Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärme und Hygiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wärme und Hygiene

    Hallo liebe LeserInnen!

    Ich habe eine Frage zum Wärmemenagement und zur Hygiene im OP-Bereich. Wie wird in Euren Abteilungen mit den Patientenhemden beim Einschleusen der Patienten in den OP-Bereich umgegangen? Bei uns müssen sich die Patienten dessen entledigen und nackend unter der Decke liegen. Wärmemäßig natürlich Unsinn, unser OP-Leiter sagt aber: “Die Hygiene..!“ Mal abgesehen von der Intimsphäre…

    Wie läuft es bei Euch? Habt Ihr evtl. Literatur zum Thema OP-Hygiene und Patientenwäsche?

    Ein schönes Wochenende!

    #2
    AW: Wärme und Hygiene

    Hallo Maiwald
    Auch bei uns ( Chirugisch/Orthopädischer OP )bleibt das Hemd im Bett.Kann ich aber auch gut nachvollziehen aus Sicht der Hygiene.Viel Wärme bietet doch so ein Teil auch nicht.Da sollte man doch zu effektiveren Mitteln greifen.
    Gruß
    CATO-1

    Kommentar


      #3
      AW: Wärme und Hygiene

      vielleicht kann von dem alten zopf ja auch mal ein stück abgeschnitten werden...
      'bei uns' bleiben die hemden auch im bett, aber da sie max. wenige stunden vor einschleusen des patienten angezogen werden, sind sie sicher nicht kontaminierter :-/ als der patient selbst, oder???

      wärmeschutz bietet so ein hemd nicht, allerdings könnte es zur wahrung der intimsphäre und somit zum wohlbefinden beitragen.


      gruss vom rhein,
      madi
      Die Absicht bestimmt die Sicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Wärme und Hygiene

        Auch bei uns wird das Hemd ausgezogen.
        Es bleibt ein Netzhöschen mit Windeleinlage.
        Bei der Umschleusung gibt es dann ein angewärmtes Frotteehandtuch und meist auch eine angewärmte Gelmatte, im OP Luftwärmedecken.

        Viele Grüße aus dem sonnigen Schwaben-
        Rainer.
        ...not sleeping...but relaxed...

        Kommentar


          #5
          AW: Wärme und Hygiene

          Zitat von maiwald
          Hallo liebe LeserInnen!
          ....Bei uns müssen sich die Patienten dessen (Anmerkung: O.P. Hemd) entledigen und nackend unter der Decke liegen. Wärmemäßig natürlich Unsinn, unser OP-Leiter sagt aber: “Die Hygiene..!“ Mal abgesehen von der Intimsphäre…

          Ein schönes Wochenende!
          Lieber maiwald,
          schöne Grüße an Deien leitenden O.P. - Pfleger.
          Als Pat. würde ich ihn sofort erschießen wegen grober Verletzung meiner Intimspäre...
          Im Ernst: was ist denn mit den Hautkeimen? Werden diese durch Entledigen des Hemdes etwa abgetötet?
          Und an alle Netzhöschen, Windeleinpacker, Nacktlieger: Könnt Ihr Euch nicht noch entwürdigendere Maßnahmen zum Abschrecken von Patienten einfallen lassen?
          Es bleibt die Frage zu beantworten, ob wir hier in einem Krankenhaus / Klinikbetrieb sind oder in einer modernen Folterkammer?
          Gruß
          fridolin, der in diesem Falle böse ist... :wow:
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Wärme und Hygiene

            Hallo!

            Über diesen Thread bin ich ziemlich erschreckt. Es scheint sehr weit und zudem selbstverständlich verbreitet zu sein, daß die Patienten beim Betreten des blau-grünen Wirkfeldes noch im wachen Zustand nahezu aller ... 'selbststärkenden Rückhalte' entledigt werden.

            Da fährt jemand - möglicherweise zum ersten Mal - in den futuristisch wirkenden OP-Trakt mit seinen vermummten Mitarbeitern ein, weiß, daß er diesen wildfremden Menschen in Kürze für Stunden oder Tage die Obacht über sein Wohl und Wehe überantworten wird, während er selbst nicht wird intervenieren können ... und als erstes soll er hier auch noch das OP-Hemdchen abgeben, das er bezüglich der Wahrung der Intimsphäre gerade erst schätzen gelernt hat.

