Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EuGH - Urteil / Umsetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: EuGH-Urteil/Umsetzung

    Guten Abend, Herr Endres,

    ich bedanke mich für den Hinweis. Es war lediglich meine Absicht, zu informieren.

    Beste Grüße

    Thomas Burkhart

    Kommentar


      #32
      AW: EuGH-Urteil/Umsetzung

      Kennt ihr LASI schon?

      Zitat von Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik
      Arbeitszeitgestaltung in Krankenhäusern (LV 30) Arbeitszeitproblematik am Beispiel des ärztlichen Dienstes

      Ausgabejahr 2005 - Seiten 66 - Format A4 - ISBN 3-936415-31-5
      Neufassung

      Mit der vorliegenden LASI -Veröffentlichung soll Krankenhäusern eine Hilfestellung zur Neuorganisation ihrer Arbeitszeitgestaltung gegeben werden.

      Im Auftrag der Arbeits- und Sozialministerkonferenz wurden von Fachleuten aus den Gesundheits- und Arbeits- bzw. Sozialressorts der Länder neun Arbeitszeitmodelle auf ihre Übereinstimmung mit dem nationalen Recht sowie den Anforderungen des EuGH- SIMAP- Urteils überprüft und dargestellt (Kapitel 4). Die Modelle sind im Einzelfall den spezifischen Bedürfnissen der jeweiligen Organisationseinheit anzupassen.

      Voraussetzung für die Optimierung der Arbeitszeitorganisation ist eine Analyse der Einzeltätigkeiten, der Arbeitsabläufe und des Zusammenwirkens der einzelnen Organisationseinheiten mit dem Ziel einer ausreichenden Personalabdeckung bei Entzerrung der Arbeitszeiten. Die Einzelschritte für die Vorgehensweise werden ebenso dargestellt (Kapitel 6.1) wie die mögliche Auswirkung veränderter Arbeitszeiten auf die Kosten (Kapitel 5 und Anlage 4 und Anlage 5).

      Eine Darstellung der geltenden Rechtsgrundlagen (Kapitel 1.2 und Anlage 2) und der wesentlichen Umsetzungsdefizite (Kapitel 2) zeigt die wesentlichen Problembereiche auf.
      Den Volltext gibt's hier gratis (PDF, 415 kb)

      Quelle: http://lasi.osha.de/de/gfx/publications/lv30_info.htm

      Kommentar


        #33
        AW: EuGH-Urteil/Umsetzung

        danke Hanno,
        die Modelle könnten womöglich helfen, jede Menge externes Beratungshonorar zu sparen....

        Gruss, Madi
        Die Absicht bestimmt die Sicht.

        Kommentar


          #34
          AW: EuGH-Urteil/Umsetzung

          [Hallo,
          auch wir in Göttingen machen uns Gedanken.
          Leider stellt es sich raus, das wenn Wir nach dem Nacht/Bereitschafsdienst morgens nach Hause gehen , einen Verlust von 350,- Euro machen, dafür kann ich auch auf der Station arbeiten und ich verdiene mehr !?

          Habt Ihr schon neue Gedanken.

          [COLOR="Red"] Am 07.011.2006 hat Die Arbeitzeitreform ( das die Wochenarbeitzzeit 48 H nicht auf Dauer verlängert werden darf) , im Europäschen Parlament eine Niedelage erhalten.

          Wie arbeitet Ihr nun oder was habt Ihr für Vorstellungen

          Kommentar


            #35
            AW: EuGH-Urteil/Umsetzung

            Zitat von rhoche
            [Hallo,
            ...
            Leider stellt es sich raus, das wenn Wir nach dem Nacht/Bereitschafsdienst morgens nach Hause gehen , einen Verlust von 350,- Euro machen, ...
            aber, das bedeutet doch auch, dass ihr mehr Freizeit habt, oder

            arnold

            Kommentar


              #36
              AW: EuGH-Urteil/Umsetzung

              Ja das ist richtig, das wir mehr Freizeit haben, aber davon kann ich keine Familie ernähren.

