Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur zur Intensivpflege bei QL- Patienten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Literatur zur Intensivpflege bei QL- Patienten

    Hallo zusammen.

    Befinde mich mitten in der Literatursammlung und Sichtung zum Thema meiner Facharbeit "Intensivmedizinische Pflege bei Querschnittgelähmten Patienten". Leider ist in diesem Bereich die Literatur sehr dünn gesät oder schon alles sehr, sehr alt. Kann mir irgend jemand irgendwelche neuere Literatur (nach dem Jahr 1992) zu diesem Thema empfehlen?????

    Danke schon mal im voraus.


    Gruß Washbaer76

    #2
    AW: Literatur zur Intensivpflege bei QL- Patienten

    [QUOTE=washbaer76]
    "Intensivmedizinische Pflege bei Querschnittgelähmten Patienten".

    Hallo Washbaer 76,

    Möchtest Du Dich über Intensivpflege oder Intensivmedizin (bei Querschnittslgelähmten [akut?] Patienten informieren? Die entsprechende Eingrenzung und exakte Formulierung des Titels könnten evtl. hilfreich bei der Suche sein. Auch kannst Du Dir überlegen, ob Du beide Seiten "sichten" willst.

    WomBat
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #3
      AW: Literatur zur Intensivpflege bei QL- Patienten

      Hallo washbaer76

      Sehr interessantes aber auch schwieriges Thema. Aktuelle und vor allem gute Literatur zu diesem Thema ist wirklich schwer zu bekommen. Versuch es mal bei der Uni Heidelberg. Dort arbeitet ein ehemaliger Chefarzt von uns, ein Hr. Gerner. Hat zu diesem Thema einiges Veröffentlicht. Ansonsten kann ich bei uns in der Klinik eine Kollegin fragen, hat auch mal ne Facharbeit über dieses Thema geschrieben. Problem hierbei ist nur, sie arbeitet momentan als Aushilfe und ist nicht ständig greifbar. In meinem nächsten Dienst schau ich mal auf der Intensiv vorbei ob und wann sie da ist.

      grünkittel

      Kommentar


        #4
        AW: Literatur zur Intensivpflege bei QL- Patienten

        Hallo, Waschbär76!

        Da ich weiß, daß die Literatur zu dieser Thematik sehr gering ist ( bes. Intensivpflege- spezifisch ), habe ich folgende Idee für Dich:
        Ich habe vor einigen Jahren das Schweizer Paraplegiker- Zentrum in Nottwil und dort speziell die Intensivstation besucht. Die KollegInnen waren sehr hilfsbereit und offen.... Vielleicht könntest Du dort Kontakt aufnehmen?



        Viel Erfolg wünscht Dir

        Sabine
        Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann ( M. Twain )

        Kommentar


          #5
          AW: Literatur zur Intensivpflege bei QL- Patienten

          Danke Euch allen.

          ich weiß das es ein schwieriges Thema ist und deshalb reizt es mich ja auch. Die Klinik in der ich arbeite, ist ein Querschnittszentrum aber so wirklich viel Literatur ist da auch nicht. Haben auf Intensivstation einen QL- Standard aber der wird momentan komplett überarbeitet. Kann halt nur mit dem Alten arbeiten und meine Kollegen von der QL-Peripherstation dazu aushorchen. Nur sind die halt nicht über den Intensivumgang informiert. Sie sind dann doch eher für die weitere Reha zuständig.
          In meiner Facharbeit sollten beide Seiten angesprochen und beleuchtet werden. Sie soll später meinen neuen Kollegen ein bisschen den Umgang mit QL erleichtern.
          Werde mich mal auf der Heidelberger Homepage und auch in Nottwil umschauen.

          Danke nochmals

          Washbaer76

          Kommentar


            #6
            AW: Literatur zur Intensivpflege bei QL- Patienten

            Hallo Washbaer!

            Wenn Du Zugang zu Medline hast, schau dort mal rein. Durch Eingabe von "nursing patients with spinal cord injury" kommst Du auf 181 Seiten Die ersten 5 enthalten 90 Abstracts (nicht älter als 1996). Die Themen sind pflegerisch, sehr spezifisch, immer so um einen Aspekt der Pflege herum, durch Eingrenzen kannst Du (Net-Sei-Dank) die Anzahl reduzieren.

            Im Internet findest Du weiterhin z.B. folgende Seiten


            American Association of Spinal Cord Injury Nurses


            Spinal Cord Injury Ressources
            KansasNet is a Kansas Internet Service Provider (ISP) serving internet to over 70+ Kansas cities and towns. Looking for a local Kansas Internet provider? Let the Surfing Begin with KansasNet!


            SCI and Disease Ressources


            SCI Research Highlights


            Fachzeitschriften:
            Journal of Neuroscience Nursing (unter anderen), in Medline sind einige Artikel aus diesem Journal.

            Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

            WomBat,
            C3, C4, C5 (five)
            keeps the diaphragm alive
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #7
              AW: Literatur zur Intensivpflege bei QL- Patienten

              Hallo!

              Schau dir doch mal diese Seite an:

              Eine Hospitation wäre hier zu empfehlen, und zur Literatur haben die sicher ein paar Tipps.
              Ist leider nicht so mein spezieller Fachbereich, darum kann ich nicht so besonders gute Tipps geben.
              Wenn du aber langjährige Erfahrung in der Intensivpflege von QSL-Pat. suchst, bist du dort genau richtig.

              Gruß, Monty
              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

              Kommentar


                #8
                AW: Literatur zur Intensivpflege bei QL- Patienten

                Hallo!

                Genau ... Murnau ist eine gute Idee. Du kannst es aber auch mal mit der BGU in Duisburg-Bucholz versuchen. Dort befindet sich ein grosses Querschnittzentrum, sowohl für frischverletzte Patienten, als auch Frührehabilitation.
                Auch das Bergmannsheil in Bochum ist ein guter Ansprechpartner.

                Gruß Markus

                Kommentar

                Lädt...
                X