            Ehrlich, hätte man mich vor dem 10. Juni (Threaderöffnung) gefragt, wäre ich überzeugt gewesen, daß das im 21. Jahrhundert nurmehr Ausnahmefälle sind. *schnüff*

            Hygienische Nachteile halte ich bei einem erst kurz zuvor angezogenen Hemd für unwahrscheinlich, Vorteile im Hinblick auf die Warmerhaltung hingegen vermute ich sehr wohl: Legt Euch einmal mit nacktem Oberkörper unter ein Bettlaken ... und im Vergleich dazu mit bedeckten Schultern. Ich behaupte, das Hemd wärmt besser - vor allem in Anbetracht des Umstandes, daß der Patient die Arme für Blutdruckmanschette und Zugang wird freigeben müssen, sich also in dem Laken nicht sozusagen verpuppen kann.

            Folgende akzeptable Vorgehensweise sind mir bekannt:

            a)
            ° Umziehen im Patientenzimmer (Antitrombosestrümpfe, Netzhose, Hemd)
            ° Hemdwechsel vor der Schleuse, Haube auf
            ° Entkleiden erst nach Narkoseeintritt
            ° neues Hemd vor dem orientierten Erwachen

            b) (HNO)
            ° Umziehen im Patientenzimmer (Antitrombosestrümpfe, eigener Slip, Hemd, Haube)
            ° rechter Arm aus dem Hemd für den Zugang ((Blutdruckmanschette an demselben Arm, weil linke Seite für die Operateure))
            ° nach EKG-"Installation" Hemd wieder darüber

            Weitergehende wärmeunterstützenden Maßnahmen habe ich noch nie erlebt, aber schon öfter lange gefroren ...

            Ich wünsche Euren Patienten so viel Intimwahrung wie möglich und Euch ein schönes Wochenende,
            Fenchurch

            Kommentar


              #7
              AW: Wärme und Hygiene

              Hallo Fenny Fenchurch,

              ich wollte mir ein Bild machen, wie es im Allgemeinen aussieht. Ich bin ganz Deiner Meinung. In unserem Haus gibt es noch einiges zu tun...

              Ein regenfreies Wochenende aus dem Ruhrgebiet!

              Kommentar


                #8
                AW: Wärme und Hygiene

                Hallo@all,

                ich bin ebenso wie Fenny erstaunt ( oder besser getroffen: entsetzt ), daß das hygienische " Patientenhemd- auf- der - Schleuse- Auszieh- Ritual " scheinbar noch in vielen Krankenhäusern Gültigkeit hat. Nach gültigen und evidenzbasierten Richtlinien und Guidelines gibt es KEINERLEI Anhalt für die Notwendigkeit eines solchen Procederes:
                Sie haben eine Internetseite des Robert Koch-Instituts gewählt, die leider nicht oder nicht mehr existiert. Am besten Sie besuchen unsere Startseite (klicken Sie dazu einfach links oben auf das RKI-Logo) und folgen dem gewünschten Pfad – über die horizontale Hauptnavigation, die A-Z-Module oder das Inhaltsverzeichnis am Fuß der Seite. Sollten Ihnen darüber hinaus fehlerhafte Links auffallen, wären wir für einen Hinweis an das Postfach Webmaster dankbar.



                Es wäre aber jetzt sehr ketzerisch, wenn ich behaupten würde, daß die Hände des in empfangnehmenden Personals im OP eher eine Kontamination aufweisen könnten... !

                Also lieber zurück zur Patientenvorbereitung: Wenn der Patient nach der Morgentoilette kurz vor dem Transport in den OP ein frisches Patientenhemd erhält, ist dieses hygienisch absolut unbedenklich! Die residienten Hautkeime sind sowieso vorhanden und werden erst durch eine entsprechende Hautdesinfektion mit Einhaltung der Einwirkzeiten eliminiert.

                Die Auswirkungen des Patientenhemdes auf die Intimsphäre und das subjektive Wohl- / Wärmebefinden des Menschen in einer extraordinären und stressbehafteten Lebensphase haben Fridolin und Fenny sehr gelungen auf den Punkt gebracht! Dem kann ich mich nur anschließen ( nicht "anschiessen" ) !!!

                Vielleicht sollten wir zur Prophylaxe von nosokomialen Infektionen und Einhaltung von gültigen Hygienestandards unser Augenmerk eher auf Intraoperative Verhaltensweisen richten???

