Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ausbildung

    Ganz interessante Lektüre



    WomBat
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #17
      AW: Ausbildung

      Alles ist gut, nur setze ich den "Wohlfühlfaktor" eher niedrig an. Wir reden ja von bezahlten Tätigkeiten.

      Sören
      wat mut dat mut

      Kommentar


        #18
        AW: Ausbildung

        Zitat von Sören Lösche
        Metaplan ist eine bestimmte Form der Präsentationstechnik. Also meinen wir doch das gleiche, oder?
        In der Ausbildung wird Präsentation überwiegen, dies hoffentlich digital, kann aber doch moderierte Formen der Themenbearbeitung ergänzt werden, oder?

        Sören
        Metaplan ist nicht nur eine ganz bestimmte Form der Präsentationstechnik, es ist ein Medium, was ich nutzen kann und was dennoch nicht in der Pädagogik so einfach verwendet werden darf, da es wie gesagt ein geschützter Begriff ist. Ja vielleicht meinen wir das Ähnliche, aber bestimmt nicht das Gleiche. Es wird in der Päd. durchaus unterschieden zwischen Präsentation und Moderation und welches Darstellungsmedium dabei eingesetzt wird, ist dabei vollkommen gleich. Also eine Moderationspinnwand (" Metaplanwand") ist vielfältig verwendbar, ob nun zur Präse oder zur Moderation oder oder oder...

        Kommentar


          #19
          AW: Ausbildung

          Zitat von Sören Lösche
          nee, mein Ansatz ist eher, welche Methoden nach professionell Pädagogischer Sicht sinnvoll ist. Die muss der Mensch, der damit sein Geld verdienen will dann erlernen. Arbeiten nach neunen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

          Sören
          Ja durchaus, aber nicht nur Sören :-) Der Einsatz von Methoden ist nur ein Aspekt von Vielen.

          Worauf beziehst Du Dich: "Arbeiten nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen." ???

          Kommentar


            #20
            AW: Ausbildung

            Zitat von WomBat
            Herzlichen Dank WomBat für die Verlinkung. Mir ist dieser Link bzw. dieser Text bekannt (bedingt durch das päd. Studium) .

            Kommentar


              #21
              AW: Ausbildung

              Zitat von fridolin
              @Pericardinchen,
              @Sören,
              ich glaube, IHR BEIDE habt recht!
              Natürlich muss ein Dozent seine Methoden nach professionell Pädagogischer Sicht auswählen.
              Und natürlich hat jeder Dozent "Methoden, Sozialformen und Medien mit denen er gerne arbeitet bzw. sich am Wohlsten fühlt".

              Beides gibt es zu beachten...

              Viele liebe Grüße
              fridolin
              Danke Fridolin :-)

              Kommentar


                #22
                AW: Ausbildung

                Bitte schön, Pericardinchen. Alles Gut. ♥
                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ausbildung

                  Zitat von Sören Lösche
                  nee, mein Ansatz ist eher, welche Methoden nach professionell Pädagogischer Sicht sinnvoll ist. Die muss der Mensch, der damit sein Geld verdienen will dann erlernen. Arbeiten nach neunen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

                  Sören
                  ^


                  Ich möchte dies nochmal kurz aufgreifen.

                  Meinst Du damit, welche Methode zu welchem Thema und Situation gut passt oder meinst Du, welche Methode aus den Empfehlungen heraus gerade sinnvoll erscheint ? Für mich ist das ein großer Unterschied.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ausbildung

                    Hallo,

                    ich meine eine didaktische Optimierung auf Thema und Situation bezogen. Auch der alte routinierte Pädagoge kann nicht mehr alles mit Overhead Projektor machen. Schüler sollten dann in der Schule über w-lan und von zuhause auf digitale Lerninhalte zugreifen können.

                    Sören
                    wat mut dat mut

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ausbildung

                      Ich möchte, trotz der pädagogischen Diskussion, nochmals zur Ur-Post zurück. Es geht mir nicht um Methoden oder Medien. Das ist besonders vielfältig. Es geht mir um Inhalte.
                      Naturalement, geht es auch um Ziele. Wenn wir über Körperpflege sprechen, finde ich „Schafe“ und „Wölkchen“ nicht komisch. Wenn Inhalte stimmen , Ja. Aber nur dann. Wir Waschen Menschen. Ich erwarte nicht ungenaue Befindlichkeiten, traumhafte Vorstellungen von Ahnungslosen. Ich erwarte klare Aussagen zur Zielsetzung, zur Indikation. Ich erwarte Flexibilität in der Durchführung, angepasst an Individuen. Ich erwarte Aussagen zum Beraten und Anleiten. Das sollte an der Tafel hängen, nicht was unerfahrene junge Leute die nur die Dusche kennen, sich darunter vorstellen, akut erkrankte, bedrohlich funktionseingeschränkte Menschen zu pflegen. Nichts davon ist Schaf oder Wolke. Merken sollten sie sich was ich hier sage, nicht was auf den Wölkchen stand. Wer in diesem Beruf geht, sich dazu leicht-flockige kosmetische Dusch-tipps erwartet, der sollte evtl. den Berufswunsch überdenken. Klar, anknüpften an Bekanntes (wie dusche ich mich nach der Disco?), das ist an den Tafeln im Raum eher Peinlich, wenn keine beruflichen Inhalte dazu kommen. Besprechen, Aufhängen, wieder Diskustieren. OK. Dann das Ernsthafte zur Ergebnissicherung.
                      Zuletzt geändert von WomBat; 12.03.2015, 21:14.
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ausbildung

                        Ah, lieber WomBat.
                        Ich sehe etwas klarer.

                        Lasse mich doch Deine Aussagen etwas pointiert kommentieren:
                        Du möchtest nicht wissen, "wie dusche ich mich nach der Disco?"
                        sondern Du möchtest wissen "wie dusche ich mich mit dem Patienten nach der Disco"?

                        Oder möchtest Du auch die Duschanleitung mit Wassertemperatur und Duschgelmenge in der Fortbildung "serviert" bekommen???

                        Viele liebe Grüße
                        der lieber alleine duschende
                        fridolin
                        Zuletzt geändert von fridolin; 15.04.2015, 13:38.
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ausbildung

                          Nein, Fridolin. Gerade das Nicht. Keine Rezepte.

                          Mein Gefühl sagt mir, es ist hoffnungslos das hier auszudiskutieren.

                          Viel Spaß mit den Wölkchen, WomBat
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ausbildung

                            Keine Rezepte


                            Genau so soll es doch sein...

                            Ich vermute, wir haben alle genüßlich aneinander vorbei diskutiert?

                            Verstand haben allen Menschen,
                            Verständnis hingegen nur wir wenigen...
                            und Toleranz ist für 95% der Menschheit ein Fremdwort...

                            Viele liebe Grüße
                            der tolerant verständige
                            fridolin

                            P.S.: soll bedeuten: ich toleriere und respektiere Deine Ansichten und versuche sie zu verstehen und glaube, jetzt verstanden zu haben.
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ausbildung

                              Lieber WomBat,

                              ich möchte mich deinen Worten in Gänze anschließen.

                              Sören
                              wat mut dat mut

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ausbildung

                                Auch meine volle Zustimmung, WomBat
                                Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X