zum Topic:
Wir verwenden seit einigen Jahren Trägerlösungen bei den Katecholaminen.
3-5 Dreiwegehähne, ganz vorn i.d.R. Arterenol, dann Dobutamin und ganz hinten NaCl 0,9% oder G5% auf 5ml/h.
Seither laufen die Pat. subjektiv stabiler, v.a. wenn wir in neurochirurgischen Dosierungen von 0,05 mg/h Noradrenalin (Perfusor mit 0,1mg/ml) schaffen. Änderungen der Dosierungen kommen schneller an (liegt auch den Braun Space-Geräten, die alten Fresenius-Geräte hatten deutliche Anlaufprobleme ("Turboloch" ).
Bei Start der Katecholamintherapie oder bei schnellen Interventionen drehen wir i.d.R. die Laufrate des Trägers auf 10-15ml/h und später wieder langsam runter.
Meistens laufen die Perfusoren doppelt, d.h. einmal Noradrenalin läuft und einmal im Standby, der im Standby ist auch schon angeschlossen und offen.
Sehr Materialaufwändig, 6 Perfusoren (2xTräger, 2xNor, 2xDobutamin), aber sehr wirkungsvoll und sicher.
War anfangs auch nicht so überzeugt, mittlerweile möchte ich es nicht mehr anders.
Servus,
Monty
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