Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ausbildung

    Danke Sören, Danke Rettungsmaus!

    WomBat, sau-ber gewäscht
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #32
      AW: Ausbildung

      WomBat hat recht.Es geht um Inhalte.In der heutigen Ausbildung kommen m.E. gerade
      Physiologie Pathophysiologie und Krankheitslehre zu kurz.Ich erlebe es immer öfter auf der Station, dass das Wissen in obengenannten Fächern gleich Null ist. Pflegeplanung und Pflegeprozess brauchen keine Woelkchen ,sondern fundiertes Wissen in Physiologie ,Pathophysiologie und Krankheitslehre um effektiv eingesetzt zu werden.
      Ohne dieses Wissen entsteht nur theoretische Quacksalberei
      Glück Auf
      Martin
      Der ITS Opa

      Wird die Birne langsam dumm
      greife schnell zum Gingium

      Kommentar


        #33
        AW: Ausbildung

        Das mit den Wolken hat jetzt auch Apple (cloud) für sich besser unter icloud reserviert. Wolken sind damit zu Synonym für Speicher mit weltweitem Zugang geworden. Weg von der Didaktik.

        Sören
        wat mut dat mut

        Kommentar


          #34
          AW: Ausbildung

          @Karmainski Martin,
          wenn Du das (sicher notwendige) "fundiertes Wissen in Physiologie, Pathophysiologie und Krankheitslehre" so hoch ansiedelt, wo bleibt dann das Wissen um die Pflege und eine unserer Hauptaufgaben: die Kommunikation und alles, was sich darum rankt?

          Viele liebe Grüße
          der sich kommunikativ pflegend wundernde
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #35
            AW: Ausbildung

            Zitat von fridolin
            @Karmainski Martin,
            wenn Du das (sicher notwendige) "fundiertes Wissen in Physiologie, Pathophysiologie und Krankheitslehre" so hoch ansiedelt, wo bleibt dann das Wissen um die Pflege und eine unserer Hauptaufgaben: die Kommunikation und alles, was sich darum rankt?

            Viele liebe Grüße
            der sich kommunikativ pflegend wundernde
            fridolin
            Lieber Fridolin
            Ohne die von mir gewünschten Grundlagen ist jede pflegerische Tätigkeit ohne Fundament durchgeführt und gelehrt.
            Wir können Pflege nicht von der Funktion oder Nichtfunktion des menschlichen Organismus
            abtrennen.Alles was ihr schreibt und anstrebt ist wichtig und richtig,doch es braucht ein Fundament des Verstehens.
            Glück Auf
            Martin
            Der ITS Opa

            Wird die Birne langsam dumm
            greife schnell zum Gingium

            Kommentar


              #36
              AW: Ausbildung

              Zitat von Sören Lösche
              Das mit den Wolken hat jetzt auch Apple (cloud) für sich besser unter icloud reserviert. Wolken sind damit zu Synonym für Speicher mit weltweitem Zugang geworden. Weg von der Didaktik.

              Sören
              Von "weg von der Didaktik" kann nicht mal im Entferntesten die Rede sein, sondern vieleher findet es auch im hochschulischen Betrieb auf eine gewisse Art und Weise bei Nicht- Pädagogen, wie vieler unserer Professoren, Gefallen.

              Aber ja i cloud finde ich auch super. Kann ich dort meine Arbeiten abspeichern, wobei ich eher eine sichere Variante der cloud- Variante nutze.

              Auf dem Server eines Freundes, der ITler ist.

              Meine Wolken und Wölkchen aus Papier behalte ich dennoch gerne bei ;-)

              Kommentar


                #37
                AW: Ausbildung

                Zitat von fridolin
                @Karmainski Martin,
                wenn Du das (sicher notwendige) "fundiertes Wissen in Physiologie, Pathophysiologie und Krankheitslehre" so hoch ansiedelt, wo bleibt dann das Wissen um die Pflege und eine unserer Hauptaufgaben: die Kommunikation und alles, was sich darum rankt?

                Viele liebe Grüße
                der sich kommunikativ pflegend wundernde
                fridolin
                Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ausbildung

                  Kommunikation und Ethik gehören auch zu den wichtigen und wertvollen Inhalte. Auch hier gibt es handfeste Inhalte!

                  WomBat
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ausbildung

                    Das Thema Ausbildung scheint eine Plattform für akademische Pflegekräfte zu sein, wo die Ansichten eines Praktikers zu Irritationen führen.
                    Ich werde mich zu diesem Thema nicht mehr äußeren ,sondern auf meiner ITS den frischexaminierten Kollegen weiter das Rüstzeug vermitteln ,das sie für eine professionelle Arbeit am Patienten brauchen.

