Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Delegation und Substitution nochmal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Delegation und Substitution nochmal

    Was darf nur ein Arzt? Ein Plädoyer gegen Kannibalismus unter den Gesundheitsberufen
    Der Ruf nach Substitution ärztlicher Leistungen wird angesichts schwindender Geldmittel im Gesundheitssystem immer lauter. Dr. Theodor Windhorst appelliert an Verantwortung und Teamgeist.
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    #2
    AW: Delegation und Substitution nochmal

    So sieht es aus.
    Diesen Herrn würde ich gerne mal auf meiner ITS pflegen
    Glück Auf
    Martin
    Der ITS Opa

    Wird die Birne langsam dumm
    greife schnell zum Gingium

    Kommentar


      #3
      AW: Delegation und Substitution nochmal

      Ich mach auf Assistent und helfe Dir.
      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

      Kommentar


        #4
        AW: Delegation und Substitution nochmal

        So langsam wird es Zeit, dass Dr. Theodor Windhorst mit seinen 65 Jahren den Ruhestand genießt!
        Hat er doch erfolgreich und sehr aktiv sinnvolle regionale Klinikkooperationen verhindert.
        Jetzt gibt er wieder sinnvolle mit unsinnigen Ansichten vermischt von sich.
        Ein Beispiel:
        Sind das erste Anzeichen von Demenz bei ihm?
        Wir müssen im Sinne einer guten und effektiven Patientenversorgung die teamorientierte Kooperation von Ärzten und Angehörigen anderer medizinischer Fachberufe wieder mehr in den Mittelpunkt stellen und brauchen eine koordinierte und transparente Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams.
        Klingt zunächst einmal nicht schlecht. Er ihn kennt und seine anderen Äußerungen in Kongruenz zu dieser Äußerung bringt, der weiß, was er meint.
        Ein "eine koordinierte und transparente Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams" bedeutet: der Arzt "leitet" das Team und sagt allen anderen Mitgliedern, was zu tun oder zu lassen haben. Damit konterkariert sich der Name "Team" schon von selbst.
        Die verantwortlichen Entscheidungen bei Diagnostik und Therapie sowie die Budget-Verantwortung müssen jedoch dem Arzt vorbehalten bleiben.
        So, und nun? Es gibt Wundexperten, die ohne Studien Wunden viel besser, effektiver und professioneller versorgen, als die studierten Ärzte.
        Und von genau dieser Berufsgruppe möchte ich im Falle eines Falles auch eigenverantwortlich versorgt werden.
        Nun könnte ich so weiter machen, will aber nicht, da mein Statement schon lang genug ist.

        Viele liebe Grüße
        der den sonnigen Feiertag genießende
        fridolin
        Zuletzt geändert von fridolin; 05.06.2015, 08:45.
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Delegation und Substitution nochmal

          Es ist unerträglich von so einem Menschen zum Lakaien degradiert zu werden.
          Es hat sich seit 50Jahren nichts im Verhältnis zwischen Ärzten und Pflegekräften verändert.
          Der Arzt bleibt der natürliche Feind der Pflege
          Glück Auf
          Martin
          Der ITS Opa

          Wird die Birne langsam dumm
          greife schnell zum Gingium

          Kommentar


            #6
            AW: Delegation und Substitution nochmal

            Der Arzt bleibt der natürliche Feind der Pflege
            Stimmt auch umgekehrt.
            Bliebe nur, beide Berufsgruppen "in den Ring" zu bitten und den Kampf "ausfechten" zu lassen!??

            Viele liebe Grüße
            der pazifistisch kämfende
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Delegation und Substitution nochmal

              Und dennoch bin ich gegen Pauschalisierungen hier in Bezug auf Berufsgruppen. Wir sind da auch anderen Umgang gewohnt.

              Sören
              wat mut dat mut

              Kommentar


                #8
                AW: Delegation und Substitution nochmal

                Ja natürlich. In der Praxis klappt die Zusammenarbeit meist sehr gut.
                Mein Kommentar bezog sich mehr auf die administrative Riege der aerztlichen Berufsgruppe.
                Glück Auf
                Martin
                Der ITS Opa

                Wird die Birne langsam dumm
                greife schnell zum Gingium

                Kommentar


                  #9
                  AW: Delegation und Substitution nochmal

                  Die "Ärzteschaft" wehrt sich vehement geben Substitution. Delegation ja, sie brauchen ja Unterstützung und Assistenz. (z.T weil sie es nicht wollen oder können).

                  Obwohl ich kein "Ärzte"Gegner bin, ist deren "A.Schaft" schon nervig. Und nur ca. 200 Jahre hintendran. Sie wollen Alles. Forschen, am PC sitzen, Professor werden, auf keinen Fall in ein Patientenzimmer (tatsächlich) hineingehen und etwas TUN....nein, das sollen Andere. Das tun wir Pflegende ja auch. Aber:::wir sollen nach Wunsch der "Ärzteschaft" weiterhin deren Dienstmädchen spielen (auch so verdienen wir ein Dienstmädchen, sonst wird das System zu teuer oder der Kuchen muss anders verteilt werden).

