Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infektion externer Ventrikeldrainage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Infektion externer Ventrikeldrainage

    Hallo Zusammen!

    Ich bin neu hier und hoffe auf Euren Fachmännischen/frauischen Rat.

    Es geht darum, inwieweit die Infektion einer externen Ventrikeldrainage sich kostenwirksam auf das Krankenhaus auswirkt vor dem Hintergrund der DRG's

    1. )Muss der Patient aufgrund einer Infektion länger bleiben oder ist die Grunderkrankung eh schon so schwer, dass eine Infektion sich zeitlich nicht bemerkbar macht, da sie innerhalb der gewöhnlichen Liegedauer behoben wird?

    2.) Wenn er länger bleiben muß, wie lange im Schnitt?

    3.) Was passiert bei einer Infektion? Muss der Katheter getauscht werden, wird zusätzlich Personal / Material benötigt? Wenn ja in welchem ungefähren Umfang?(Arzt/Std, Pflegekraft/Std, Mikrobiologe/Std, Antibiotika)

    4.) Wie hoch ist die Infektionsrate ca? sind Euch hierzu Studien bekannt?

    Falls Ihr manches nicht so ohne weiteres beantworten könnt, habt Ihr vielleicht einen Tipp, wo man Literatur zu diesem Thema finden kann?

    #2
    AW: Infektion externer Ventrikeldrainage

    vieleicht hier:
    Guidelines and Measures provides users a place to find information about AHRQ's legacy guidelines and measures clearinghouses, National Guideline Clearinghouse (NGC) and National Quality Measures Clearinghouse (NQMC)



    so long arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Infektion externer Ventrikeldrainage

      Hallo!

      Meines Wissen nach gibt es sehr wenig aussagekräftige Studien über externe Ventrikeldrainagen.
      Infektionsraten werden von allen Krankenhäusern nur ungerne bekannt gegeben, da herrscht dichter Bodenenebel.
      Selbst die Hersteller dieser Drainagen, die sonst gerne mit Studien nur so um sich werfen, haben wenig bis gar nichts vorzuweisen.
      Das Problem ist, das im Verhältnis nur äußerst wenige Patienten eine externe Ventrikeldrainage brauchen. Eine Studie müsste über Jahre gehen und die Ein- und Ausschlußkriterien wären schwer festlegbar.
      Allerdings gibt es immer mal wieder kleinere "Studien", demnächst bei uns wieder. Wir testen Antibiotika-beschichtete externe Ventrikelkatheter.

      Gruß Markus

      Kommentar


        #4
        AW: Infektion externer Ventrikeldrainage

        Danke für die Antwort Markus!

        Was passiert denn eigentlich mit dem Patienten bei einer Infektion?
        Muss die Schwester dann nur eine Spritze mehr mit Antibiotika
        aufziehen und damit hat es sich? Oder zieht das größere Konsequenzen
        nach sich?

        Kommentar


          #5
          AW: Infektion externer Ventrikeldrainage

          Hi Corega...

          Infektionen bei liegenden Ventrikelkathetern also externen Ventrikeldrainagen sind äußerst selten. Das ist natürlich ein subjektives Erleben von mir.

          Das hängt zum einen mit der äußerst engen Indikationsstellung zusammen, zum anderen werden aber auch oft genug "in eine bestehende Infektion hinein" ein Ventrikelkatheter gelegt, um lokal Antibiotika einzusetzen.

          Falls es doch dann mal soweit kommt, zeigt sich das i.d.R. laborchemisch. Ich muss erwähnen, das wir bei liegendem Katheter tgl. Liquor abnehmen.

          Das ist ein recht gutes Frühwarnsystem.

          Auch heute noch ist eine Meningitis oder Encephalitis lebensbedrohlich, der nur mit einer 4-fach- oder 5-fach-Antibiose beizukommen ist. Zum Thema Kosten muss dann nichts mehr gesagt werden.

          Gruß Markus

          Kommentar


            #6
            AW: Infektion externer Ventrikeldrainage

            Was kostet eigentlich so ein Tag auf der Intensiv Station?

            Wird es durch die Krankenkassen erstattet, wenn der Patient über die
            durchschnittliche Liegedauer hinaus, z.B. wegen einer Infektion, länger liegen
            muß?

