Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärme und Hygiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wärme und Hygiene

    Bei uns wird es genau so gemacht. Der Patient wird erst mit einer warmen Decke zugedeckt und zieht sich darunter selbst das Hemd aus. Ist dies nicht möglich - wird Hilfestellung geleistet - unter absoluter Wahrung der Intimsphäre. Auch darf während des Einschleusens eines Patienten sonst niemand die Schleuse betreten.
    Kennst du den Platz zwischen Schlafen und Wachen - den Platz wo deine Träume noch bei dir sind - dort werde ich dich auf ewig lieben... - dort werde ich auf dich warten...

    Kommentar


      #17
      AW: Wärme und Hygiene

      Das scheint weniger ein Hygiene als ein generationsproblem zu sein. Bei uns wird auf Anweisung der OP-Leitung kein Hemd mit eingeschleust. Die Patienten müssen in einer unwürdigen Prozedur, oft mit eigener Kraft und nackt bis auf ein Netzhöschen, selbstständig über die Maquet-Bandschleuse krabbeln.
      Hygienisch hat weder die Schleuse noch das Hemd eine Relevanz.

      Wir versuchen seit ewigen Zeiten diese Prozedur zu verändern stoßen aber auf erhebliche Wiederstände.

      Optimal sind Kurzarmhemden, die am OP-Tag angezogen, mit in den OP können und sofern nicht aufwändige Lagerungen durchgeführt werden, auch anbleiben können.

      Immer wieder Interessant wie sich Berufskollegen unter dem Deckmäntelchen der Hygiene verstecken wollen.

      Zuversichtlich

      Kommentar


        #18
        AW: Wärme und Hygiene

        N'Abend zusammen!

        Bei uns im Haus dürfen die Patienten ihre frisch angezogenen Hemden bereits seit gut 3 Jahren anbehalten. Hat mich "fast keine" Mühe gekostet, dies einzuführen. Am schwierigsten war die Umstellung allerdings für die Kollegen von der Peripherie, weniger für meine Kollegen vom OP- Bereich. Und sollte das Hemd zu sehr im OP- Bereich liegen, wird es nach dem Einleiten ausgezogen. Da hat übrigens auch unser Hygiene- Pfleger kein Problem mit.
        Woher auch.
        Und übrigens: Wieso müssen die Arme für die Anästhesie aus dem Hemd?
        Zugang legen kann man nach dem Hochschieben des Ärmels und die NIBP- Messung funktioniert über dem Ärmel genauso gut.

        Schöne Grüße
        scorpina71
        Zuletzt geändert von scorpina71; 06.11.2007, 20:00. Grund: Nachsatz
        Anästhesie- dein Freund und Helfer!

        Kommentar


          #19
          AW: Wärme und Hygiene

          Find ich ja super. Aber nun bitte nochmal meine ursprüngliche Frage. Wenn dann das Patientenhemd ausgezogen wird - ob vor der OP oder im OP oder wo auch immer - wohin kommt es dann. Wer entsorgt es, und wohin? Mehr wollt ich eigentlich garnicht wissen. Vielen Dank für eure Antworten schon jetzt! Lg Christiane:jubel:
          Kennst du den Platz zwischen Schlafen und Wachen - den Platz wo deine Träume noch bei dir sind - dort werde ich dich auf ewig lieben... - dort werde ich auf dich warten...

          Kommentar


            #20
            AW: Wärme und Hygiene

            Liebe Nane, liebe alle....

            also gut. Wo ist das Problem???
            Stellen wir uns dumm: zB Arthroskopie Knie - Hemd bleibt an....
            Schilddrüsen-OP: Ärmel ausziehen, Hemd runterschieben....
            so und ähnlich kann man den Op-Katalog abarbeiten...
            Wo das Hemd komplett stört, wird sich mit etwas Kreativität ein Plätzchen finden lassen.... dachte ich.

            Das Hemdprojekt ist in meinem KH gescheitert. Grandios gescheitert an den eigenen Kollegen, die letztendlich nicht bereit waren, sich darauf einzulassen, und an mir, -ich habe nämlich keine Lust mehr, derartige 'Kämpfe' auszutragen.

            Aktueller Status: Patient wird in der Schleuse mit einem angewärmten, sehr grossen Moltontuch zugedeckt, dann wird das Hemd ausgezogen, verbleibt im Bett und wird postop in der Schleuse wieder angezogen.

            Angewärmte Grüsse

            Madison
            Die Absicht bestimmt die Sicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X