                  Ich arbeite sehr gerne mit normalen, fach-kompetenten Ärzte. Diese "Ä-Schaft" allerdings, ist so was von.....unglaubwürdig. Sie sind nie da, wollen aber jede Windel verschreiben...

                  WomBat, hat über den Ärztetag mindestens 150 Berichte gesehen, die alle gegen Substitution sind (aber Dienstmädchen...ich meine Delegation präferieren)
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Delegation und Substitution nochmal

                    WomBat, ich bin ganz deiner Meinung.

                    Kurz: Die ärztliche Standesvertretung möchte der "Bestimmer" sowhl in der Berufspolitik wie auch im Behandlungsprozess bleiben.

                    Dies ungeachtet der Tatsache, dass ihnen schon viele fachliche Kompetenzen abhanden gekommen sind.

                    Sören
                    wat mut dat mut

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Delegation und Substitution nochmal

                      Kurz: Die ärztliche Standesvertretung möchte der "Bestimmer" sowhl in der Berufspolitik wie auch im Behandlungsprozess bleiben.
                      Darf ich bitte ergänzen?
                      Es muss eigentlich lauten:
                      "Kurz: Die ärztliche Standesvertretung möchte der "Bestimmer" sowhl in der Berufspolitik, insbesondere auch für die Pflegenden, wie auch im Behandlungsprozess bleiben."

                      Ich bin zwar kein "Ärztehasser", könnte sie aber manchmal erschießen!

                      Viele liebe Grüße
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Delegation und Substitution nochmal

                        Es wird auch gelogen. Fakten werden verfälscht. Selbst manche Pflegende machen (leider) mit und schreiben darüber, wir Pflege seit einigen (wenigen) Jahren "ärztliche Tätigkeiten" übernimmt.
                        Das ist völliger Unsinn. Je nach Krankenhaus und deren Struktur, Organisation, und "Philosophie" tun Pflegende dieses schon über viele, viele Jahre. Vom Anlegen einer Infusion bis Überwachung (und Ausleitung) der Narkose, vom Blasenkatheter bis zur Magensonde usw.
                        Von der kleinen Naht in der Ambulanz bis zum Gips, von der Bilanzierung und Berechnung der Nährstoffe...bis...
                        Warum ist meine Berufsgruppe so "ruhig" darüber und erlaubt es, das andere sagen, dass "is was ganz Neues, erst seitdem der Ärztemangel sich so langsam breit macht."
                        Nochmal: das ist alles schlicht FALSCH. Oder gelogen.
                        Nein, nicht jeder Schwester, nicht jeder Pfleger kann das, aber viele machen es schon Jahre. Ich kann, inklusiv das Wissen um meine Vorgänger, auf gut 50 Jahre zurückblicken...da hat die Schwester in der Ambulanz gegipst oder nach der Wundversorgung die Tetanus Impfung (selbstständig) verabreicht). Da hat keiner gefragt, ob die alle Medizin studiert haben.

                        Dumm nur, dass Pflegende den Mund hielten. Bis heute. Meine Aufgabe sehe ich darin, dass Pflegende den Mund aufmachen. Aber bitte intelligent.

                        WomBat
                        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Delegation und Substitution nochmal

                          Zitat von WomBat

                          Dumm nur, dass Pflegende den Mund hielten. Bis heute. Meine Aufgabe sehe ich darin, dass Pflegende den Mund aufmachen. Aber bitte intelligent.

                          WomBat
                          Du hast völlig recht.Früher haben die Ärzte mit uns gemeinsam am Bett gekämpft. Heute entfernen sie sich recht schnell vom Bett. Und warum ?
                          Weil sie wissen ,die Pflegekraft weiss mehr. Nur keine Bloesse geben
                          Hoppla jetzt komm ich. Ich bin Arzt . Die Patientenversorgung machen wir. Aber der Arzt ist der Boss.
                          Ich könnte kotzen .
                          Glück Auf
                          Martin
                          Der ITS Opa

                          Wird die Birne langsam dumm
                          greife schnell zum Gingium

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Delegation und Substitution nochmal

                            Alles gut und richtig, aber ist nicht genau dies
                            ...dass Pflegende den Mund aufmachen. Aber bitte intelligent.
                            Eines der Probleme der Pflege?
                            Und ist es nicht auch so, dass viele Pflegenden den Mund nicht oder an verkehrter Stelle aufmachen, weil sie Angst haben etwas nicht so "intelligentes" zu äußern?
                            Viele liebe Grüße
                            der keine Angst vor Äußerungen habende
                            fridolin
                            Zuletzt geändert von fridolin; 18.06.2015, 17:58.
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X