Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Befeuchtung

spud ist offline registrierter Benutzer

Standard Befeuchtung

Hallo zusammen,

mich interessiert wie ihr aktive bzw. passive Atemgasbefeuchtung bei intubierten Patienten handhabt.

Nach welchenKriterien entscheidet Ihr euch für eine aktive Befeuchtung?

Welche Filter benutz Ihr für die passive Befeuchtung?

Vielen Dank

spud

Standard AW: Befeuchtung

grüße aus österreich
    http://www.oegkv.at/4-2/bildu/hyg04/mo/welte.pdf

so long arnold

Cool AW: Befeuchtung

Hi, spud.
    Leider grundsätzlich seit Jahren nur noch passiv.
    Kann mich mit meiner Ansicht, daß die passive Atemgasbefeuchtung bei hohen Sauerstoffkonzentrationen nicht effektiv genug ist, nicht duchsetzen.
    Begründung für die passive Befeuchtung: einfacheres Handling, schnellerer Wechsel von Beatmungssystemen, geringere Verkeimung gegenüber der aktiven Atemgasanfeuchtung (m. E. kein stichhaltiges Argument bei hygienisch korrektem Umgang mit dem Befeuchter...), geringere Kosten (?).
    Gruß
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

Moin,
    an meinem derzeitigen Arbeitsplatz wird nur passiv befeuchtet.
    An meinen vorigen Arbeitsplätzen wurde postop passiv befeuchtet und bei Beatmung über 24 Std. in der Regel aktiv.
    Gruß

Moin Spud!
    Auch wir beatmen überwiegend mit HME - Filtern der Firma Medisize. Ist das Sekret aber sehr zäh und trocken bauen wir eine Cascade und ein Schlauchsysthem von der Firma Fisher&Paykel an. Es ist ein sehr schönes leichtes Schlauchsysthem. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Hallo, bei uns ist es ähnlich. Nach 24 h. kommt der Medisize (?)- Filter ab und die Beatmung wird aktiv befeuchtet (Fischer + Pykel ). Lässt es sich absehen, dass die Beatmung über einen längeren Zeitraum stattfinden wird, benutzen wir auch schon vorher die aktiven Systeme (also vor Ablauf der 24 h. Frist). Grüsse aus dem Münsterland....andre

Hallo

freut mich das ihr euch rege beteiligt....

Jetzt stellt sich mir die Frage nach welchen Kriterien entscheidet Ihr ob eine aktive Befeuchtung nötig ist oder nicht. Ist es nur die Zeit?

Ich habe viel im Internet nach Studien gesucht zum Thema aktive und passive Befeuchtung. Einen Eindeutigen "Gewinner" gibt es nie. Aber es wird auch klar das ein guter Filter nicht schlechter ist als eine aktive Befeuchtung.

In meiner Fachweiterbildung wurden immer nur drei Indikationen für eine aktive Befeuchtung genannt. Die Lungenblutung, der Sekretverhalt und die eitrige Pneumonie.

Wie seht ihr das???

Gruss
    spud

PC AW: Befeuchtung

Hallo spud,
    die Art der Befeuchtung wurde von mir am Anfang des Jahres umgestellt von aktiver auf passiver Befeuchtung.Wenn ein Patient aktiv befeuchtet werden soll, ist dieses explizit von den Ärzten mit Begründung anzugeben.Z.B. bei ARDS-Patienten oder anderen speziellen Lungenkrankheiten.
    Aufgrund eines neuen HME Filters( nur Befeuchtung, kein Bakterienfilter)mit nur 3 mgH2O/l Wasserverlust, bei einem Tidalvolumen bis 1000 ml, haben wir excellente Ergebnisse.Normaler physiologischer Verlust liegt bei ca. 7mgH2O/l.Die Wechselintervalle liegen aufgrund des Ablaufes beim Filter bei 48 h, und des Systems bei 6 Tagen.
    Nachbeatmungssysteme mit Bakterienfilter bleiben 28 Tage am Gerät.
    Diese Intervalle sind Evidenzbasiert Grad A, einzusehen beim RKI, sowie in den Empfehlungen des CDC ( Centers for Disease Control and Prevention).Die Umstellung ist Teil eines Projektes, zur Verringerung von VAP`s(beatmungsassoziierter Pneumonien), auf unserer Intensiv.

gruß an alle

Hallo Legolas,

welche Firma vertreibt denn die Filter??

Danke

spud

Daumen hoch AW: Befeuchtung

Hallo spud,
    beim Filter handelt es sich um den HME 80 der Firma PALL, obwohl ich nie ein großer Anhänger von denen war, muß ich sagen,dieser Filter ist zur Zeit auf dem Markt unschlagbar.

mfg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer