Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befeuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Befeuchtung

    Hallo
    Was für ein System ist es denn (730, 830, inspiratorisch und/oder exspiratorisch beheizt)?
    Die Inspiration ist eigentlich ja immer beheizt und es dürfte sich hier kein Kondenswasser bilden. Die Standardeinstellung liegt normalerweise bei 40Grad und -3 (Abhängig von der Strecke die nicht beheizt ist, also in der Regel die Tubusverlängerung, Tubus u.ä.). Hier gilt in etwa 1 Grad pro 10 cm ohne Heizung.
    Vielleicht reicht auch die Heizung der Inspiration nicht aus, denn da gibt es unterschiedliche Modelle ob nur die Inspiration beheizt ist, oder auch die Exspiration. Bei beidseitigem Heizen ist die Heizleistung in der Inspiration etwas schwächer. Vielleicht habt ihr ja auch diese Heizung mit etwas geringerer Heizleistung.
    Oder aber das Wasser läuft zurück von der Tubusverlängerung (Gänsegurgel).
    Ansonsten ist die Firma immer sehr bemüht bei Problemen.

    mfG

    Kommentar


      #17
      AW: Befeuchtung

      Nun, es handelt sich um eine ausschließlich insp. Beheizung, eingestellt wird wohl immer 40-2° bei uns... Kondensationswasser entseht fast immer inspiratorisch und deshalb nióchmal die Frage:
      Wie könnte ich die Einstellung anpassen?
      Wie entsorgt man das Wasser "steril"? Was ist schlimmer? Diskonnektion oder zurück in den Wasserbehälter schütten???
      Können eigentlich Alveolen absaufen auch wenn kein Wasser direkt in die Lunge läuft sondern einfach die Luft zu feucht ist???
      Wie verändert sich die Temp.einstellung bei Fieber des pat.?? Müßte ich nicht dann 42° -3 wählen oder so, unser Gerät geht aber nur bis 40°????
      Fragen über Fragen und hoffentlich einige kluge Antworten von Euch.
      Dafür schonmal
      ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

      Kommentar


        #18
        AW: Befeuchtung

        Das reicht ja bald für ein eigenes Befeuchter - Forum!!!

        Hallo Schwester S!

        Was deine Probleme mit der Kondensation in der beheizten Inspiration angeht:
        Ich verstehe es nicht ganz. Kondensation tritt doch nur dann auf, wenn ein Gasgemisch seinen Taupunkt unterschreitet, die Temperatur erniedrigt wird, bei einer Befeuchtereinstellung von 40 - 2 (also 38°C in der Befeuchterkammer und 40°C am Y-Stück sprich Temperaturerhöhung also größere Wasseraufnahmekapazität) kann eigentlich keine Kondensation entstehen.Da muß der Fehler woanderst liegen. (Vielleicht Umgebungstemperatur?) Frag das doch mal direkt bei Fisher&Paykel nach.

        Können eigentlich Alveolen absaufen auch wenn kein Wasser direkt in die Lunge läuft sondern einfach die Luft zu feucht ist??? - Natürlich, mit etwas gutem Willen schon. Wenn mein Patient 32°C Körpertemperatur hat und ich mit meinem Befeuchter 40°C / 100% relativer Feuchte arbeite, so kommt es im Körper wieder zu dieser Unterschreitung des Taupunktes, d.h. es kommt zur Kondensation.
        Nach meiner Erfahrung (10Jahre Innere/Intensiv) eher selten aber nicht ausgeschlossen.

        Temperatureinstellung bei Fieber: Der Körper versucht ja immer ein Gleichgewicht zwischen dem Wasserdampfdruck der Mucosa und des Gases in der Trachea herzustellen, das sind bei 37° die berühmten 44mgH2O/lLuft, das wären bei 39° 48mgH2O/lLuft. Das eine höhere Temperatureinstellung bei keinem Befeuchter möglich ist hat wohl eher Sicherheitstechnische Hintergründe.

        Wie entsorgt man Wasser steril? Am besten gar nicht erst entstehen lassen (Dual beheizte Schläuche, entsprechende Schlauchanordnung etc...) wenns doch passiert - "sauber diskonektieren" (geht das überhaupt?)

        Grüße aus Tübingen

        Kommentar


          #19
          AW: Befeuchtung

          Wir haben eine große HNO-Klinik....

          Wenn Patienten über 2 oder 3 Tage aufgrund einer Schwellung im Pharynxbereich nasal intubiert bleiben müssen, so werden sie oft aktiv befeuchtet um ein verborken des Tubuses zu vermeiden.

          In allen anderen Fällen, wie Langzeitbeatmung, etc. nutzen wir ausschließlich HME-Filter. Kein beatmeter Patient (Außnahme am Dräger CF800) wird aktiv befeuchtet.
          Lieben Gruß aus Duisburg,

          Gordon

          Kommentar


            #20
            AW: Befeuchtung

            Vielen Dank für eure Erklärungen, mir ist jetzt vieles klarer und ich fühlr mich im Umgang mit den Teilen auch sicherer. Warum trotz 40° -2noch immer Wasser in der Inspiration steht, können wohl nur die Experten von Fisher und Paykel klären...
            Liebe GRüße aus Franken von Schwester S.
            die jetzt immer schön gegen insp. Wasserstände kämpft und sie - falls sie doch wider Erwarten- entstehen sauber diskonnektierend entsorgt...
            ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

            Kommentar


              #21
              AW: Befeuchtung

              Zitat von Gordon Duisburg
              Kein beatmeter Patient (Außnahme am Dräger CF800) wird aktiv befeuchtet.
              Mit dem CF800 lässt sich auch schlecht beatmen ...

              Will's nur mal gesagt haben:

              hhe

              Kommentar


                #22
                AW: Befeuchtung

                Alter Thread, aber aktuelles Thema!

                Daher weise ich gerne auf die Facharbeit von Dennis Greiling zur Atemgasklimatisierung (PDF, 360 kb) hin.

                Schöne Grüße,

                hhe

                Kommentar


                  #23
                  AW: Befeuchtung

                  Hallo zusammen,

                  komme in letzter Zeit wegen der I&A Weiterbildung bei uns im Haus auf einigen Intensivstationen 'rum und hab festgestellt, fast überall wird's anders gemacht.
                  Aber eins ist allen gemeinsam. Begonnen wird immer mit HME.
                  Auf meiner Heimatstation nur HME, evtl. mit HME-Booster. Das macht öfters mal Probleme beim Weaning (z.B. COPD-Pat.).
                  Mit Okklusion der Tuben haben wir Anfangs mal Probleme gehabt, aber mit konsequenter Anwendung der geschlossene Absaugung und Inhalationen (und selten der Booster) ist es jetzt eigentlich so gut wie nie mehr vorgekommen.

                  Gruß
                  Der -ende morgenmuffel

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Befeuchtung

                    Moin Morgenmuffel!
                    Was ist ein HME - Booster???

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Befeuchtung

                      Hallo Tempo,
                      :guck mal hier,
                      oder hier.

                      Gruß aus dem weiter -bereiten und -enden Erlangen
                      morgenmuffel
                      Zuletzt geändert von morgenmuffel; 17.02.2006, 10:17. Grund: Fehler

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Befeuchtung

                        wir haben auch als standard den HME-filter - unaghängig davon, wie lange der patient beatmet ist ... aktiv befeuchtet wird bei sehr zähem sekret - wobei es mittlerweile (leider) nur noch selten vorkommt ... öfters wird über eine inhalette vernebelt, die zwischen faltenschlauch und filter zwischengesteckt ist ... z.b. mit ACC oder anderen leckereien, die allerdings nicht des sekretverhalts wegen angeordnet sind ...
                        ein grund für die sinkende zahl der aktiven befeuchtungen ist aber auch der einsatz von einmalschlauchsystemen, die nicht an die heizung angeschlossen werden können - bzw. bei uns nicht (wie das generell aussieht weiss ich nicht) ...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Befeuchtung

                          Zitat von M.A.R.I.A.N.
                          ein grund für die sinkende zahl der aktiven befeuchtungen ist aber auch der einsatz von einmalschlauchsystemen, die nicht an die heizung angeschlossen werden können - bzw. bei uns nicht (wie das generell aussieht weiss ich nicht) ...
                          Hallo M.A.R.I.A.N

                          Es gibt auch beheizbare Einmalsysteme!

                          Gruß aus dem -enden Erlangen
                          morgenmuffel

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Befeuchtung

                            Zitat von morgenmuffel
                            Hallo M.A.R.I.A.N

                            Es gibt auch beheizbare Einmalsysteme!

                            aber (noch) nicht bei uns, weil die teile erst mal zum "testen" eingesetzt werden ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X