Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchlagerung 180°

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchlagerung 180°

    [LEFT][CENTER][LEFT]Hallo zusammen,
    aus gegebenen Anlass will ich ein altes Thema wieder aufwärmen. Aber in einem speziellen Kontext: Unstrittig und nicht zu Diskussion gehört die Anwendung der BL. Hierzu gibt es genug Material in Leitlinien, Studien etc. Die Durchführung und insbesondere die Verwendung bestimmter Lagerungsmaterielien stehen im Fokus! Hierzu folgendes "fiktives" Fallbsp.: auf einer ITS werden zur BL180° Lagerungskissen verwendet, die in der Anästhesie für OP`s in BL verwendet werden. So werden auch für die Lagerung des Kopfes spezielle "Kopfkissen" verwendet, welche auch eine beobachten des Gesichtsbereiches ermöglicht. Die Kissen sind anatomisch geformt und erlauben nur schwer eine Mikrolagerung in BL. Seid Verwendung dieser Materialien kommt es immer häufiger zu Dekubitalulcerationen an allen Auflageflächen (Gesicht, Thorax, Becken). Die Fachpflegekraft teilt diese Beobachtung dem ärztl. Dienst mit, jedoch werden die Warnungen nicht berücksichtigt.
    Mit was wird bei euch gelagert (Kissen und Decken vs anatomisch geformtes Material)? ; ich bin auch für Herstellerinfo u.s.w interessiert
    Muss die Pflege einer Anordnung wie im Fallbsp folgen, oder hat sie hier die Remonstrationpflicht und darf die angeordnete Durchführung (insbesondere die Verwendung von ungeeigneten Material) verweigern.

    Ich hoffe es werden sich ein paar unter euch anfinden die Ihre Erfahrungen oder Beobachtung schildern

    Es grüsst erwartungsvoll

    Torsten

    #2
    AW: Bauchlagerung 180°

    zur Pflicht:
    zum Schutz des Patienten haben wir die Pflicht...und im Zweifelsfalle könnte es sogar eine Bfarm Meldung werden...
    Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ist eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit.

    so long arnold

    Kommentar

    Lädt...
    X