Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magensondenbeutel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Magensondenbeutel

    Zitat von Ducky
    Hallöchen
    Habe mir gerade mal das Anti-Reflux-Ventil bei Tyco im Produktekatalog angeguckt dort steht.
    "Das Ventil zum Aufstecken auf das Belüftungslumen aller Salemsonden läßt Luft eindringen, verhindert aber durch sein Rückschlagventil das Austreten von Refluxflüssigkeit"
    Bei der Zeichnung es dabei sieht so aus das es auch das Austreten von Luft verhindert. Da müßte man doch mal einen ADM von Tyco interviewen wie es sich verhält.
    Dann kann ich es auch verschliessen, das ist die Kostengünstigere Variante.
    Das tun wir auch wenn wir Patienten darüber ernähren. Ansonsten bekommen unsere Patienten zügig eine Ernährungssonde, bzw. eine PEG wenn es abzusehen das Sie länger ernährt werden müßen. Alleine schon deswegen da die MS eine Schiene für das Sekret bzw. die SK darstellt.
    Und zur Kontrolle des Nahrungstransportes werden regelmäßig Kontrollen Dutchgeführt, aber nicht mit Beutel sondern es wird überprüft wieviel Rest sich bei der eingestellten Transportrate noch im Magen befindet.
    Viele Grüße aus NRW
    Ducky
    hallo ducky,

    nun möchte auch ich mich zum thema anti-reflux-ventil äussern, da auch wir dieses produkt auf der kinderchirurgischen intensiv im einsatz haben.
    ich habe mit diesem ventilen bisher nur gute erfahrungen gemacht. unsere kleinen patienten haben häufig mit starken blähungen zu kämpfen und auch große probleme mit dem nahrungsaufbau. durch den einsatz der ARV können diese aber zu einem großen teil minimiert werden.

    selbstverständlich überprüfen auch wir die menge des magenrestes und den ph, aber dies entscheidet nicht über den einsatz des ARV und hat auch nichts mit der funktionsweise zu tun. bisher hatten wir nicht den eindruck, dass die angesammelte luft im magen darm trackt nicht über das AVR entweichen könne, aber ich werde am montag ein ventil auf diese funktion überprüfen und meine testergebnisse mitteilen

    in diesem sinne
    pflanzli

    Kommentar


      #17
      AW: Magensondenbeutel

      Zitat von Hanno H. Endres
      Nummer 2, bitte!
      Na, na!
      Keine Beeinflussung bitte!
      In diesem Forum kann jeder Teilnehmer selbsständig denken.

      Nun zum Thema "doppelläufige Magensonden":

      solch einen neumodischen Kram gibt es in unserem Krankenhaus nicht....(Kostengründe natürlich). Auf Nachfrage heißt es dann: "...wozu braucht Ihr die Dinger denn?" "Können wir nicht liefern, sind nicht gelistet und außerdem viel zu teuer".

      Und wenn Du KollegInnen von doppelläufigen Magensonden erzählst, wir Du angesehen wie ein Alien.
      Schlimm, oder?
      Gruß
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #18
        AW: Magensondenbeutel

        Moins
        also wir benutzen doppelte MS-Beutel nach dem hier am meisten genannten Prinzip.
        Allerding schwenken wir zügig auf spezielle Ernährungssonden um, wenn denn der Sondenkosttransport funzt.Und die haben nur ein Lumen

        Gruß
        Fred
        Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
        Berti Vogts

        Kommentar


          #19
          AW: Magensondenbeutel

          Hallo Pflanzli
          Ich kenne dieses Rückschlagventil nicht, habe es mir halt nur trocken angesehen. Es würde mich wirklich brennend interessieren ob Luft eindringen sowie auch aussen abgeleitet werden kann.
          Aber Flüssigkeiten bleiben im Magen. Und unsere Großen Patienten sind da Gott sei Dank was Blähungen angeht nicht ganz so empfindlich wie Neugeborene.
          Gruß aus NRW
          Ducky

          Kommentar


            #20
            AW: Magensondenbeutel

            hallo ducky,

            ich habe eine für mich sehr traurige mitteilung zu machen: stell dir vor, ich blies in jenes so hochgepriesene ARV und stellte fest: LUFT RAUS, NÖ!, aber LUFT REIN,JA! also vergessen wir einfach die AVR variante und suchen nach dem neuen nabel der welt

            in diesem sinne
            pflanzli

            Kommentar


              #21
              AW: Magensondenbeutel

              Hallo Pflanzli!

              Genau solche Magensondenbeutel (keine Ventile) hatten wir auch schon.
              Wie Du sagst: es geht rein, aber nicht mehr raus! :wow:
              Also flogen sie raus!!

              Gruß, Rainer.
              ...not sleeping...but relaxed...

              Kommentar


                #22
                AW: Magensondenbeutel

                Hallo Pflanzli
                Wenn ich etwas von einem Nabel der Welt höre, werde ich es hier posten.
                Und wir bleiben solange wie gehabt bei unserem alten System.
                So schnell wie möglich eine Ernährungssonde, dann stellt sich die Frage nicht. Ansonsten abstöpseln.
                Bis die Tage
                Ducky

                Kommentar

                Lädt...
                X