringen und Fortbildungen auf eigene Kosten absolvieren. Ich tue das, wie viele andere auch, überwiegend in meiner Freizeit. In der freien Wirtschaft tätige Freunde fassen sich verständnislos an den Kopf.

                      Mit der freiwilligen Registrierung belasten wir unseren Idealismus mit weiteren Ausgaben zu Lasten des Privathaushaltes. Ohne diese als Investition verbuchen zu können, denn einen wirtschaftlichen Nutzen sehe ich nicht. Wir haben derzeit keinen hochkompetitiven Stellenmarkt in der Pflege, auf dem uns die Registrierung einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern verschaffen würde. Im Gegenteil, Fluktuation und Bewerberzahlen sind rückläufig.

                      Vor diesem Hintergrund - weder Förderung noch Nutzen - ist die Registrierung aus meiner Sicht ein ziemlich teures Stück Papier. Man kann es rahmen lassen und an die Wand hängen, es streichelt das Ego, bewegen wird es nichts. Die Voraussetzungen sind nicht gegeben.
                      Ich werde künftigen Bewerbungen wie eh und je meine Fortbildungsbescheinigungen einzeln beifügen.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

                        Zitat von madison
                        hr. driessen

                        sie sollten mal wieder eine fortbildung besuchen.
                        teilnahmebescheinigungen werde erst am ende ausgegeben.

                        gruss vom rhein, madi

                        Danke , daber das ist nicht grundsätzlich so.!
                        Vielleicht sollten Sie nicht immer dieselben besuchen!
                        johannes Driessen

                        Kommentar


                          #87
                          AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

                          Zitat von madison
                          @ostfriesland:

                          wenn ich eine fortbildung besuche, dann eine die mich interessiert. da komme ich gar nicht auf die idee, mir die teinahmebescheinigung zu erschleichen.

                          dieses jahr habe ich 3 fb besucht, die jeweils 3 h dauerten, und da gabs die zettel erst am ende.

                          der beitrag von j. driessen regt mich auf, weil er kaum ernst zu nehmende argumente enthält. siehe den unsinn teilnahmebestätigung.

                          weil hier alle argumente mehrfach ausgetauscht sind,
                          und ich auf meinen blutdruck achten muss , wars das hier für mich.

                          gruss, madi


                          Hallo,
                          ich wollte Ihren Blutdruck nicht in die Höhe treiben. Aber mich regt es auf, das Kollegen unverfroren anderen in die Tasche greifen wollen. Das versucht wird mit mehr Bürokratie ein scheinbares Problem zu lösen. Typisch deutsch!! Sie sollten das schon ernst nehmen, den es steckt eine Menge Wut dahinter.

                          Gruß
                          Johannes Driessen

                          P.s. ich habe 2 Ganztags -Fb besucht, da gab es Zettel im Voraus

                          Kommentar


                            #88
                            AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

                            @ madison
                            wollte mit meiner Aussage nicht ausdrücken, das ich mir die Teilnahmebescheinigung erschleichen will, sondern nur auf Deine Aussage reagieren, das es die Bescheinigungen erst zum Ende der Veranstaltung gibt.
                            Und wenn ich schon Geld ausgebe für eine Fortbildungsveranstaltung und auch meine Freizeit darin investiere, dann besuche ich diese auch!
                            Gruß

                            Kommentar


                              #89
                              AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

                              Zitat von ostfriesland
                              @ madison
                              wollte mit meiner Aussage nicht ausdrücken, das ich mir die Teilnahmebescheinigung erschleichen will, sondern nur auf Deine Aussage reagieren, das es die Bescheinigungen erst zum Ende der Veranstaltung gibt.
                              Und wenn ich schon Geld ausgebe für eine Fortbildungsveranstaltung und auch meine Freizeit darin investiere, dann besuche ich diese auch!
                              Gruß

                              Hallo,
                              mir geht es genau so. Ich möchte nur klarmachen wie wenig aussagekräftig diese Bescheinigungsammelei ist.
                              Gruß
                              Johannes

                              Kommentar


                                #90
                                AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

                                @alle, die sich auf den schlips getreten fühlen:

                                wenn ihr bitte genau lesen würdet, hättet ihr mitbekommen, dass ich niemandem hier irgendwas unterstelle.

                                ausserdem erinnert mich das ganze hier an eine mitarbeiterbesprechung, bei der sich plötzlich alle wg einer nebensächlichkeit balgen.

                                und noch mal deutlich: es kann doch wohl kein argument gegen die registrierung sein, dass es die möglichkeit zum betrug gibt!

                                in zukunft wird es so sein, dass sich fortbildungen, die bepunktet werden, vorher zertifizieren lassen müssen, das ist ziel der registrierungsstelle und wird zumindest teilweise auch schon gemacht.

                                warum ist so schwer zu verstehen, dass man mit einer fortbildung zuerst mal für sich ganz persönlich etwas tut?

                                gruss, madi
                                Die Absicht bestimmt die Sicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X