Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinästhetik Warm up

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinästhetik Warm up

    Hallo

    Ich habe eine Frage bezüglich des Warm up´s beim Kinästhetik Konzept. Folgender Patient: Wach bewegt im Bett Arme und Beine,hat aber keine Kraft sich selbst an die Bettkante zu mobilisieren. Benötigt dieser Patient wenn ich ihn kinästhetisch bewegen möchte (an Bettkante oder Stuhl) ein ebenso ``aufwändiges Warm Up`` wie der sediert beatmete?
    Danke im voraus für eure Meinungen

    #2
    AW: Kinästhetik Warm up

    Aus der Bezugswissenschaft z.b. Sport ist klar, dass aufwärmen nicht so falsch ist. ...mich würde interessieren wie es bei passiver Bewegung mit der Evidenz bei RASS von mehr als -1/2 aussieht???
    Der ebenfalls gespannte Arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Kinästhetik Warm up

      Hmmmm

      Arnold

      Kommentar


        #4
        AW: Kinästhetik Warm up

        Unterstützendens "Hmmmm",

        ich wäre bei dem von Arnold gefundenen Film schon wieder kalt...

        Der Film zeigt, wie eine Pflegende eine Patientin auf der Intensivstation mit den Mitteln der Kinästhetik auf eine Mobilisation vorbereitet. Sie erwärmt die einzelnen Muskelpartien des Patienten mit passiven Bewegungsübungen.
        ....wäre hier nicht eine hyperämisierende Salbe von Vorteil???

        Wer Näheres zu Kinaethetics erfahren möchte, ist hier richtig gut aufgehoben.

        Und zu Kinaethetics in der Intensivpflege - nun ja - wozu ist eigentlich (<klicken!) gut?

        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Kinästhetik Warm up

          Ich will ja nicht unhöflich wirken,aber entweder kann ich nicht genau lesen oder ihr könnt nicht genau lesen. Das waren doch ganz klare Fragen,oder? Da brauch ich doch nicht noch mehrere Gegenfragen... Danke für den Link aufs Video,aber eine Antwort auf meine (klaren) Fragen ist das auch nicht... Auch auf der Kinaesthetics Seite bringt mir bei meiner Frage keine Antwort. Soweit war ich mit googeln auch schon.
          Manchmal wäre es nicht schlecht wenn man nicht in jedem Forumthema seinen Senf dazu gibt... Und wenn doch wäre es schön wenn Fragen beantwortet würden oder man ist still weil mans nicht weiss...
          Vielleicht findet sich ja noch jemand der kompetent antworten kann,wenns geht direkt zur Frage. Danke!

          Kommentar


            #6
            AW: Kinästhetik Warm up

            keine Sorge nur irritierend!
            Im Rahmen der Beantwortung muss für alle die Frage klar werden...und obwohl ich einen Kinästhetik Kurs habe war sie mir teilweise unklar und hat zu neuen Fragen geführt...
            Auf kompetente Antwort warte ich auch, noch dazu die Firmen Kinästhetik Geld in die Forschung stecken...

            Zeitgleich habe ich eine Anfrage bei einem der Institute gestellt...warte ebenso gespannt auf Antworten!
            so long arnold

            Kommentar


              #7
              AW: Kinästhetik Warm up

              so und hier die Antwort von Kinaesthetics Deutschland

              Sehr geehrter Herr Kaltwasser,
              vielen Dank für Ihre Anfrage.
              Der Begriff Warm-Up wird in unserem Konzeptverständnis leider nicht verwendet, Sie finden ihn im Viv-Arte Konzept nach Heidi Bauder.
              Gerne kann ich mit Ihnen ein Telefontermin mit der fachlichen Leitung vereinbaren, wenn Sie die geschilderte Fragenstellung aus der Sicht des Kinaesthetics-Konzepts der European Kinaesthetics Association betrachten möchten.
              Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
              Mit freundlichen Grüßen


              der verwirrte Arnold

              Kommentar


                #8
                AW: Kinästhetik Warm up

                die mail an viv arte ging raus...mal schauen wie die Antwort ausfällt....
                arnold

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kinästhetik Warm up

                  Ich bin auch auf die Antwort gespannt.

                  Hier meine Ideen dazu:

                  Leider fallen mir dazu weitere Fragen ein: Wacher, orientierter Patient der "keine Kraft" hat? Problem der Muskeln bzw. Muskelkraft? (könnte schon sein, ich weis leider zu wenig über den Patienten). Als erste Maßnahme würde ich mal nach der Muskelkaft schauen und eine Einschätzung vornehmen (oder vornehmen lassen), danach mache ich mir über Interventionen Gedanken. Sorry, wenn ich "daneben liege". Mich interessiert jedoch zuerst "was ist hier los?"

                  WomBat, zuerst Assessment dann die Therapie
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kinästhetik Warm up

                    habe heute noch mal an die Frage erinnert...kam bisher noch keine Antwort
                    arnold

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kinästhetik Warm up

                      Schönes Video... aber ich erinnere daran, das ich 2-4 Patienten betreue...,
                      www.pflegewiki.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kinästhetik Warm up

                        so und hier nun die Antwort von der Firma Bauder:
                        Sehr geehrter Herr Kaltwasser,

                        die 3-Phasen der Mobilisation wurden von mir entwickelt und haben in dem Sinn nichts mit dem allgemeinen Begriff Kinästhetik zu tun.

                        Die Anwendung der 3-Phasen der Mobilisation im Rahmen des VIV-ARTE Pflegekonzeptes VAP ist für alle Patienten geeignet.
                        Studien explizit zum Warm-Up, der 1. Phase der Mobilisation, gibt es nicht.

                        Fallbeispiele und Veröffentlichungen finden Sie unter
                        http://www.kinästhetik-plus.de/publikationen/

                        Herzliche Grüße aus Asselfingen
                        Heidi Bauder Mißbach

                        Alle Klarheiten vorhanden?
                        arnold

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kinästhetik Warm up

                          Lieber Arnold,
                          vielen Dank für Deine Mühe.

                          @all,

                          die Aussage
                          Studien explizit zum Warm-Up, der 1. Phase der Mobilisation, gibt es nicht.
                          ist mir zu dünn, auch wenn Heidi Bauder-Mißbach in Kinaesthetics - Kreisen keine Unbekannte ist.
                          Zumindest hätte ich mir eine Aussage gewünscht, ob das "Kinaesthetics warm-up" ihrer persönlichen Meinung nach eine sinnvolle Sache ist oder eine Eigenkreation einzelner Pflegender...

                          Viele liebe Grüße

                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #14
                            Hi^^

                            Man kann sich doch auch gute Pläne im Web finden, wo man dann eine ganze Reihe an Übungen bekommt.
                            Ich persönlich achte darauf, dass die Fitness wirklich da ist und bemühe mich, für jeden die passenden Übungen zu finden.
                            Meistens suche ich mir meine Ideen im Internet und komme bisher auch wirklich gut zurecht.
                            Zuletzt geändert von Hanno H. Endres; 31.10.2023, 15:55. Grund: Link entfernt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X