Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Patientenumlagerung im Op Saal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Patientenumlagerung im Op Saal

    Hallo, mich würde einmal interessieren, wie bei Euch Patienten nach der OP in ihr Bett transferiert werden ?!
    Meine Idee hierzu wäre, die direkte Umlagerung vom OP Tisch ins Patientenbett unter Zuhilfenahme eines Rollboardes. So hat man viel "Manpower" beim Umlagern und muss nicht an der Schleuse nur zu zweit "umwuchten".
    Diese Idee wird aber von der Hygienefachkraft kritisch betrachtet und nicht erlaubt.
    Warum? Der OP Saal wird doch nach jeder Op gereinigt und über den Op-Flur fahre ich auch mit dem Op-Tisch , auch vorbei an sauberen Op-Tischen !
    Mit nachdenklichen Gruß,

    #2
    AW: Patientenumlagerung im Op Saal

    Hallo @all,
    wie wird es begründet? Dass das Rollboard nicht abgewischt werden kann?
    Hygiene trifft Verstand?
    mein Vorgehen wäre die Fachkraft Hygiene jeden Tag in den OP zu stellen....
    arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Patientenumlagerung im Op Saal

      Das Problem ist nicht das Rollboard, sondern das Patientenbett
      Das Bett scheint wohl hochverkeimt zu sein
      Okay, die elektrische Schleuse hilft hin und wieder mal, aber ich finde, dass es einfacher ist, einen Patienten mit dem Rollboard vom OP Tisch ins Patientenbett zu transferieren, als mit der Schleuse.
      Da es auch noch viel am Computer zu dokumentieren gibt (PDMS), liegt der Patient einfach sicherer im Patientenbett, als auf dem OP Tisch! Wieder ein Argument mehr!

      Kommentar


        #4
        AW: Patientenumlagerung im Op Saal

        Sorry,
        aber ich habe gerade ein Verständnisproblem:
        wenn der Pat. über die Schleuse in das Bett transferiert wird, so berühren sich Pat., Schleuse und Bett in etwa gleich wie bei einem Rollboard. Wo genau liegt dann da das Hygieneproblem?

        Wenn es "auch noch viel am Computer zu dokumentieren gibt (PDMS)", so ist der Pat. doch außerhalb des OPs im Aufwachraum, im Bett.

        Wo liegt hier das Problem?

        Viele liebe Grüße
        der am Verstand mancher Kh-MitarbeiterInnen zweifelnde
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Patientenumlagerung im Op Saal

          Hallo.

          Zum Verständnis : die Umlagerung vom Patientenbett auf den OP-Tisch, soll im OP-SAAL erfolgen und nicht über die Schleuse.
          PDMS Dokumentation sollte man zeitnah zum Ende der OP machen, der Anästhesist wird sehr zeitnah wieder in der Vorbereitung gebraucht, so dass zu viel zeit verloren ginge, würde das Ende der Dokumentation im AWR erfolgen.

          Also, Umlagerung vom Bett auf den OP-TISCH im OP Saal......
          Ich finde unsere Schleuse sehr unpraktisch, man muss sehr viel schieben und umwuchten und zu allem Überfluss ist man hier in der Regel maximal nur zu zweit, wenn nicht sogar alleine mit dem Patienten. ....

          Kommentar


            #6
            AW: Patientenumlagerung im Op Saal

            ok...jetzt kann ich nachvollziehen warum die "Hygiene" große Bedenken hat!
            was Spricht dagegen den OP Tisch an die Schleuse zu fahren und dann auf den OP Tisch umzulagern mittels Rollboard?
            vg arnold

            Kommentar


              #7
              AW: Patientenumlagerung im Op Saal

              PS
              Ein Fachportal was das Regelwerk für alle Akteure des Arbeitsschutzes in den Gesundheitsdiensten transparenter und praxisbezogener darstellt.



              Sie haben eine Internetseite des Robert Koch-Instituts gewählt, die leider nicht oder nicht mehr existiert. Am besten Sie besuchen unsere Startseite (klicken Sie dazu einfach links oben auf das RKI-Logo) und folgen dem gewünschten Pfad – über die horizontale Hauptnavigation, die A-Z-Module oder das Inhaltsverzeichnis am Fuß der Seite. Sollten Ihnen darüber hinaus fehlerhafte Links auffallen, wären wir für einen Hinweis an das Postfach Webmaster dankbar.


              "Patientenübergaberaum/Patienten-
              übergabefläche
              (Kat I B):Im Patienten-
              übergaberaum bzw.der Patientenüber-
              gabefläche wird der Patient umgelagert
              – bevorzugt mittels Umbetthilfen [4]
              (Kat.IV).Der Raum hat eine unreine und
              eine reine Seite.In unmittelbarer Nähe
              müssen sich ausreichend Warteplätze für
              Betten befinden.Bei Operationsbetrieb
              für ambulante Patienten sind zusätzlich
              Patientenumkleiden vorzusehen"



              arnold

              Kommentar


                #8
                AW: Patientenumlagerung im Op Saal

                Jetzt habe ich ein Verständnisproblem.
                Ihr fahrt also mit dem Bett über den OP - Flur bis zum entsprechenden Saal und dort lagert ihr dann vom OP - Tisch ins Bett um? Da hätte ich, ebenso wie Arnold, auch Bedenken aus Sicht der Hygiene!
                Übrigens, was das Umlagern als solches angeht, haben wir schon vor ein paar Jahren unsere Maquet Patientenschleuse abgebaut ( weil ständig kaputt ) und lagern seitdem nur noch mit Rollboards um, was auch viel einfacher ist! Auch die Hygiene hat da keinerlei Einwände!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Patientenumlagerung im Op Saal

                  Auch ich habe nun verstanden, dass offenbar das Pat.-Bett über den OP-Flur gefahren wird und im Saal per Rollboard der Transfer OP-Tisch > Pat.-Bett erfolgt.
                  So langsam kann ich die Bedenken der Hygiene teilen. Zu Anfang dachte ich, die Bedenken der Hygiene würden sich auf das Rollboard beziehen.
                  Und die Lösung per Rollboard über die Schleuse den Transfer vorzunehmen dürfte bedenkenlos sein.

                  Aber:
                  Bett im OP
                  = Keim oh je!

                  Viele liebe Grüße
                  der keimlose
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Patientenumlagerung im Op Saal

                    Das geht ja gar nicht!
                    wat mut dat mut

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Patientenumlagerung im Op Saal

                      Es sei denn, man hat einen OP mit Laminar - Flow. Ich glaube, da geht das mit dem Bett bis zum OP - Tisch und zurück!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Patientenumlagerung im Op Saal

                        Warum sollte das gehen? dann bräuchten wir auch keine OP Schuhe aus einem validierten Aufbereitungsprozess. Das geht, wenn der OP einen Bettensteri zur Aufbereitung innerhalb des Bereiches hat. So etwas gibt es nur sehr selten.

                        Sören
                        wat mut dat mut

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Patientenumlagerung im Op Saal

                          Moin Sören!
                          Wir haben das mal in Helsinki in einer neurochirurgischen Fortbildung gesehen. Dort werden die Patienten tatsächlich im Bett bis in den Saal gefahren!
                          Hier in Deutschland wird es das vermutlich nirgends geben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X