Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalte Finger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kalte Finger

    Zitat von Hanno H. Endres
    Ich hab euch mal einen neuen Spezial-Smiley zur Verfügüng gestellt ...

    ,

    hhe
    Wenn Du den mal nicht für den Kollegen Beuse brauchst....
    -- Anja`s Kids on Ice --
    www.eistheater.de

    Kommentar


      #17
      AW: Kalte Finger

      So,
      jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie das mit der Messung auf Der Stirn funktioniert?
      Wer weiß was???
      -- Anja`s Kids on Ice --
      www.eistheater.de

      Kommentar


        #18
        AW: Kalte Finger

        Ich werde morgen mal zu den Pädiatern rüber marschieren.
        Und wehe, die wissens auch nicht .......
        mit freundlichen kollegialen Grüßen

        Michael

        Kommentar


          #19
          AW: Kalte Finger

          also der Herr "Standardwerk"-Verfasser R. Larsen schreibt hierzu auch nur oberflächliche Erklärungen (leider)
          er schreibt:
          "Klebeelektroden (Kinderanästhesie) sollten nur am Hand- oder Fußrücken platziert werden, da ihre Kalibrierung oft über knöcherne Strukturen erfolgt"

          Tja soweit also nun der (inoffizielle) Papst der Intensivpflegeliteratur.

          Piccolina hatte also ganz recht vermutet!

          Aber ich bleibe mal am Thema dran...denn wenn es nur den "Larsen" zum Nachschlagen gäbe wären wir ja auch noch nicht so weit in unserem Beruf!

          Gruß, T.
          for those about to nurse... we salute you...

          Kommentar


            #20
            AW: Kalte Finger

            Hallo Piccolina!

            Ja, selbst auf dem Nasenrücken funktionieren die Dinger, echt wahr!

            Wir kleben sie so gut wie überallhin, wo wir hoffen, noch ein Signal zu finden.

            Was manchmal auch hilft ist das Einreiben der betreffenden Stelle mit Finalgonsalbe - brennt aber höllisch bei wachen Patienten.

            Viele Grüße aus Schwaben-
            Rainer.
            ...not sleeping...but relaxed...

            Kommentar


              #21
              AW: Kalte Finger

              Zitat von R.Fischer
              Was manchmal auch hilft ist das Einreiben der betreffenden Stelle mit Finalgonsalbe - brennt aber höllisch bei wachen Patienten.
              Brennt wahrscheinlich auch höllisch bei nicht ganz so wachen Patienten, sie können's nur nicht so kommunizieren.

              Gruz,
              HolBeu
              zwai - wir können auch anders!

              Kommentar


                #22
                AW: Kalte Finger

                Zitat von Holger Beuse
                Brennt wahrscheinlich auch höllisch bei nicht ganz so wachen Patienten, sie können's nur nicht so kommunizieren.

                Gruz,
                HolBeu

                Ich arbeite in der Anästhesie, da gibt es keine Patienten, die "nicht ganz so" wach sind.

                (Finalgon tut auf jeden Fall nicht so weh wie operiert zu werden)

                Und wenn's drauf ankommt würde ich es nach Rücksprache mit dem jeweiligen Patienten auf jeden Fall auch beim wachen Patienten machen (hab's bei mir selbst auch schon mal ausprobiert, sooooo schlimm iss es nu auch wieder nich...)

                Grüßle,Rainer.
                ...not sleeping...but relaxed...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kalte Finger

                  Sagt mal
                  wer stellt die Klebedinger für die Stirn eigentlich her und wie heissen die. wär ja mal ganz nett so etwas auszuprobieren. Vielleicht könnt Ihr ja auch sagen was sie genau kosten, zwischen teuer und ganz teuer liegen ja doch ein paar Euro.

                  Vielen Dank ( ich suche immer noch den durchbluteten Zeh!!)

                  Christoph

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kalte Finger

                    Zitat von Christoph
                    Sagt mal
                    wer stellt die Klebedinger für die Stirn eigentlich her und wie heissen die. wär ja mal ganz nett so etwas auszuprobieren. Vielleicht könnt Ihr ja auch sagen was sie genau kosten, zwischen teuer und ganz teuer liegen ja doch ein paar Euro.

