Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

    Zitat von Tempo
    In der Intensivpflege arbeiten wir in einer grauzone, in der sich immer ärztliche und pflegerische Tätigkeiten vermischen. Wenn man da auf Prinzipien herumreitet kann das Arbeiten zur Qual werden. Ich breche mir keinen dabei ab, für den Arzt mal Blut abzunehmen, Viggos und Arterien zu legen, wenn dieser grade mal nicht kann. Dann weiß ich, es ist erledigt und ich muß nicht ständig hinterherlaufen ( was im Endeffekt nochmehr Stress bedeutet ).

    Super Einstellung!
    Genau das meine ich ja damit, natürlich vergisst keiner wer er ist, oder was seine Aufgebe ist. Nur hat mich immer gestört, das ich den Medizinern hinterhersekkeln durfte damit die ihre ungeliebten Tätigkeiten machen, ohne das ich die Möglichkeit gehabt hätte es selber zu tun!
    Jetzt sieht das halt anders aus, jetzt ist es per Definition meine Aufgabe. Was mich, wie Du richtig bemerkt hast nicht besser oder schlechter macht als Andere, das war auch nie meine Absicht so rüberzukommen.
    Eine Viggo legen kann jeder Er/Sie muss nur wissen worauf es ankommt, das verlangt höchstens Interesse und Willen zur Weiterbildung nicht aber ein Studium. Kalium wir bei uns im Übrigen nicht mit Perfusoren verabreicht, aber auch das kann jeder, wenn Er/Sie die nötige Ausbildung dafür hat, auch ohne Studium. Is nur die Frage wie bildet man aus und wieviel Personal will man dafür bereitstellen.........
    Greetz Sky
    Jeder, der glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie mit einem Moskito alleine in einem dunklen Raum
    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt wird´s schon schwieriger....

    Kommentar


      #32
      AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

      Nur hat mich immer gestört, das ich den Medizinern hinterhersekkeln durfte damit die ihre ungeliebten Tätigkeiten machen, ohne das ich die Möglichkeit gehabt hätte es selber zu tun!
      Gestatte, das ich mir ein Lächeln nicht verkneifen kann:
      Welche Aufwertung: Ungeliebte Tätigkeiten übernehmen zu dürfen. *gggggggg*

      Das Prozedere habe meine jüngsten Kiddys auch sehr gut drauf: man muss nur kräftig genug seinen Unmut zum Ausdruck bringen, die Arbeit erst nach mehrmaligen Aufforderungen beginnen... da steigen die Chancen, dass es jemand anders macht. Unser "Herr des Hauses" (der nur am WE da ist) fällt regelmäßig drauf rein. *g*

      Elisabeth

      Kommentar


        #33
        AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

        Zitat von Elisabeth
        Gestatte, das ich mir ein Lächeln nicht verkneifen kann:
        Welche Aufwertung: Ungeliebte Tätigkeiten übernehmen zu dürfen. *gggggggg*

        Elisabeth
        Also von meiner Seite aus gesehen sind diese Tätigkeiten nicht ungeliebt, ich wüsste auch nicht wo ich etwas von Auf oder Abwertung geschrieben hätte. Das ist doch nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich weiss auch nicht warum hier alle so allergisch reagieren bei dem Thema. Wenn es Euch nicht stören würde solche Arbeiten nicht übernehmen zu dürfen, sollte es ja auch keine Auf oder Abwertung Eurer Arbeit darstellen, damit wäre Dieser Beitrag ja überflüssig oder nicht?
        Ich bin sicher nicht der Buhmann der Euch erzählt hat das Eure Pflege weniger Wert ist, nur weil es in Deutschland nicht zur Regel gehört Blut abzunehmen oder Viggos zu legen. Ich habe nur versucht zu zeigen wie´s bei uns so läuft und wer daraus solche Schlüsse zieht, zeigt doch das Er/Sie in irgendeiner Form ein Problem damit hat. Sonst kann ich solch eine Reaktion nicht verstehen.
        Grüssle Sky
        Jeder, der glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie mit einem Moskito alleine in einem dunklen Raum
        Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt wird´s schon schwieriger....

        Kommentar


          #34
          AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

          Moin Skysurfer!
          Vielleicht wirken Deine Beiträge manchmal ein wenig, sagen wir, unglücklich und befremdlich. Wenn ich dieselbigen durchlese schwingt so'n bißchen mit wie " hey, ihr armen Pflegesäcke in Deutschland, bei uns ist alles besser" (lächelvonobenherab)!! Man kann die beiden Staaten und deren Gesundheitssystheme nicht miteinander vergleichen. Wir sind auf dem Weg und vielleicht überholen wir euch ja irgendwann !
          Der Weg der Registrierung und die daraus resultierende Motivation Fortbildungen zu besuchen ist jedenfalls kein schlechter!