                    Der Praktiker
                    Glück Auf
                    Martin
                    Der ITS Opa

                    Wird die Birne langsam dumm
                    greife schnell zum Gingium

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ausbildung

                      Zitat von Karmainski Martin
                      Lieber Fridolin
                      Ohne die von mir gewünschten Grundlagen ist jede pflegerische Tätigkeit ohne Fundament durchgeführt und gelehrt.
                      Wir können Pflege nicht von der Funktion oder Nichtfunktion des menschlichen Organismus
                      abtrennen.Alles was ihr schreibt und anstrebt ist wichtig und richtig,doch es braucht ein Fundament des Verstehens.
                      Ja deswegen gibt es in Bayern neben dem Lernfeldansatz auch noch diese klassischen Fächer.

                      In Ba-Wü funktioniert das auch Ohne. Der Nachwuchs kommt damit aber ganz gut klar. Also ich kann nur Positives berichten und zwar, dass sie wesentlich schneller über berufliche Handlungskompetenz verfügen. Darüber hinaus kann ich das selbst auch an mir erkennen. Ist mein Studium der Pflegepädagogik doch recht ähnlich organisiert. Also wir wurden bis einschließlich des 4. Semesters sehr gut auf die Praxisphase vorbereitet und zwar so, dass wir auch über berufliche Handlungskompetenz verfügen. Die Praxisphase diente zudem auch dazu, die gelernten Fähigkeiten zu vertiefen und sich selbst stetig zu reflektieren. Reflexionen sind das A und O und nicht nur in meinem Studium, sondern in jeder Lehr- Lern- Sequenz. Das kann helfen. Wenn man stur nach Fächern lernt und dann aber keinerlei Vernetzung herstellen kann, dann muss der Lehrende die Vernetzung herstellen und zwar nicht nur einmal oder zweimal, sondern stetig. Dies bedeutet, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Fazit: Der Lernfeldansatz ist Bestens in der Berufsausbildung verortet. Er muss nur in der Pflege noch optimiert werden. Ist er doch recht jung.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ausbildung

                        Ich werde mich zu diesem Thema nicht mehr äußeren ,sondern auf meiner ITS den frischexaminierten Kollegen weiter das Rüstzeug vermitteln ,das sie für eine professionelle Arbeit am Patienten brauchen.
                        Lieber Karmainski Martin,
                        das kann ich nicht verstehen, sind doch Deine Beiträge immer hilfreich und manchmal sind Nachfragen und Diskussionen zum Verständnis sehr sinnvoll.

                        Viele liebe Grüße
                        der oft fragend interpretierende
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ausbildung

                          Fridolin
                          Es müssen doch nicht alle einer Meinung sein, oder? Martin wird schon seine Erfahrung haben, wie er den Frischlingen Wissen aus der Praxis vermitteln kann. Diese Arbeit scheuen Pädagogen übrigens sehr, je akademischer, je mehr.

                          Sören
                          wat mut dat mut

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ausbildung

                            @Sören,
                            meine Antwort bezog sich auf den ersten Halbsatz. (Mein Fehler, war nicht ausreichend klar dargestellt. Sorry...)

                            Das Martin mit hoher Kompetent anleitet habe ich nicht in Frage gestellt.

                            Was lernen wir bzw. auch ich daraus?
                            Kommunikation ist ein hoch wichtiges Gut, dass sehr schwer gut zu vermitteln ist und oft auch den Kommunikationsprofis "Streiche" spielt...

                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ausbildung

                              Zitat von Sören Lösche
                              Fridolin
                              Es müssen doch nicht alle einer Meinung sein, oder? Martin wird schon seine Erfahrung haben, wie er den Frischlingen Wissen aus der Praxis vermitteln kann. Diese Arbeit scheuen Pädagogen übrigens sehr, je akademischer, je mehr.

                              Sören
                              Das ist eine gewagte These und woher kommt Deine Annahme und vor allem mit dem "sehr" und "je akademischer, je mehr" ?

                              Darüber hinaus frage ich mich, was denn eigentlich für Dich "je akademischer" bedeutet ?

                              Das ist eine pauschale Äusserung und leider in eine Schublade gesteckt. Das ist dann so wie: " Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben." Mmmh also ich wage zu bezweifeln, dass dem so ist. Vor allem gibt es in Deutschland 5 Strukturmodelle der Lehrerbildung in den Gesundheits- und Pflegeberufen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 5 Stück.

                              Die sind so unterschiedlich, wie Tag und Nacht.

                              Also daher ist anzunehmen, dass man Pädagogen nicht alle über einen Kamm scheren kann. Wie auch ? Wenn es 5 Strukturmodelle gibt, die unterscchiedlich wie Tag und Nacht sind und wenn der Förderalismus die Bildung ausbremst.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ausbildung

                                Pericardinchen,
                                Ich muss jeden Tag Wagnissen eingehen. Ich schere nicht über nen Kamm. Stufen der Akademisierung sind Bachelor, Master, Dr. Prof.Dr......
                                Wissen aus der Praxis übermitteln Praktiker. Die Lehrer Strukturmodelle sind Theorie. Mich interessiert das Ergebnis. Das steht nach dem Examen als Pflegekraft vor mir. Ein Individuum. Du nimmst es offenbar persönlich, schade.
                                Sören
                                wat mut dat mut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X