              Gruss Raimond

              Kommentar


                #37
                AW: EuGH-Urteil/Umsetzung

                Da habe ich vollstes Verständnis!
                so long arnold

                Kommentar


                  #38
                  AW: EuGH-Urteil/Umsetzung

                  Liebe Kollegen!

                  Werde jetzt (da ich das gleiche Problem mit der zu ernährenden Familie habe) in meiner dann zur Verfügung stehenden Freizeit einen 400€- Nebenjob machen.
                  So komme ich dann auf die gleiche Auslastung und in etwa auf das gleiche Gehalt.
                  Vorteil: sehe auch mal was anderes bei der Arbeit.
                  Nachteil: die Freizeit, auf die meine Frau, meine Kinder und ich mich gefreut haben (arbeite immerhin 100% + 3-5 Bereitschaftsdienste seit 16 Jahren) ist jetzt wieder dahin.

                  Mal sehen, wie's weitergeht, habe auf jeden Fall schon von einigen Kollegen gehört, die dasselbe tun oder aber sich überlegen, das Arbeitsfeld zu wechseln.
                  Eine Kollegin meinte sogar, die Klinik solle doch jetzt Durchhalteprämien an den verbleibenden Rest bezahlen ( ).

                  Viele Grüße aus dem verregneten Schwaben von Rainer.
                  ...not sleeping...but relaxed...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: EuGH-Urteil/Umsetzung



                    Da habt Iht Recht, mal sehen was die Zukunft bringt.

                    Man sollte sich mal überlegen, ob man nicht eine eigene Gewerkschaft gründet ?

                    Gewerkschaft des Gesundheitsdienstes

                    Damit man auch richtig vertreten wird, so wie die Ärtze vom Marburger Bund, wo die Interressen der Betroffenden behandelt werden.

                    Bei Verdi sind einfach zu viele Gruppen in einer Gewerkschaft, die zu viel Interessen hat !!!

                    Der Müllfahrer oder Finanzangestellter kann sich nicht vorstellen ,was es heisst 24 h Dienste zu machen !!!!!

                    Man sollte honorieren was es heisst , das man am Menschen ,für Menschen uns dessen Gesundheit arbeitet.

                    Würde glatt mitmachen eine Gewrkschaft zu gründen

                    Kommentar


                      #40
                      AW: EuGH-Urteil/Umsetzung

                      Gibt's doch schon:
                      Gewerkschaft für Beschäftigte im Gesundheitswesen
                      Gruß morgenmuffel

                      Kommentar


                        #41
                        AW: EuGH-Urteil/Umsetzung

                        Na ja...das Thema hatten wir schon öfters und es ist leider so, dass der Organisationsgrad von denen die am meißten schimpfen auch am geringsten ist! Bei Ihnen rhoche ist das sicher nicht so. Wenn wir die Müllmänner nicht hätten, dann hätten wir schon viele Jahre gehabt bei denen wir ganzschön in die Röhre geschaut hätten!

                        so long arnold

                        @zwai findet ihr wo wir diese Diskussion mit der Gewerkschaft schon mal hatten?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: EuGH-Urteil/Umsetzung

                          Liebe Kollegen,

                          jetzt ist plötzlich erster Januar und keiner hats gewußt. Vielleicht wäre etwas weniger Organisation und Taktieren dafür etwas mehr gesunder Menschenvertsand besser gewesen. Das was passiert ist lange bekannt.
                          Die Tarifabschlüsse waren vorhersehbar. Wir haben in unserer Klinik schon vor zehn Jahren den BAT dahingehend umgesetzt, daß alle Mitarbeiter nach BD nach Hause gehen. Das betraf alle b, C, und D Dienste. Als diese Maßnahme umgesetzt wurde ging ein Aufschrei durch die Mitarbeiterschar die sich aber sehr schnell an die gewonnen Freizeit gewöhnte. Gehaltseinbußen wurden durch Wochenendienste teilweise kompensiert. Immerhin gelang es einigen Mitarbeitern sich somit noch bis zu 80 Stunden ( 100%) auszahlen zu lassen, wobei das Gros der Kollegen ca. 30 Stunden ausgezahlt bekam. Ein nicht unerheblicher Anteil nahm diese Stunden aber auch in Freizeit.

