Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalte Finger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalte Finger

    Hallo Kollegen,

    der Jahreszeit entsprechend:

    Welche ist die günstigste Methode am "kalten Finger" die Sauerstoffsättigung valide zu messen?

    Jeder kennt das Problem (und ich meine nicht die eigenen kalten Finger morgens beim Eiskratzen nach dem Dienst) des zentralisierten, oder sonstwie an Extremitäten unterkühlten Patienten die Werte der Pulsoxymetrie glaubhaft verwerten zu wollen.

    Welche Methoden habt Ihr auf Lager um die Messwerte zu verbesssern?
    Mich interessiert Euer Vorgehen bei schlechter Qualität des gemessenen Pulses.
    Wo messt Ihr alternativ?

    weihnachtlicher Gruß, T.
    for those about to nurse... we salute you...

    #2
    AW: Kalte Finger

    Hallo Ambu,

    wahlweise auch am Zeh, meist dem 2.
    Der ist nämlich der größte von allen und nicht zu dick.
    Wenn da nicht, dann haben wir noch so Spezialdinger, die zwackt man ans Ohrläppchen. Wie die genau heißen, weiß ich auch nicht.
    Und wenn da keine vernünftigen Werte bei rumkommen, sollte man allgemein die Vitalzeichen kontrollieren ...
    mit freundlichen kollegialen Grüßen

    Michael

    Kommentar


      #3
      AW: Kalte Finger

      Moin,
      neben der Messung am Zeh gibt es bei uns alternativ auch Sättigungsmesser für das Ohr. Sollte dort auch keine Messung möglich sein, kann man diese in Ausnahmefällen auch an der Nase befestigen.
      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Kalte Finger

        Wir verwenden z.T. Klebesättigungen und bringen diese bei zentralisierten Patienten auf der Stirne an.

        Ein "Moin Moin" aus dem Rheinland und Allen die heute ebenfalls arbeiten müssen, trotzdem einen ruhigen Dienst!

        Markus :jubel:

        Kommentar


          #5
          Kalte Finger

          Weihnachtliches Ahoi in die Republik!


          Hey Michael:
          also das mit den "Vitalzeichen kontrollieren" hatte ich aufgrund des Forums in dem wir uns befinden vorausgesetzt.

          Moin Ostfriesland:
          hast du auch die Erfahrung gemacht das diejenigen Sensoren die am Finger bestens funktionieren dann an anderen Akren am schlechtesten passen (z.B. am Ohrläppchen keinen Puls finden)

          Hey Markus,

          wie funktioniert die Technik auf der Stirn? Wie wird hierbei eine Pulswelle erkannt und wie kann dort Kappillarblut "durch"leuchtet werden?


          Gruß auch an alle tapferen Weihnachtsschaffer...Grüßt mir die diesjährigen Choledochussyndrome!!!!
          T.
          for those about to nurse... we salute you...

          Kommentar


            #6
            AW: Kalte Finger

            Hallo Ambu,

            Hey Michael:
            also das mit den "Vitalzeichen kontrollieren" hatte ich aufgrund des Forums in dem wir uns befinden vorausgesetzt.[QUOTE]


            Wenn du dich da mal nicht vertust !
            Manchmal habe ich das Gefühl, dass gerade unser "Jungnachwuchs" vergessen hat, warum sie Augen, Ohren, Nase usw. haben.
            Letzte Woche hat mich ein "Frischling" gefragt, ob es sehr schlimm sei, wenn er seinem Patienten nicht den Blutdruck messen könne, er habe keine Manschette für den automatischen NIP finden können.
            Meinen Tip, es doch mal mit dem althergebrachten manuellen Gerät zu versuchen, quittierte er mit einem "Dafür hätte ich ja keine Intensivpflege lernen brauchen!" Bravo
            Mein Mund stand noch stundenlang offen.
            mit freundlichen kollegialen Grüßen

            Michael

            Kommentar


              #7
              AW: Kalte Finger

              Letzte Woche hat mich ein "Frischling" gefragt, ob es sehr schlimm sei, wenn er seinem Patienten nicht den Blutdruck messen könne, er habe keine Manschette für den automatischen NIP finden können.
              Meinen Tip, es doch mal mit dem althergebrachten manuellen Gerät zu versuchen, quittierte er mit einem "Dafür hätte ich ja keine Intensivpflege lernen brauchen!" Bravo
              Mein Mund stand noch stundenlang offen.
              Hättest ihm mal sagen sollen das er gerade deswegen die Ausbildung genacht hat. Auf einen Knopf drücken kann jeder, aber seinen Kopf einschalten und ein Problem anzugehen und zu lösen ist halt etwas komplexer.

