Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitlinien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leitlinien

    wir lesen ja alle gerne die Leitlinien der AWMF...und manche von uns haben auch schon mitgearbeitet...
    Die Beeinflussung ist allerdings zu befürchten...
    Hier würde auch eine Offenlegung der Sponsoren helfen!
    Klinische Leitlinien werden entwickelt, um Ärzte und Patienten in spezifischen klinischen Situationen bei der Entscheidung über das diagnostische und therapeutische Vorgehen zu unterstützen. Die Empfehlungen in Leitlinien beruhen auf Ergebnissen von...

    arnold

    #2
    AW: Leitlinien

    Die Hälfte der Autoren gab finanzielle Interessenkonflikte an....
    :wow: , das hätte ich nicht gedacht!
    Ich war bis dato in dem Glauben, dass die Leitlinien der AWMF unabhängig von Interessen finanzieller Art erstellt werden...
    ...und finde das System jetzt zum
    Wem soll ich dann noch vertrauen?
    Sind etwa die (ganzen) Leitlinien nur gut versteckte (Pharma-) Industriewerbung?

    Viele liebe Grüße
    der ursprünglich an das Gute im Menschen glaubende
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Leitlinien

      Moin,

      kennt Ihr "Leitlinienwatch"?
      Hier werden medizinische Leitlinien auf ihre Unabhängigkeit von der Pharmaindustrie geprüft.
      Bei Interesse: https://www.leitlinienwatch.de/

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Leitlinien

        Danke. ostfriesland.
        Gut gemachte Seite, die Bewertungskriterien sind transparent, es gibt eine Möglichkeit zur Rückmeldung.
        Als Bespiel habe ich diese schlecht bewerte Leitlinie ausgesucht. Warum sie schlecht bewertet wurde, ist transparent beschrieben.

        Immer wieder geht es dabei auch um mögliche Interessenskonflikte, siehe auch hier.

        Gut, dass endlich gewaht wird, den leitlinienerstellern "auf die Finger zu gucken" und wenn nötig, auch zu "klopfen".

        Eine öffentliche Kontrolle und Diskussion ist für unabhängige Vorgehensweisen unablässig und fehlt in der BRD an vielen Stellen.

        Insofern: Daumen hoch für https://www.leitlinienwatch.de

        Viele liebe argusaugengroße Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Leitlinien

          Moin,

          ich finde es auch sehr interessant (eigentlich muss ich ja eher sagen frustrierend), dass bei vielen Leitlinien die Mitwirkenden Interessenkonflikte besitzen und diese Leitlinien sollen bei der Entscheidung über die Gesundheitsversorgung helfen.

          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X