                    Vielen Dank ( ich suche immer noch den durchbluteten Zeh!!)

                    Christoph

                    Hallo Christoph!

                    Die Sensoren gibt es z.B. von Tyco (MAX-R, eigentlich gedacht für den Nasenrücken, geht aber auch an der Stirn).

                    Die haben noch einige andere Spezialsensoren und Geräte im Angebot, unter anderem auch speziell für Zehen.

                    Falls Du sie brauchst geb' ich Dir gerne die Adresse vom Vertreter für Süddeutschland.

                    Über die Preise kann ich Dir leider keine Auskunft geben, handelt bei uns der Einkauf aus.

                    Viele Grüße aus Schwaben-
                    Rainer.
                    ...not sleeping...but relaxed...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kalte Finger

                      Hallo Rainer


                      Vielen Dank !! Die Adresse von dem TYKO Vertreter habe ich. Ich werde mich bei dem einfach mal melden.

                      Einen schönen Feiertag für alle in Süddeutschland !!!

                      Christoph

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kalte Finger

                        Zitat von Ambu das Beuteltier

                        Welche ist die günstigste Methode am "kalten Finger" die Sauerstoffsättigung valide zu messen?
                        die fingersensoren passen ja auch auf die zehen oder auf die ohrmuschel. wenn man dann trotzdem nichts mehr messen kann (stirnsensoren haben wir nicht), dann gehts halt nicht. hab schon diverse fälle erlebt, wo einfach wegen zentralisation bei maximaler katecholamintherapie einfach nichts zu machen war. wir haben dann ein paar gasemehr gemacht.

                        kollegiale grüße,

                        tobi
                        Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kalte Finger

                          Liebes Forum,
                          hier Einiges zur SpO2 - Messung.
                          Die Messung erfolgt nach dem Opto-elektronischen Prinzip. (Im Übrigen schon 1972 entwickelt)
                          Zwei Leuchtdioden (LED`s) senden Licht mit roter (660 nm) und infraroter (920 nm) Wellenlänge aus. Dem Gegenüber
                          liegt der Photodetektor (Phototransistor oder -diode), der somit die Strahlungsintensität mißt. Sauerstoffgesättigtes Blut
                          absorbiert rotes Licht anders als sauerstoffarmes Blut.
                          Bleiben noch Gewebedicke, Knochen, Hautfarbe und venöses Blut.
                          Natürlich würde auch hierdurch das Messergebnis beeinflußt, wenn
                          man sich nicht eines Trickes bedient hätte. Bei der Systole herscht max. Absorption, bei der Diastole minimale Absorption.:five:
                          Also wird aus der Differenz (zwischen max. und min. Absorption) die Sauerstoffsättigung errechnet und angezeigt. Als
                          "Abfallprodukt" fällt die Pulsfrequenz, die auch angezeigt wird, an.
                          Die Anzeige auf dem Monitor geschieht häufig in Kurvenform, neben der Anzeige steht häufig die Abkürzung "Pleth".
                          Dieses Wort steht für "Plethysmographie", eigentlich ein Verfahren zur Bestimmung des Atemwiderstandes und des
                          intrathorakalem Gasvolumens durch Atemstrommessungen.......
                          Das häufig verwandte Wort "Pulsoxymetrie" gibt einen Hinweis auf das technische Messverfahren. Der Messfühler mißt
                          "Sauerstoff" (Oxygen) und "Puls".
                          Wichtig wäre noch der Hinweis auf die enorme Störanfälligkeit, die sich aus dem technischen Verfahren (siehe Oben) ergibt.
                          Eine häufige Störquelle ist Umgebungslicht (Sonne, OP - Lampen) - Abhilfe: Lichtquelle oben, Sensor unten.
                          Eine weitere Störquelle ist eben eine periphere Minderdurchblutung.
                          Auch hier ist eine sinnvolle SpO2-Messung schlichtweg nicht möglich.
                          Die bereits genannten "Tricks" (Finalgon) sind eigentlich sinnlos, da nur kurzfristig Meßergebnisse zu erzielen sind, deren Wert
                          m. E.eher zweifelhaft ist.
                          Es gibt noch weitaus mehr Fehlerquellen, deren Nennung ich mir hier allerdings erspare.
                          Nun zu den bereits diskutierten Sensoren: Es gibt neben den bekannten Fingersensoren die sogenannten Y - Sensoren
                          als da wären a.) mit festem Clip und b.) mit Klebe- oder auch z. T. klettband.
                          Als mögliche Meßstellen kommen natürlich alle Finder sowie Zehen in
                          Frage. Auch die Ohrläppchen sowie die obere Ohrmuschel sind mögliche Meßstellen. In Ausnahmefällen und / oder bei
                          Kleinkindern kann die Stirn sowie nur bei Kleinkindern der Fußballen oder die Hand in Frage kommen. Auch eine Messung an
                          den Nasenflügel (Hygiene!) ist theoretisch möglich, ebenso die Messung
                          an der Nasenspitze. Hier stellt sich jedoch die Frage nach sinnvollen Meßergebnissen!?!
                          Ein alter Technikerspruch lautet: "Wer nicht weiß, was er mißt, mißt mist"
                          Ich glaube, das reicht für's Erste.
                          Vielen Dank für die Mühe des Lesens
                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kalte Finger

