Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PVC-Infusionsschläuche gefährden Frühchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PVC-Infusionsschläuche gefährden Frühchen

    In der neonatologischen Intensivmedizin ist das Leberversagen ist eine häufige Komplikation. Eine Ursache dafür könnte das in den Infusionssystemen enthaltene DEHP sein: der giftige Weichmacher neigt zur Ausgasung und wäscht sich bei ständigem Kontakt mit Flüssigkeit aus.
    Besonders neue Infusionsschläuche sind laut Patricia Cameron, Chemie-Expertin beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ein Risiko. "Nach 24 Stunden entweichen rund 50 Prozent des DEHP."
    Der Weichmacher ist ebenfalls in Spritzen, Beatmungsmasken, sowie Blut- und Nährstoffbeuteln enthalten - in Spielzeug hingegen ist er bereits lange verboten ... (hhe)

    Quelle: taz Nr. 7567 vom 18.1.2005, Seite 8

    #2
    AW: PVC-Infusionsschläuche gefährden Frühchen

    Hallo
    ich weiss nicht genau warum die Meldung jetzt gerade wieder auftaucht. es gibt aber etwas ältere (ca. 2 Jahre) Untersuchungen aus dem Klinikum in Mannheim, die den Verdacht der Leberschädigungen durch PVC Schläuche bei Früh- und Neugeborenen äußern. Damals vermutete man vor allem die Kombination von PVC Schläuchen und fetthaltigen Lösungen als besonders problematisch. Ich kann mich leider nur noch an einen Artikel in der Süddeutschen erinnern weiss aber nicht, wo es ursprünglich publiziert wurde.
    Habe seitdem davon auch nichts mehr gehört...

    Grüße

    Christoph

    Kommentar


      #3
      AW: PVC-Infusionsschläuche gefährden Frühchen

      Hallo Christoph.

      Zitat von Christoph
      ich weiss nicht genau warum die Meldung jetzt gerade wieder auftaucht.
      Will ich gerne verraten: weil sie heute so schön mit der taz in's Haus geflattert kam und alle restlichen Quellen nix für eine Startseitenmeldung hergegeben haben ...

      Davon abgesehen dürfte die Studie des BUND (die allerdings auch schon im Juni 2004 vorgelegt wurde) dafür gesorgt haben, dass das Thema erneut aufgewärmt wurde, bzw. jetzt wieder wird.

      -> http://www.learn-line.nrw.de/angebot...4/07/BUN7K.HTM

      -> http://www.bundgegengift.de

      Sucht für morgen was aktuelleres: hhe

      Kommentar

      Lädt...
      X