                          Jetzt wird alles anders. Wir sind noch im nachwirken unseres BAT Tarifvertrages und haben nun für alle am BD mitwirkenden Abteilungen zusammen mit unserem BR und der Geschäftsführung eine Vereinbarung getroffen.
                          Alle BD der Stufen c und D werden in 12 Stunden Schichten umgewandelt die sich aus 8 Stunden Arbeitszeit und 4 Stunden BD Stufe D zusammensetzen.
                          Die Op Betriebszeiten werden ausgeweitet.
                          Fazit:
                          Wir arbeiten ab sofort in 12 Stunden Schichten.
                          Der Großteil der Mitarbeiter arbeitet von 7:00 bis 15:30 Uhr.
                          Zwei Teams arbeiten von 7:00 bis 19:30 Uhr, zwei Teams von 18:45 bis 7:30 Uhr.
                          Operationen und Routinearbeiten werden nun rund um die Uhr geplant, der Tag hat 14 OP Stunden( + 10 ), die Woche 7 Tage.
                          Durch vernünftige Planung können die Mitarbeiter bis zu 40 Stunden zusätzlich vergütet bekommen ( 100 % ).
                          Somit ist der finanzielle Verlust zunächst abgefedert, die 38,5 Stunden Woche erhalten.

                          Diese Option bietet auch der TVÖD. Dort sind 13 Stunden AZ bei anteiligem BD der Stufen C und D vorgesehen. Liegt nun an den Kliniken ein vernünftiges Konzept zu erstellen.
                          Also, nachdenken, Planen, Nachverhandeln und nicht Flucht in Nebenjobs......

                          Kommentar


                            #43
                            AW: EuGH-Urteil/Umsetzung

                            Moin Arnold.

                            Zitat von arnold kaltwasser
                            @zwai findet ihr wo wir diese Diskussion mit der Gewerkschaft schon mal hatten?
                            Ungefähr ab hier.

                            Schöne Grüße,

                            hhe

                            Kommentar


                              #44
                              AW: EuGH-Urteil/Umsetzung

                              Liebe KollegInnen,
                              ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, das "Big" keine Gewerkschaft im eigentlichen Sinne ist.
                              Die einzige Gewerkschaft, die uns wirklich vertreten kann, ist (leider) ver.di.
                              Alleinig ver.di führt die Tarifverhandlungen und alles Andere ist nur ein reines Wunschdenken.
                              Außerdem ist eine große Gewerkschaft wie ver.di trotz aller Mängel hundertausend mal besser als die kleine möchtegern Gerwerkschaft BIG.

                              Als langjähriges ver.di - Mitglied sehe ich die Gewerkschaft durchaus sehr kritisch, ebenso wie den TVöD.
                              Für die sowie bereits vergessenen ArbeitnehmerInnen im Gesundheitswesen sind die unfertigen Regelungen der große Wurf - nach Hinten.
                              Aber den Kopf in den Sand stecken, bringt gar nichts. Hier heißt es, selbst die Zügel in die Hand zu nehmen und das Pferd EugH-Urteil in die von den Pflegenden gewünschte Richtung lenken. Ihr seit somit auf einem guten Weg. Weiter so.
                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: EuGH-Urteil/Umsetzung

                                Hallo ,
                                ich wollte ja auch nichts gegen die Müllmänner oder anderen Berufsgruppen sagen.
                                Wenn der Müll liegenbleibt, merken es viele Leute.
                                Aber hat beim Streik irgend jemannd mal gesagt, da wir nicht nur 38,5 Std arbeiten und auch noch über 100 Bereitschaftstunden im Monat machen.
                                Das man im Monat 20 und mehr Überstunden macht.
                                Das weiss die Bevölkerung nicht, da versteht keiner was und wie wir arbeiten.

                                Gruss

                                Rai

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X