Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona-Prämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Corona-Prämie

    Es gibt etwas mehr Geld auch für die Pflegenden.
    Dieses Jahr noch... und es ist steuerfrei!

    Es gibt 2 Zahlungen: einmal die tariflich vereinbarte Zahlung gemäß folgender Staffelung:
    EG 01 - 08 600,00 €
    EG 09 - 12 400,00 €
    EG 13 - 15 300,00 €.
    Gemeint ist hier sicherlich die EG "P", sonst macht der Text keinen sinn.

    Und die zweite Zahlung ist die Zahlung gem. § 26a KHG
    Die dazu gehörige Liste vom Inek, aus der zu ersehen ist, wie viel Geld Eure Klinik erhält, findet sich hier.
    Ich möchte Euch hier noch auf den Absatz (2), Satz 2 aufmerksam machen.
    Zudem sollen neben den in Absatz 1 Satz 1 Genannten auch andere Beschäftigte für die Zahlung einer Prämie ausgewählt werden, die aufgrund der Versorgung von mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten Patientinnen und Patienten besonders belastet waren.
    Bedeutet im Klartext: alle bekommen entwas Geld ab, wie viel und wie ein möglicher Verteilungsschlüssel aussehen kann, ist der jeweiligen Klinik in Zusammenarbeit mit der Mitarbeitervertretung/Personalrat/Betriebsrat überlassen.

    Wie würdet Ihr das Geld verteilen?
    Nur für die Pflegenden?
    Oder auch für die Laboranten, Verwaltungsangestellten, Reinigungskräfte und und und?
    Und wie sähe Euer Verteilungsschlüssel aus?
    Jeder kommt den gleichen Anteil oder der Eine mehar als der Andere?

    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    #2
    AW: Corona-Prämie

    Moin,

    ich muss mir keine Gedanken über einen Verteilungsschlüssel machen bzgl. §26a KHG, da unsere Klinik nicht dabei ist. Allerdings denke ich, schon, dass sie nicht nur an die Pflegekräfte, sondern auch andere Mitarbeiter, wie z.B. Reinigungspersonal oder Laborpersonal, einen Anteil davon erhalten sollten.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Corona-Prämie

      Ich wundere mich sehr, dass IHR hierzu keine Meinung habt...

      Sind doch in der Klinik in der ich (noch) arbeiten darf, die Emotionen unter den Pflegenden hoch, offenbar auch von mißverständlich formulierten Presseartikeln angetriggert.

      Was denkt Ihr?
      Wer den § 26a KHG aufmerksam und richtig lesen kann, wir 3 Dinge feststellen: 1.) das Geld ist nur für den Zeitraum Januar-Mai 2020 (1. Corona-Welle) und 2.) die Verteilung soll an alle Mirarbeiter*innen geschehen; 3.) die Gelder müssen noch dieses Jahr abgerufen werden und um Steuerfrei zu bleiben, auch noch dieses Jahr auf die Mitarbeiter*innen verteilt werden.

      Die Verteilung an sich wird von der Geschäftsführung und der jeweilgen Mitarbeoitervertetung gemeinsam beschlossen.

      Ob und in welcher Höhe Eure Klinik dabei ist, erfaht Ihr von der Inek, siehe Link im vorherigen Post.

      Wie würdet Ihr die Verteilung vornehmen?
      Nur für die Pflegenden?
      Oder auch für die Laboranten, Verwaltungsangestellten, Reinigungskräfte und und und?
      Und wie sähe Euer Verteilungsschlüssel aus?
      Jeder kommt den gleichen Anteil oder der Eine mehr als der Andere?

      Jetzt seid Ihr dran!
      Ich wünsche mir eine rege Diskussion.

      viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Corona-Prämie

        Wir bleiben hier.
        Nicht mehr ganz neu, aber trotzdem eine gute Aktion. Insbesondere das Video ist sehenswert.

        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          Hallo Zusammen,

          hat jemand Infos bzgl der Tarifehöhung bei kirchlichen Trägern?

          Frohes und hoffentlich gesünderes neues Jahr für alle

          Gruß
          Heike





          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

          Kommentar


            #6
            Wer bekommt wieviel von der Corona-Prämie? Die Anstalts-Klinikleitung hat ihre Angestellten in der letzten Ausgabe aufgeklärt


            Jens Spahn hat einen Corona-Bonus für die Krankenpfleger*innen bewilligt. Doch wer bekommt hier wieviel?

            Kommentar


              #7
              Genau so ist es aber doch! Wir haben 2 Patienten zu wenig gehabt. Wie pervers ist das denn?

              Gruß
              Heike
              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

              Kommentar


                #8
                Liebe Heike,
                noch perverser ist doch, dass die Verteilung durch einen Vorschlag der Geschäftsführung im Einvernehmen mit der Mitarbeitervertretung erfolgen soll....
                Jede Verteilung birgt Ungerechtigkeiten in sich und somit gant bewußt per Grsetz Unfrieden unter den Mitabeitern gesät...
                Und dann der Unfrieden zwischen den Kliniken - die Einen bekommen die Prämie obwoh sie im Frühjahr relative Ruhe hatten und die Anderen gucken obwohl sie viel Arbeit mit den Covid 19 Pat. hatten in die Röhre...
                Und was ist mit den anderen Kh- Mitarbeiter*innen? Alle sind in unterschiedlicher Gewichtung mit mehr Arbeit durch die Covid -Pat. belastet und alle Klinik-Mitarbeiter*innen haben m.E. nach eine deutliche Anerkennung verdient.
                Wo gibt es hier eine halbwegs gerechte Entscheidung, die auch nachvollziehbar ist?
                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  Moin,
                  ja die Verteilung der Corona-Prämie ist wirklich pervers.
                  Dazu passt auch, dass bei der Prämie im Frühjahr, diese auch die Beschäftigten von Beatmungs-WGs bzw. bei einem Patienten, den sie zuhause betreuten erhielten.
                  Liebe Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X