Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volumen- und Volumenspritzenpumpen - Möglichkeiten und Wünsche der Bediener

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Volumen- und Volumenspritzenpumpen - Möglichkeiten und Wünsche der Bediener

    Liebe Kolleginnen,
    was muss eine Volumen- bzw. Volumenspritzenpumpe können?
    wie muss so eine Pumpe aussehen?
    wie muss so eine Pumpe bedient werden?

    Mit diesen Fragen ist jede Pflegefachkraft häufig im Arbeitsleben konfrontiert.
    Mittlerweile hat jede Pflegekraft sehr genaue Vorstellungen, was sie an den genutzten Geräten stört und was als praktisch empfunden wird.

    Und Jeder kennt auch überflüssige Funktionen, die nie oder nur selten (von den sog. "Cracks") benutzt werden. Teilweise erscheint es so, als ob die Gerätehersteller möglichst viele Funktionen weitab von der Sinnhaftigkeit einbauen möchten.

    Und wer Geräte von unterschiedlichen Herstellern bedient hat (natürlich nach Einweisung gem. MPG), wird bemerkt haben, dass viele Funktionen gleich sind, die Bezeichnung aber häufig unterschiedlich sind.
    Dies schafft maximale Verwirrung oder hält geistig fit, je nach Standpunkt. Ist aber nicht zielführend bzw. eher kontraproduktiv.
    Ich stehe auf dem Standpunkt: gleiche Funktion, gleiche Bezeichnung unabhängig vom Hersteller.

    Ich habe mit oft zu den o.g. Thema Gedanken gemacht und möchte gerne erfahren, ob meine Gedanken mit den Eurigen deckungsgleich sind.

    Zu diesem Thema gibt es hier eine interessante Design- und Bedien-Studie der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd.

    Ich warte gespannt auf Eure Meinungen zu diesem Thema.*

    Viele liebe Grüße
    vom erwartungsfrohen
    fridolin

    *Es gibt keine falschen Meinungen., jede Meinung ist willkommen.
    Zuletzt geändert von fridolin; 13.10.2016, 15:10.
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    #2
    AW: Volumen- und Volumenspritzenpumpen - Möglichkeiten und Wünsche der Bediener

    404 Not found...
    www.pflegewiki.de

    Kommentar


      #3
      AW: Volumen- und Volumenspritzenpumpen - Möglichkeiten und Wünsche der Bediener

      Hallo Dave,
      welchen Link meinst du?
      vg arnold

      Kommentar


        #4
        AW: Volumen- und Volumenspritzenpumpen - Möglichkeiten und Wünsche der Bediener




        Der geht nur wenn du http://olivier-brueckner.de/data/dok...-brueckner.pdf aus der URL ausschneidest und nur http://olivier-brueckner.de/data/dok...-brueckner.pdf stehen lässt... das soll sicherlich nicht so sein
        www.pflegewiki.de

        Kommentar


          #5
          AW: Volumen- und Volumenspritzenpumpen - Möglichkeiten und Wünsche der Bediener

          Sorry, sorry.
          Da hat mich doch glatt bei diesem Link
          der interne Datenschutz gelinkt...

          Habe versucht, den Fehler zu berichtigen.

          Viele liebe Grüße
          der nun gehaltvolle Diskussionen erwartende
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Volumen- und Volumenspritzenpumpen - Möglichkeiten und Wünsche der Bediener

            Hochinteressant...schade, dass solche Design Studien anscheinend immer in der Versenkung verschwinden....
            Richtig intuitiv sind die Pumpen heutzutage nicht!
            vg arnold

            Kommentar


              #7
              AW: Volumen- und Volumenspritzenpumpen - Möglichkeiten und Wünsche der Bediener

              Lieber Arnold,
              Richtig intuitiv sind die Pumpen heutzutage nicht!
              Du hast den Fehler Nr. 2 angesprochen.

              Der Fehler Nr. 1 in meiner Liste ist, dass die Hersteller nicht in der Lage sind, gleiche Funktionen mit der gleichen Bezeichnung zu belegen. Hier wäre eine internationale Vereinheitlichung im Sinne der Patientensicherheit (wenn sie ernst gemeint ist) und der Bedienersicherheit der wichtigste und erste Punkt, den es abzuarbeiten gibt. Im Übrigen gilt das auch für Beatmungsgeräte, und das in besonders hohem Maße. Beispiel: (BiPaP und Bi-Level... - weitere Beispiele aus dem Bereich Beatmung erspare ich mir).

              Die Vertreter erzählen gerne, es gäbe einen kleine, aber feinen Unterschied, den ich nicht sehe.!?!

              Viele liebe Grüße
              fridolin
              der die Geräte-Industrie am liebsten mit dem Knüppel aus dem Sack beglücken würde
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar

              Lädt...
              X