          Kommentar


            #35
            AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

            Zitat von Tempo
            Moin Skysurfer!
            Vielleicht wirken Deine Beiträge manchmal ein wenig, sagen wir, unglücklich und befremdlich. Wenn ich dieselbigen durchlese schwingt so'n bißchen mit wie " hey, ihr armen Pflegesäcke in Deutschland, bei uns ist alles besser" (lächelvonobenherab)!! Man kann die beiden Staaten und deren Gesundheitssystheme nicht miteinander vergleichen. Wir sind auf dem Weg und vielleicht überholen wir euch ja irgendwann
            Wenn es so rüberkommt tut es mir leid, aber geschrieben hab ich das nicht. Ich weiss wohl, das es in D ein Reizthema darstellt. Hab ja auch in D gearbeitet. Bin aber gern dabei, wenn es darum geht sich um schwierige Themen zu "zanken"
            Dann bewegt sich auch was, wenn alle dieselbe Meinung vertreten is ja langweilig.......
            Aber den hier, hab ich sicher nich gemacht is nicht meine Art Andere abzuwerten oder mich aufzuwerten.
            Falls Ihr uns in D "überholen" solltet, was auch immer damit gemeint ist, fänd ich das super! Villeicht heisst mein neuer Tätigkeitsbereich dann Deutschland????
            Jeder, der glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie mit einem Moskito alleine in einem dunklen Raum
            Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt wird´s schon schwieriger....

            Kommentar


              #36
              AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

              Wir befinden uns in Deutschland ja in einem gigantischen Reformprozess ; am Ende sind wir bestimmt überall wieder die einzig wahre Nummer 1 und das Maß aller pflegerischen Dinge !!!

              Kommentar


                #37
                AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

                Dein Wort in Gottes Ohren.....
                Jeder, der glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie mit einem Moskito alleine in einem dunklen Raum
                Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt wird´s schon schwieriger....

                Kommentar


                  #38
                  AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

                  Zitat von Skysurfer
                  Genau das meine ich ja damit, natürlich vergisst keiner wer er ist, oder was seine Aufgebe ist. Nur hat mich immer gestört, das ich den Medizinern hinterhersekkeln durfte damit die ihre ungeliebten Tätigkeiten machen, ohne das ich die Möglichkeit gehabt hätte es selber zu tun!

                  ...
                  ah ja. nur hat das leider nichts mit der freiwilligen registrierung zu tun!
                  "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                  Kommentar


                    #39
                    AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

                    @ skysurfer
                    Nur hat mich immer gestört, das ich den Medizinern hinterhersekkeln durfte damit die ihre ungeliebten Tätigkeiten machen, ohne das ich die Möglichkeit gehabt hätte es selber zu tun!
                    Also von meiner Seite aus gesehen sind diese Tätigkeiten nicht ungeliebt, ich wüsste auch nicht wo ich etwas von Auf oder Abwertung geschrieben hätte.
                    Um bei meinem Beispiel aus dem Alltag zu bleiben: mein Männe empfindet die Arbeiten auch nicht als ungeliebt. Sie müssen halt gemacht werden, wenn ein großer Haushalt laufen soll. Die Profitierenden sind meine Kiddys- sie haben mehr geliebte Freizeit.

                    Elisabeth

                    Kommentar


                      #40
                      AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

                      Warum ist es ein Reizthema in D? Wir machen Tätigkieten die in unseren Abrechnungen (mein Haus verwendet immer noch PPR zur Personalberechnung) nicht erscheinen. Für die grundpflegerischen Tätigkeiten bleibt immer weniger Zeit.

                      Gehört dies zum Thema "Freiwllige Registrierung"? Ich meine schon. Es geht hier um Berufspolitik. Dazu müßte ich eine einheitliche Vorstellung vom Berufsbild haben und die haben wir m.E. bei weitem nicht. Was sollen die Inhalte der Schulungen sein? Oder geht es bei der ganzen Sache nur um die Erstellung eines Papiers ohne Hintergrund, ohne Zielorientierung? Derzeit kann ich mich des Eindruckes nicht erwähren, dass es primär um etwas anderes geht:

                      Damit gibt es in Deutschland zum ersten Mal die Möglichkeit, ähnlich wie schon in anderen europäischen Ländern sowie in den USA und Australien, zuverlässige Daten über die Anzahl der in der Berufsgruppe Tätigen, deren Einsatzorte und Qualifikationen zu erheben.
                      ...
                      Durch dieses Projekt soll gegenüber der Gesellschaft und dem Gesetzgeber die Notwendigkeit und der Nutzen einer Registrierung von beruflich Pflegenden deutlich gemacht werden.
                      ....
                      Fachkompetenz
                      Fachbezogen (z.B. Kontinenztrainig, Injektionen, Lagerung)
                      Fachübergreifend (z.B. Qualitätsentwicklung, Pflegetheorien, Berufsrecht)
                      Sozialkompetenz (z.B. Rhetorik, Kommunikation, Konfliktbewältigung)
                      Methodenkompetenz (z.B. Gestaltung des Pflegeprozesses, Anleitung)
                      .....
                      50% der Fortbildungspunkte sollten im eigenen Fachgebiet, bzw. Arbeitsgebiet erworben werden, die anderen 50% fächerübergreifenden Themen gewidmet sein.
                      Es gibt keine Vorgaben, wie in der vorherigen Version, dass die Punkte gleichmäßig in allen Kompetenzen verteilt sein müssen. Das es für fachkompetenz per se erst mal nur 1 Punkt pro 45 Minuten gibt, hat ja noch nichts zu sagen.
                      Was meint: pflegerische Weiterbildung im Jahr? Da gibts 20 Punkte fürs Jahr. Was ist Pflege? Wieviel Stunden müssen sein? Und was sollen die Inhalte sein?
                      Wohl dem der Pflege studiert- der bekommt 40 Punkte.

