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subglottische Absaugung

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    subglottische Absaugung

    Ein Hallo an alle interessierten Kollegen
    aus Neugierde und wegen immer mal wieder auftretender Gespräche. Würde ich hier gerne eine Frage reinstellen.

    Wie handhabt Ihr es auf Eurer ICU mit der Spülung des Subglotischen Raumes.
    Wie häufig spült Ihr in? Was benutzt Ihr dafür? Und gibt es bei Euch festgesetzte Standards?

    Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße und einen super Start uns neue Jahr
    Ducky
    49
    ja
    26,53%
    13
    nein
    73,47%
    36

    #2
    AW: Spülung subglottischer Raum

    Hallo Ducky,

    Ihnen / Dir ebenfalls ein gutes Jahr 2005!
    Nun zum Thread: die Spülung des subglottischen Raumes scheidet noch immer die intensivpflegerischen Geister! Die Mikroaspiration von kontaminiertem subglottischem Sekret spielt, wie in Studien bewiesen, eine wesentliche Rolle in der Pathogenese von ventilator- assoziierten Pneumonien ( VAP `s ). Da der Tubuscuff keine 100%- ige Gewährleistung der Aspirationsprophylaxe bieten kann ( selbst bei Blockung > 30 cm H2O ), wird die Mikroaspiration durch Spülung des subglottischen Raums ggf. verstärkt und sollte aufgrunddessen nicht durchgeführt werden!

    Natürlich sind mittlerweile Trachealtuben mit der Möglichkeit einer subglottischen Sekretabsaugung oberhalb des Cuffs im Handel ( z.B. HiLo- Evac, Fa. Mallinckrodt ), doch ist die Evidenz der vergleichenden Studien lt. Robert- Koch- Institut ( RKI ) gering:
    Sie haben eine Internetseite des Robert Koch-Instituts gewählt, die leider nicht oder nicht mehr existiert. Am besten Sie besuchen unsere Startseite (klicken Sie dazu einfach links oben auf das RKI-Logo) und folgen dem gewünschten Pfad – über die horizontale Hauptnavigation, die A-Z-Module oder das Inhaltsverzeichnis am Fuß der Seite. Sollten Ihnen darüber hinaus fehlerhafte Links auffallen, wären wir für einen Hinweis an das Postfach Webmaster dankbar.

    PS: In der Anlage sind viele lohnenswerte deutsch- und englischsprachige Empfehlungen / Richtlinien!

    Herzliche Grüsse
    Sabine
    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann ( M. Twain )

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      #3
      subglottische Absaugung

      Liebe Intensiv'ler dieser Nation,
      im Intensivkurs haben wir heute über die subglottische Absaugung als Pneumonieprophylaxe gesprochen, welche allerdings in unserem Haus selbst nicht praktiziert wird.Ich meine die Absaugung, den Kampf gegen die Pneumonie haben wir schon aufgenommen..
      Deshalb meine Frage: WEr besitzt und benutzt solche Tuben? WElche ERfahrungen habt Ihr gemacht?
      Bedanke mich schon jetzt für Eure Teilnahme,
      Zuletzt geändert von Schwester S.; 19.01.2005, 19:54. Grund: habe die Verabschiedung vergessen..sorry....
      ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

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        #4
        AW: subglottische Absaugung

        Hallo Schwester S..

        Ich habe deine Umfrage mal mit dem vorhandenen Thema zur subglottischen Absaugung zusammengeführt.

        Nicht erschrecken,

        hhe

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          #5
          AW: subglottische Absaugung

          Hallo,
          wir benutzen hin und wieder solche Trachealkanülen, aber weniger zum Absaugen.
          Um "nur" darüber abzusaugen sind sie denke ich mal zu teuer, weil die subglottischer Spülung ist ja auch anders effektiv zu erreichen, mit dem Gedanken absaugen werden sie nicht eingesetzt.
          Oral intubierte Patienten bekommen einen ganz normalen Tubus, da es ja eh nicht von Dauer ist die orale Intubation.
          Gruß
          Ducky

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            #6
            AW: subglottische Absaugung

            Und zu welchem Zwecke dann???
            ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

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              #7
              AW: subglottische Absaugung

              Sollen wir uns wirklich auf das Niveau von anderen Berufsgruppen herablassen und jede potentielle odr imaginäre Körperöffnung oder-höhle abzusaugen und zu punktieren versuchen?

              wir haben doch schon genug zu tun!

              Gruß, T.
              for those about to nurse... we salute you...