            Kommentar


              #7
              AW: Infektion externer Ventrikeldrainage

              Hallo Markus!

              Du sagtest, dass Ihr an einer Studie mit imprägnierten Kathetern teilnehmt, kannst Du mir sagen, was es ca kostet, so eine Drainage zu verlegen?
              Wo würde man alternativ so etwas erfragen können?

              Gruß

              Corega Tom

              Kommentar


                #8
                AW: Infektion externer Ventrikeldrainage

                Hallo Corega!

                Die Studie startet erst demnächst, so zum 1.9. oder 1.10. . Ich kann Dir dann aber Informationen zukommen lassen.

                Gruß Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Infektion externer Ventrikeldrainage

                  Das wäre klasse!


                  Danke!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Infektion externer Ventrikeldrainage

                    Zitat von Corega-Tom
                    Was kostet eigentlich so ein Tag auf der Intensiv Station?
                    .

                    Genau kann ich's nicht sagen. Die Kosten dürften sich je nach Versorgungsstufe usw. gehörig unterscheiden. Aus dem Stand hab ich nur ein paar Zahlen aus dem Jahr 2000 gefunden:

                    Zitat von http://www.medizinimdialog.com/mid4_02/gesundheits.html
                    Im Jahr 2000 gab es in Deutschland 23.115 Intensivbetten1, die während 6.226.000 Pflegetagen zu 75% ausgelastet waren. Nach Angaben des Verbandes der privaten Krankenversicherung betrug der Hauptabteilungspflegesatz Intensivmedizin im Jahr 2000 durchschnittlich 1.536 DM. Im Jahr 2000 gab es in Deutschland 23.115 Intensivbetten, die während 6.226.000 Pflegetagen zu 75% ausgelastet waren. Nach Angaben des Verbandes der privaten Krankenversicherung betrug der Hauptabteilungspflegesatz Intensivmedizin im Jahr 2000 durchschnittlich 1.536 DM.]
                    Zitat von Corega-Tom
                    Wird es durch die Krankenkassen erstattet, wenn der Patient über diedurchschnittliche Liegedauer hinaus, z.B. wegen einer Infektion, länger liegenmuß?
                    Abgerechnet wird ja seit einiger Zeit über die DRGs - eine kleine Wissenschaft für sich.

                    Hier mal ein Beispiel, entliehen bei Wikipedia:

                    Ein Patient mit akutem Herzinfarkt wurde bis 2002 nach der Verweildauer und einem, für die Fachabteilung des Krankenhauses gültigen Abteilungs-Pflegesatz abgerechnet (Preis = Verweildauer x Pflegesatz). Dazu kam die Verweildauer * Basispflegesatz, der die "Hotelleistungen" des Krankenhauses abbildete.

                    Zitat von Wikipedia
                    Mit Einführung des DRG-Systems erfolgt eine Eingruppierung des Patienten in eine DRG, beispielsweise für das Jahr 2004 in die DRG F60B Kreislauferkrankungen mit akutem Myokardinfarkt, ohne invasive kardiologische Diagnostik ohne äußerst schwere Begleiterkrankungen. Die Bewertungsrelation dieser DRG ist 1,08. Für ein Krankenhaus mit einem Basisfallwert von beispielsweise 2.500 € ergäbe sich für die Behandlung ein Preis von 1,08 x 2.500 € = 2.700 €.

                    Bei Vorliegen relevanter Nebendiagnosen könnte sich auch die DRG F60A' Kreislauferkrankungen mit akutem Myokardinfarkt, ohne invasive kardiologische Diagnostik mit äußerst schweren Begleiterkrankungen ergeben. Deren Bewertungsrelation liegt bei 1,62, der Preis für die Behandlung ergäbe sich somit durch 1,62 x 2.500 € = 4.050 €.
                    Beim Auftreten von behandlungspflichtigen Komplikationen wird also schon mehr gezahlt; ob die Summe aber im Zweifelsfall ausreicht, um damit einen oder auch mehr Tage zusätzliche Intensivtherapie zu bezahlen, weiß ich nicht.

                    Schöne Grüße,

                    hhe

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Infektion externer Ventrikeldrainage

                      Hallo Tom.