                      Was soll da rauskommen? Sollen wir alle studieren? Was will man vergleichen? Äpfle mit Birnen?


                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #41
                        AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

                        Zitat von Elisabeth
                        Was meint: pflegerische Weiterbildung im Jahr? Da gibts 20 Punkte fürs Jahr. Was ist Pflege? Wieviel Stunden müssen sein? Und was sollen die Inhalte sein?
                        Wohl dem der Pflege studiert- der bekommt 40 Punkte.

                        Was soll da rauskommen? Sollen wir alle studieren? Was will man vergleichen? Äpfle mit Birnen?
                        so richtig entschieden ist da ja noch nix, wenn ich das richtig sehe. der pflegerat wird sich da schon so seine gedanken machen.

                        das ziel muss natürlich sein, die reg. und die damit verbundene fortbildung für alle pflegenden zur verpflichtung zu machen, sonst bringts alles nix.
                        Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

                          Hallo!
                          Mit "pflegerischer Weiterbildung" sind 2-jährige Fachweiterbildungen (staatlich oder von der DKG anerkannt) oder andere, welche es in einzelnen Bereichen gibt (auch 1-2 Jahre, z.B. Palliative Care mit 160 (200 Stunden) gemeint. "Fortbildungen" werden nach der Tabelle bepunktet.
                          Gruss aus dem noch sonnigen Ländle
                          Dieter
                          :five:

                          Kommentar


                            #43
                            AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

                            Hallo!

                            Bei allen Pro und Kontra Argumenten die hier über die "Freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden" (und die damit verbunde Diskussion über den berufspolitischen Stand der Pflege) ausgetauscht werden, sollten wir eines nicht vergessen: Alleine die Tatsache das darüber diskutiert wird ist meiner Meinung nach schon ein großer Schritt nach vorne!!! Es ist ein Beweis dafür, das es vielen von uns NICHT mehr egal ist (auch diejenigen die momentan noch nicht davon überzeugt sind) in welche Richtung "Pflege" zukünftig gehen wird!

                            Ich persönlich halte die "freiwillige Registrierung" für ein gutes Instrument! In der heutigen Zeit, wo immer mehr Kliniken privatisiert werden, nicht mehr nach BAT bezahlen und man sich häufig schon sein Gehalt selbst aushandeln muß (was ja generell nicht schlecht ist) ist die "freiwillige Registrierung" bestens dafür geeigent sich persönlich weiter zu bilden (was zumindest mir persönlich bei der täglichen Arbeit auch eine gewisse Sicherheit verschafft) und auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen!!!


                            Mfg Obs-Pfleger - "Der noch nicht registriert ist, es aber demnächst freiwillig tun wird" :jubel: :jubel: :jubel: (Einfach nur herrlich diese Banane) :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
                            ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                            Kommentar


                              #44
                              AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

                              Zitat von Obs-Pfleger
                              In der heutigen Zeit, wo immer mehr Kliniken privatisiert werden, nicht mehr nach BAT bezahlen und man sich häufig schon sein Gehalt selbst aushandeln muß (was ja generell nicht schlecht ist) ist die "freiwillige Registrierung" bestens dafür geeigent sich persönlich weiter zu bilden
                              sind es nicht eher die kongresse und fortbildungen, die zu der persönlichen bildung beitragen? und daran kann man auch unregistriert teilnehmen.
                              "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                              Kommentar


                                #45
                                AW: freiwillige Registrierung von professionell Pflegenden

                                Zitat von Superfantastisch
                                sind es nicht eher die kongresse und fortbildungen, die zu der persönlichen bildung beitragen? und daran kann man auch unregistriert teilnehmen.

                                OK, ich gebe zu ich hab mich bzgl. der Möglichkeiten der persönlichen Fort- u. Weiterbildung etwas einseitig geäußert, stimme deiner Aussage auf jeden Fall zu.

                                Ich wollte mit meiner positiven Aussage über die Freiwillige Registrierung lediglich klar stellen das ich diese für eine von vielen sinnvollen Möglichkeiten halte sich weiterzubilden und dabei gleichzeitig die Möglichkeit hat das erworbene Wissen in organisierter u. transparenter Form (für sich persönlich sowie zukünftige oder jetzige Arbeitgeber) festzuhalten!


                                Mfg Obs-Pfleger :jubel:
                                ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X