              Kommentar


                #8
                AW: subglottische Absaugung

                Zitat von Ambu das Beuteltier
                Sollen wir uns wirklich auf das Niveau von anderen Berufsgruppen herablassen und jede potentielle odr imaginäre Körperöffnung oder-höhle abzusaugen und zu punktieren versuchen?
                wir haben doch schon genug zu tun!
                Gruß, T.
                tja erst im Schwabenland lernt man/frau die Kehrwoche kennen ;
                aber im Ernst, wenn beim Intensivpatienten in der "Jammerecke" Sekret steht und immer noch nicht klar ist ob es den Patienten schadet, ist das subglottische Absaugen eine Möglichkeit.
                Es gibt übrigens doch noch eine Ind.:
                man kann bei Pat., die einen geblockten Cuff brauchen und beatmetet werden müssen (aber gleichzeitig wach sind) Druckluft darüber geben und der Pat. kann reden (ob das allerdings dem MPG entspricht?)
                with kindly regards arnold

                Kommentar


                  #9
                  AW: subglottische Absaugung

                  hey arnold,

                  interessant, worüber willst du Druckluft applizieren??

                  das heist dann also die Patienten sollen den Jammerecken Schleim "selbstredend" herauskatapultieren, und dann wohin damit?

                  Gruß, T.
                  for those about to nurse... we salute you...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: subglottische Absaugung

                    Hallo Zusammen
                    Genau dafür "Zweckentfremden" wir sie auch, Wir geben darüber Druckluft( der Schleim kann auch vorher darüber abgesaugt werden, dann wird er nicht herauskatapultiert), und wenn der Flow hoch genug ist dann klappt es auch das die Patienten sprechen können. Es Bedarf da aber einiger Übung(für den Patienten) bis es so funktioniert das der Patient verstanden wird.
                    Einige Firmen sagen mittlerweile auch schon das sie für die Luftzufuhr zum sprechen geeignet sind.
                    Besten Gruß
                    Ducky

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                      #11
                      AW: subglottische Absaugung

                      OK, ich habe dann auch verstanden um welchen Druckluftzugangsweg es geht...


                      T.

                      der kurz auf der Leitung verweilte, aber mit Genuss
                      for those about to nurse... we salute you...

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                        #12
                        AW: subglottische Absaugung

                        Stehe vielleicht mal wieder auf der Leitung, aber wie kann ein Pat. sprechen, wenn der Cuff geblockt ist? TK mit Sprechaufsatz muß ich doch auch entblocken?
                        Prinzipiell finde ich es ganz interessant, wenn man mit diesen Tuben das Sprechen ermöglichen könnte ( kleine Ressource "Kommunikation" - sorry, aber wir haben gerade Pflegeplanung im Kurs), dann würden vielleicht auch mehr KLiniken das Teil nutzen als bisher aus der Umfrage hervorgeht.
                        Vielleicht ja auch ein Grund, um die höheren Inverstitionskosten der Verwaltung zu verklickern???
                        Ein herzliches schon jetzt für Eure Antworten....
                        ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

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                          #13
                          AW: subglottische Absaugung

                          Hallo
                          Oberhalb des Cuffs kann Druckluft von aussen zugeführt werden, wenn der Flow hoch genug ist und der Patient genug Übung hat, kann er mit Hilfe dieser Luft sprechen. Der Cuff darunter kann dabei weiterhin geblockt bleiben.
                          Diese Trachealkanülen werden mittlerweile von mehreren Firmen hergestellt.
                          Viele Grüße
                          Ducky

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                            #14
                            AW: subglottische Absaugung

                            Sorry, Ducky, aber ganz habe ich es noch nicht gepeilt...Wird der Pat. denn während des Sprechens weiter beatmet oder hat er die Rügheimer auf???
                            Das Reden geht aber nur bei TK mit subglottischer Absaugung, ODER weil bei oralen Tuben die Stimmbander irgendwie "blockiert" sind, oder?????
                            Wie Du siehst, ich stehe noch immer auf der Leitung,
                            für deine/ Eure schenlle Antwort
                            ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

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                              #15
                              AW: subglottische Absaugung

                              Hallo Schwester S.
                              Bei oral oder Nasal Intubierten Patienten geht es natürlich nicht, da ja dann die Stimmbänder blockiert sind, dann dieses zusätzliche Lumen wirklich nur zum subglottischem Absaugen geeignet.
                              Bei Tracheotomierten Patienten, kann Oberhalb des geblockten Cuffs unter fortlaufender Beatmung zusätzlich Luft von aussen zugeführt werden.
                              Mit Hilfe dieser Luft kann der Patient dann sprechen.
                              Tyco bittet diese Kanülen zum Beispiel auch schon getrennt an. Einmal zum Absaugen und einmal um Sprechluft hinzuzufügen. Der Ansatz aussen ist anders. Und was den Preis angeht habe ich leider keine Ahnung wäre aber bestimmt interessant herauszufinden.
                              Ich hoffe Ich habe Deine Frage beantworten können.
                              Viele Grüße aus NRW
                              Ducky

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