                      Es geht zwar um die Neurochirurgie allgemein, aber vielleicht hilft dir folgende Veröffentlichung von der 20. Internationalen Tagung über Infektionen weiter:

                      -> http://www.journalmed.de/newsview.php?id=9142

                      Der Zugang bei neurochirurgischen Operationen im Bereich des Schädels wird, sofern kein Notfalleingriff mit äußeren Verletzungen vorliegt, üblicherweise als saubere oder aseptische Wunde eingestuft. Die Infektionsrate ist daher bei neurochirurgischen Eingriffen im Vergleich mit anderen chirurgischen Subspezialitäten als eher günstig anzusehen und liegt im Mittel bei 3-4%.
                      Schöne Grüße,

                      hhe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Infektion externer Ventrikeldrainage

                        Moin Hanno!

                        Danke für die Hilfe! Ich glaube, die niedrige Infektionsrate läßt sich darauf zurück führen, dass der Kopf anschließend wieder zu gemacht wird. Bei der externen Drainage verbleibt jedoch der Katheter und leitet den Liquor nach außen. Hab ne Studie angehängt, da findet man Infektionsraten zwischen 4-25% ! Kannst Du mir sagen, wo ich hiervon Durchschnittswerte finden kann? Ich finde und finde da nichts.

                        €/Pflegeminute
                        €/Schnitt-Nahtzeit-Minute
                        €/Narkoseminute

                        Internette Grüße

                        Tom
                        Zuletzt geändert von Hanno H. Endres; 07.07.2005, 22:36. Grund: Anhang aus urheberrechtlichen Gründen entfernt

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Infektion externer Ventrikeldrainage

                          Hallo Tom.

                          Zitat von Corega-Tom
                          Hab ne Studie angehängt, da findet man Infektionsraten zwischen 4-25% ! Kannst Du mir sagen, wo ich hiervon Durchschnittswerte finden kann? Ich finde und finde da nichts.
                          Danke für die Studie! Ich habe den Anhang jedoch aus rechtlichen Gründen löschen müssen. Sofern der Artikel irgendwo frei zum Download angeboten wird, kannst du die Adresse jedoch noch gerne für die anderen nachliefern.

                          Ich habe mir jetzt nicht die komplette Studie (bzw. ist es ja eigentlich mehr eine Meta-Analyse) durchgelesen, aber die Tabelle auf Seite 3 liefert doch schonmal eine schöne Übersicht der Infektionsraten aus den Einzelstudien.

                          Die Autoren waren sogar so freundlich, in der letzten Zeile unter 'Composite Data' die Durchschnittswerte anzugeben (also die 8kommairgendwas).

                          Sind das die Zahlen, die du suchst?

                          €/Pflegeminute
                          €/Schnitt-Nahtzeit-Minute
                          €/Narkoseminute
                          ,

                          hhe

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Infektion externer Ventrikeldrainage

                            Mahlzeit!

                            hier kann die Studie alternativ eingesehen werden:




                            Ja, das waren die gesuchten Werte
                            €/narkoseminute
                            €/pflegeminute
                            €/Schnitt-Nahtzeit-Minute

                            ne Idee, wo man so etwas her bekommt, wenn man nicht mit einem Controller verwandt ist?

                            Gruß
                            Tom

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Infektion externer Ventrikeldrainage

                              Hi Tom.

                              In der Publikation, die du gefunden hast, kannst du auch lange nach Angaben zu den Kosten suchen - stehen nämlich keine drin .

                              So ganz verstehe ich auch deine Frage nicht mehr, muss ich zugeben.

                              €/narkoseminute
                              €/pflegeminute
                              €/Schnitt-Nahtzeit-Minute
                              Aber wofür, bzw. wobei? Etwa wieviele Euronen eine Narkoseminute usw. kostet, wenn sich eine VD infiziert?

                              ne Idee, wo man so etwas her bekommt, wenn man nicht mit einem Controller verwandt ist?
                              Es gibt 3 Wege:

                              1. einen Controller heiraten
                              2. jemanden heiraten, der mit einem Controller verwandt ist
                              3. einen Controller fragen (Anruf / Fax / Mail usw.).

                              Good luck,

                              hhe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X