                * Alle Saaltüren sollen während der OP geschlossen bleiben.
                * Falls die Öffnung der Türen dringend erforderlich ist, ist eine gleichzeitige Öffnung der Türen der Vorräume (Waschraum, Ein-, Ausleitung) zum OP-Flur und der OP-Türen zu vermeiden!
                => Schutzdruckhaltung des OP-Raumes und laminarer Luftstrom im OP-Feld durch RLT-Anlage ansonsten nicht gewährleistet
                * Zahl der Mitarbeiter im Saal auf ein Minimum beschränken.
                * Unnötiges Sprechen und hastige Bewegungen vermeiden (Turbulenzbildung).
                * Ausreichenden Sicherheitsabstand zur Sterilzone einhalten.
                * Auf unsterile Verhaltensweisen hinweisen.
                * Mund-Nasen Schutz bei Durchfeuchtung in Waschraum oder Schleuse wechseln, danach Händedesinfektion! ( www.rki.de )

                Vielleicht sollten wir hier wirklich mal einen Zopf abschneiden...
                In diesem Sinne einen warmen und intimsphärewahrenden Tag

                Sabine

                Für eine neue Frisur
                Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann ( M. Twain )

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wärme und Hygiene

                  Hallo Sabine,

                  vielen Damk für die Hinweise und Links. Ich fürchte es gibt bald in meinem Haus ein neues Projekt "Patientenhemd im OP"... Ich gebe unserer Qualitätsentwicklung mal einen kleinen Hinweis

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wärme und Hygiene

                    :jubel: und sie bewegen sich doch!!!

                    möchte mal kurz vollzug melden!

                    ohne einschaltung irgendeines qualitätszirkels, - es brauchte nur ein kurzes gespräch mit dem leitenden anä-pfleger u. der ltd. op-schwester, und seit ein paar tagen werden unsere patienten mit hemd eingeschleust.
                    wir nutzen unsere pflegekompetenz zur umsetzung dieser massnahme!

                    dass es so einfach sein würde, hatte ich allerdings auch nicht erwartet.

                    gruss vom rhein, madi
                    Die Absicht bestimmt die Sicht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wärme und Hygiene

                      Klasse, madison, einfach ganz große Klasse.

                      Gruß
                      fridolin

                      ... und wir bewegen uns doch....
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wärme und Hygiene

                        Jetzt würde mich mal bitte interessieren, was nach dem Einschleusen des Patienten mit dem Patientenhemd passiert. Wo wird es abgelegt - wer bringt es weg??
                        Kennst du den Platz zwischen Schlafen und Wachen - den Platz wo deine Träume noch bei dir sind - dort werde ich dich auf ewig lieben... - dort werde ich auf dich warten...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wärme und Hygiene

                          Zitat von Nane
                          Jetzt würde mich mal bitte interessieren, was nach dem Einschleusen des Patienten mit dem Patientenhemd passiert. Wo wird es abgelegt - wer bringt es weg??
                          Lieber zu spät als nie!

                          Bei uns bleibt das Hemd im Pat.-Bett, für den OP gibts vorgewärmte Decken.
                          Wenn ein Hemd im OP landet, kommt´s im die Wäsche, keine gebrauchte Wäsche im OP-Saal!

                          Monty
                          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wärme und Hygiene

                            Na ja, bei uns bekommt der Patient auch in der Schleuse eine vorgewärmte Decke und wird dann in den Vorbereitungsraum für die Anästhesie gebracht. Dort wird er weiter mit einer Luftwärmedecke versorgt. Aber ich versteh trotzdem noch nicht wo bei madison:
                            und seit ein paar tagen werden unsere patienten mit hemd eingeschleust.
                            dann die Patientenhemden hinkommen.
                            Kennst du den Platz zwischen Schlafen und Wachen - den Platz wo deine Träume noch bei dir sind - dort werde ich dich auf ewig lieben... - dort werde ich auf dich warten...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wärme und Hygiene

                              Gute Frage.

                              Die Arme müssen für die Anästhesie frei sein, auf alle Fälle müssen die Arme aus den Ärmeln. Dann liegt das Hemd eh nur noch über dem Bauch. Deshalb bleibt´s bei uns gleich draußen.

                              Und wenn man das Hemd unter der Decke rauszieht, wird die Intimsphäre gut gewahrt. Hab da bislange fast ausschließlich einen sehr angenehmen Umgang erlebt und mach´s, wenn ich mal Einschleusen muß genauso.


                              Monty
                              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X