Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDMS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Aw: Pdms

    Hallo Herr Kaltwasser

    Ich habe mitlerweile mit 2 PDMS gearbeitet. CareVue (Uni-Heidelberg) und Isoft implementiert im letzten Jahr in den Rems-Murr Kliniken. Eingewiesen wurde ich noch in Rahmen einer Implementierung ins Copra, leider wurde es nie implemenitiert, warum weiß ich nicht.

    Die Pflege abzubilden ist gar nicht so einfach, vorallem Struktur reinzubringen. Ich denke in der aktuellen Version von meiner jetztigen Station ist es uns einigermaßen gelungen. Auch die Oberfäche vom CareVue fand ich nicht schlecht.
    Wichtig ist das es nicht zu kompliziert wird um es den Endanwender nicht zu schwer zu machen.

    Den Artikel fand ich sehr einseitig, vorallem weil das System in jeder Klinik von der Oberfläche anders aussieht

    LG Nina Lampe
    Das Leben entwickelt sich weiter. Jeden Tag und manchmal entwickelt es sich in richtungen die man nie gedacht hat. Wichtig ist diesem offen gegenüber zu stehen.

    Kommentar


      #17
      Aw: Pdms

      eine ethische Diskussion am Rande des Monitorings...

      Medizintechnische Überwachungsmöglichkeiten werfen ethische und rechtliche Fragen auf, insbesondere wenn sie zur Betreuung älterer und kranker Personen genutzt werden. Das Messen von Körperfunktionen hat viel zum Fortschritt in der Medizin...


      arnold

      Kommentar


        #18
        Aw: Pdms

        Eine starke Überwachung sollte Städtler-Mach zufolge daher ein Anlass sein, auf individualethischer Ebene über den Verlust der Nähe zwischen Menschen und gegebenenfalls auch über eine sich verändernde Beziehung zwischen Arzt und Patient nachzudenken. Mit dem Gefühl des ständigen Beobachtetwerdens verbunden seien der Verlust von Intimität und Privatheit sowie das Gefühl des „Versachlichtwerdens, denn es geht nicht mehr um den einzelnen Menschen, sondern nur um die Vereinfachung von Abläufen und Prozessen“, erläuterte Städtler-Mach.
        Die NSA ist eben doch überall.

        Wer an Datenvermiß- wie auch immer Verbrauch etwas wissen will (Thema Gesundheitskarte) der schlage nach bei digtalcourage.

        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #19
          Aw: Pdms

          Ich kenne Care Vue von Philips, PDMS von Imeso und nun auch Meona.
          Das Meona empfinde ich als das Leichteste und Intelligenteste System überhaupt, allerdings ein paar Abstriche muss man dabei schon noch machen in Bezug auf z.B. Bilanzierung und diverser Klinikinterna.

          Insgesamt aber ein wirklich intelligentes System und zudem Bedienerfreundlich- einfach. Das ist für jeden innerhalb von einem Tag zu begreifen. Voraussetzung womöglich: Erfahrung mit anderen PDMS- Systemen, wie meiner Einer.

          Kommentar


            #20
            Aw: Pdms

            zum Thema intelligente Systeme gibt es in der Industrie neue Ansätze...


            ich glaube allerdings trotzdem, dass es noch lange dauert bis die pflegerische Intuition von einer Maschine geschlagen wird...
            aber vielleicht täusche ich mich ja...
            so long arnold

            Kommentar


              #21
              Aw: Pdms

              [QUOTE][Neue Supercomputer überwachen die Schwankungen von Vitalparametern kontinuierlich und sehen die Gefahr kommen, noch bevor es wirklich ernst wird. .../QUOTE]
              Aus Datensicherheitsgründen ist DAS der SUPERGAU!
              Kommt doch ein kleines Computer-Virchen daher
              und stellt die Reanimationspflichtigkeit eines Pat. mit Sinusrhythmus fest!

              Und war nicht auch noch der Doktorautomat?

              Na, dann viel Spaß, es kommt zur korrekten Fehldiagnose auch noch der Besuch beim Scheidungsanwalt...
              ...schöne neue digitale Welt!

              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar

              Lädt...
              X