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Einige Fragen rund um Beatmung

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    Einige Fragen rund um Beatmung

    Liebe Forumgemeinde,

    ich möchte euch ein paar Fragen stellen

    Und zwar arbeite ich auf einer interdisziplinären Intensivstation und bin da sehr engagiert und aktiv was Atmung & Beatmung angeht. Deshalb bin ich auch immer auf der Suche nach Neuigkeiten, Alternativen, Methoden, Tipps und Tricks was diese Thematik betrifft, um unser "Beatmungswesen" auf Station mal voranzubringen.
    Daher einige Fragen:

    - Wird bei euch ausschließlich mittels HME-Filter befeuchtet, oder gibt es auch bestimmte Regelungen oder Patientenfälle, bei denen ihr zu einer aktiven Atemgaskonditionierung (Pass-Over, etc.) greift?

    - Inwiefern sind bei euch Tuben mit subglottischer Absaugung im Einsatz? Konntet ihr dabei einen deutlichen Rückgang an VAP-Fällen feststellen? Und wie gestaltet ihr jeweils den Umgang damit?

    - Wie lasst ihr bei euch oral intubierte bzw. tracheotomierte Patienten am Respirator inhalieren ( Druckluftvernebler, Ultraschallvernebler, mittels Dosieraerosol am Y-Stück des Schlauchsystems, ... ) ?
    Benutzt jemand vielleicht sogar solche "Spiralen" ( http://img.medicalexpo.com/pdf/repos...m-83229_1b.jpg ) zur Inhalation? Kann jemand dazu seine Erfahrung äußern?
    Habt ihr vielleicht noch ganz andere Alternativen?

    - da ich momentan versuche bei meiner STL unterschiedliche NIV-Masken-Modelle zur individuellen Anpassung an den einzelnen Patienten (aktuell haben wir nur ein einziges, nicht gerade "gutes" Modell auf Station und das hat gefälligst bei jedem Patienten zu passen ) durchzubringen und die Auswahl enorm ist, wäre ich euch wirklich dankbar und heilfroh, wenn ihr mir eure Erfahrungen dazu schreiben würdet. Welche NIV-Masken benutzt ihr? Welche sind empfehlenswert und bei welchen kann man gleich die Finger weglassen und warum? Benutzt ihr ausschließlich Einmalartikel oder gibt es hier auch Kollegen, welche wiederverwendbare Masken benutzen dürfen? Wie weit sind Total-Face-Masken bei euch verbreitet?

    Und bevor ich euch zu sehr nerve noch meine (vorerst? ) letzte Frage:
    Gibt es hier Atmungstherapeuten, welche bereit wären mir von der Ausbildung an sich und der Arbeit nach abgeschlossener Ausbildung zu berichten?

    Ich bin euch für jede einzelne Antwort wirklich sehr dankbar!

    Dann wünsche ich mal "Frohe Rest-Ostern" und einen schönen Tag

    Grüße
    Matzä

    #2
    AW: Einige Fragen rund um Beatmung

    @Matzä,
    Deine vielen Fragen sind bereits mit einer Recherche im Forum beantwortbar.

    Hier nun eine kurze Beantwortung meinerseits:

    - Wird bei euch ausschließlich mittels HME-Filter befeuchtet, oder gibt es auch bestimmte Regelungen oder Patientenfälle, bei denen ihr zu einer aktiven Atemgaskonditionierung (Pass-Over, etc.) greift?

    Im Erwachsenenbereich ausschließlich mit HME-Filter, im Bereich der Neo-Päd. fast immer mit aktiver Befeuchtung.

    - Inwiefern sind bei euch Tuben mit subglottischer Absaugung im Einsatz? Konntet ihr dabei einen deutlichen Rückgang an VAP-Fällen feststellen? Und wie gestaltet ihr jeweils den Umgang damit?

    Äußerst selten, fast gar nicht. Somit ist auch kein Rückgang der VAP feststellbar.

    - Wie lasst ihr bei euch oral intubierte bzw. tracheotomierte Patienten am Respirator inhalieren ( Druckluftvernebler, Ultraschallvernebler, mittels Dosieraerosol am Y-Stück des Schlauchsystems, ... ) ?

    Zwischengeschaltete Einmalinhalette

    Benutzt jemand vielleicht sogar solche "Spiralen" zur Inhalation?

    Nein. Sind außerdem zur Applikation von Dosieraerosolen gedacht, nicht für die normale Inhalation.

    - da ich momentan versuche bei meiner STL unterschiedliche NIV-Masken-Modelle zur individuellen Anpassung an den einzelnen Patienten (aktuell haben wir nur ein einziges, nicht gerade "gutes" Modell auf Station und das hat gefälligst bei jedem Patienten zu passen ) durchzubringen und die Auswahl enorm ist, wäre ich euch wirklich dankbar und heilfroh, wenn ihr mir eure Erfahrungen dazu schreiben würdet. Welche NIV-Masken benutzt ihr?

    Individuell angepasste Masken werden auch bei uns nicht verwendet - Kostengründe.

    Welche sind empfehlenswert und bei welchen kann man gleich die Finger weglassen und warum?

    Alle anderen Masken sind erfahrungsgem. mehr oder minder Empfehlenswert, je nach dem, ob der Anwender gut oder weniger gut damit klar kommt.

    Benutzt ihr ausschließlich Einmalartikel oder gibt es hier auch Kollegen, welche wiederverwendbare Masken benutzen dürfen?

    Für einen Pat. eine MAske, auch wenn er sie über ländere Zeit benötigt.

    Wie weit sind Total-Face-Masken bei euch verbreitet?

    Eher gar nicht.


    So, nun habe ich mich bemüht, die vielen Fragen kurz zu beantworten. Für weitere Infomationen empfehle ich, einmal unter dem Schlüsselwort NIV hier im Forum zu suchen - vielleicht steht da ja schon die gesuchte Antwort.

    Sonst bitte wieder fragen, wir antworten gerne.

    Viele liebe Grüße
    der antwortfreudige
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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