                            Zitat von fridolin
                            Als
                            "Abfallprodukt" fällt die Pulsfrequenz, die auch angezeigt wird, an.

                            fridolin

                            Hey, Dankeschön!

                            Prima Erklärung!


                            Witzig finde ich immer im herzchirurgischen wenn das Herz offensichtlich über einige Zeit nicht schlägt und der Monitor trotzdem eine intakte Pusfrequenz ausgibt.

                            Klasse Maschinen sind das...
                            Gruß, T.
                            for those about to nurse... we salute you...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kalte Finger

                              Zitat von Ambu das Beuteltier
                              Hey, Dankeschön!

                              Prima Erklärung!


                              Witzig finde ich immer im herzchirurgischen wenn das Herz offensichtlich über einige Zeit nicht schlägt und der Monitor trotzdem eine intakte Pusfrequenz ausgibt.

                              Klasse Maschinen sind das...
                              Gruß, T.
                              Hallo, Ambu das Beuteltier,
                              vielen Dank für die Loorbeeren - nach 23 intensiven Jahren sollte
                              man so etwas zumindest grob wissen. Ich hoffe, ich habe mich auch verständlich genug ausgedrückt. :jubel:

                              Du schreibst: "...und der Monitor trotzdem eine intakte Pusfrequenz
                              ausgibt..."
                              Was genau gibt Dir hier Rätsel auf?
                              Meinst Du den SpO2 - Monitor?
                              Und was macht ihr mit den Pat., dessen Herz einige Zeit nicht schlägt,
                              d.h. er wird doch mit Sauerstoff bzw. über eine Herz-Lungen-Maschine versorgt?
                              Oder meinst Du das Phänomen, daß die Geräte unter bestimmten
                              Umständen auch ohne Pat. auch einen Wert (in der Regel ca. 85%)
                              anzeigen können? Hier die Erklärung dafür: Ein Teil des Lichtes der LED`s
                              fällt ungefiltert (Gewebe und Gefäße fehlen) auf den Sensor und das Gerät
                              zeigt den Wert seiner internen Kalibrierung an. Ähnliches passiert auch bei starkem Umgebunslicht (Xenon).
                              Gruß zum effektivem Beuteln
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kalte Finger

                                Hey Fridolin,
                                es geht nicht immer um die rationale Antwort!
                                (,it der du natürlich völlig richtig liegst)


                                Es geht um den Eindruck!
                                irgend wann hat sich halt mal eingeprägt das die zu fühlende oder gemessene Pulswelle Ergebniss eines schlagenden Herzens ist. Wenn ich also über die Tücher schaue und ein stehendes Herz betrachte bei toll übertragener Pulsfrequenz so ist das natürlich das Ergebnis der HLM-Arbeit aber im Augenblick wirkt die Situation schräg und verkehrt.

                                Danke trotzdem,
                                Gruß, T.

                                (auch ein "alter Hase")
                                for those about to nurse... we salute you...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X