              Aber so ist das mit der Technik, wenn sie funktioniert ist alles schön. Klappt es mal nicht, stehen viele auf dem Schlauch weil sie sich nicht mehr an die Basics erinnern können.

              Gruß
              Lars

              Kommentar


                #8
                AW: Kalte Finger

                Hallo Ambu das Beuteltier,
                ja. die Erfahrung das Fingerclips am Ohr häufig nicht messen habe ich auch gemacht.
                Ideal wären manchmal ja Klebeelektroden, aber leider gibt es diese selten, da diese ziemlich teuer sind.
                Grúß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kalte Finger

                  Stimmt! Klebeelektroden sind verdammt teuer! Wir setzen sie auch nicht routinemäßig ein. Wie die Messung an der Stirn erfolgt? Ich muß ja ehrlich zugeben ... da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich könnte mir vorstellen ... Stirn... "Haut, Kappilaren direkt auf Knochen" ... das könnte eine Rolle spielen. Probiert es mal bitte aus, man hat eine excellente Ableitung incl. Pulskurve.

                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kalte Finger

                    Frag doch mal einen "Frischling" , die müssen das doch noch aktueller abrufbereit haben, falls das nicht unter Deiner Würde ist

                    Gruß Piccolina, die das nicht böse meint, aber es klang so überheblich

                    Ps.: Wenn ich mich noch recht erinnere: Die Sonde sendet Licht (infra-rot und rotlicht), das ins Gewebe geht und da zum Teil resorbiert wird. Oxydiertes/reduziertes Haemoglobin ist anders "lichtdurchlässig". Der Detektor wandelt das in elektrische Signale. Vermehrte Durchblutung macht wieder anders lichtdurchlässig. So sieht man die Pulskontur, weil nur das pulsierende Blut "erfasst" wird. (Photoplety.. irendwas, hab ich vergessen).
                    Aber wenn "das Ding" auf der Stirn klebt, wie kann der Detektor dann die Lichtmenge/Wellenlänge des gewebedurchgangenen Lichts messen? Wenns irgendwie knochentechnisch ist (Reflektion?), müsste es ja auch auf dem Nasenrücken oder Schienbein funktionieren, oder Geht`s da auch?(hoffentlich versteht mich jemand, wer des geschriebenen Wortes mächtig ist, ist wahrhaft mächtig )
                    -- Anja`s Kids on Ice --
                    www.eistheater.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kalte Finger

                      Hallo Piccolina,

                      wenn mich nicht alles täuscht, sollte dein Wort wohl Plethysmografie heißen.
                      Aber ansonsten hast du das gut erklärt.
                      Bravo
                      So haben es auch meine "Frischlinge", die übrigens im Sommer "dran" kommen,auch erklärt.
                      Bei Kindern mißt man ja hauptsächlich über auf die Stirn angebrachte Pflaster.
                      Scheinbar hängt das mit der Dichte des Gewebes zusammen.
                      mit freundlichen kollegialen Grüßen

                      Michael

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kalte Finger

                        Komisch,
                        mein 4-Ohren Modell ist wohl etwas unausgewogen, warum nur lese ich Deine Postings als überheblich?. Das ist mir in 17 Jahren Intensiv nur selten passiert. Aber schön, dass ich doch noch so viel behalten habe, wie einer Deiner Frischlinge, da bin ich wohl noch jung und aufgeschlossen geblieben

                        Eine ratlose PICCOlina
                        -- Anja`s Kids on Ice --
                        www.eistheater.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kalte Finger

                          Hallo Piccolina,

                          Eine ratlose PICCOlina
                          Nichts liegt mir ferner, ehrlich.
                          Wenn ich überheblich klinge in deinen Ohren, dann möchte ich mich hiermit entschuldigen. (Und gleichzeitig beim nächsten Kongreß zum Versöhnungsbier einladen! )
                          Ich habe zugegebendermaßen manchmal einen flapsigen Umgangston, auch in der Klinik, aber genau so, wie ich austeile, kann ich auch wegstecken.
                          Na ja, und "Frischlinge" heißen sie halt bei uns.
                          mit freundlichen kollegialen Grüßen

                          Michael

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kalte Finger

                            Angenommen, wo bleibt mein Bier?

                            Gruß PICCOlina
                            -- Anja`s Kids on Ice --
                            www.eistheater.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kalte Finger

                              Ich hab euch mal einen neuen Spezial-Smiley zur Verfügüng gestellt ...

                              ,

                              hhe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X