Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fixierung im Altenheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fixierung im Altenheim

    1992 (Todesfälle durch körperliche Fixierung)
    Deaths Caused by Physical Restraints
    Steven H. Miles, Patrick Irvi
    Abstract
    A retrospective analysis of 122 deaths caused by vest and strap restraints found that most victims were women (78%) and a median age of 81. Victims were found suspended from chairs (42%) or beds (58%); 83% were in nursing homes. Detailed analysis of 19 cases showed that all were demented, 13 had impulsive or involuntary movements, and 14 had recently tried to escape from a restraint or been found in a dangerous position while restrained. Restraints are an underrecognized, underreported, avoidable, and proximate cause of at least 1 of every 1,000 nursing home deaths.


    Dänemark am 03.11.2014
    85-Jährige stirbt in Pflegeheim an Bett gefesselt


    WomBat
    Zuletzt geändert von WomBat; 04.11.2014, 21:03.
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    #2
    AW: Fixierung im Altenheim

    Auch wenn man wohl dieses ernste Thema nicht relativieren sollte:
    die zweite Meldung in deinem post ist falsch überschrieben, es müsste heißen "Dänemark am 03.11.2014" und nicht "Deutschland...".

    Den deutschen Altenheimen jetzt auch noch dänische Verfehlungen anzulasten ist ziemlich gemein...

    Gruß pflegerli

    Kommentar


      #3
      AW: Fixierung im Altenheim

      Es kommt auch in Deutschland vor. Wenn man die Zahlen der Studie http://www.aerzteblatt.de/archiv/118...urtfixierungen aus München auf Deutschland hochrechnet kommt eine erschreckende Zahl raus. Es wäre wünschenswert sensibler mit dem Thema Fixierung umzugehen

      Kommentar


        #4
        AW: Fixierung im Altenheim

        korrekt!
        da muss ich nur an die NIV Patienten auf Intensiv Denken, die evtl alleine gelassen werden und ein bisschen Narkose bekommen haben.....
        arnold

        Kommentar


          #5
          AW: Fixierung im Altenheim

          Zitat von arnold kaltwasser
          korrekt!
          da muss ich nur an die NIV Patienten auf Intensiv Denken, die evtl alleine gelassen werden und ein bisschen Narkose bekommen haben.....
          arnold
          NIV Patienten zu fixieren ist eine Fahrlässigkeit. Wer macht so etwas?
          Glück Auf
          Martin
          Der ITS Opa

          Wird die Birne langsam dumm
          greife schnell zum Gingium

          Kommentar


            #6
            AW: Fixierung im Altenheim

            Zitat von Karmainski Martin
            NIV Patienten zu fixieren ist eine Fahrlässigkeit. Wer macht so etwas?
            Sagen wir mal so. ...ich nicht. ...
            Arnold

            Kommentar


              #7
              AW: Fixierung im Altenheim

              Das hab ich auch nicht erwartet
              Glück Auf
              Martin
              Der ITS Opa

              Wird die Birne langsam dumm
              greife schnell zum Gingium

              Kommentar


                #8
                AW: Fixierung im Altenheim

                Excuse, Pflegerli. Meldung in deutscher Sprache, deutsche Presse. Dieser "Unfall" ist in Dänemark passiert. Verzeihung für das Missverständnis. Jedoch weis ich, dass das auch in D-Land passiert. Nachweisbar.

                Anlasten ist das eine, darüber Nachdenken das Andere.

                Das Land ist nicht wichtig. Die Gefahren von Fixierung schon.

                WomBat
                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fixierung im Altenheim

                  Zitat von WomBat
                  Excuse, Pflegerli. Meldung in deutscher Sprache, deutsche Presse. Dieser "Unfall" ist in Dänemark passiert. Verzeihung für das Missverständnis.

                  Jedoch weis ich, dass das auch in D-Land passiert. Nachweisbar.

                  Anlasten ist das eine, darüber Nachdenken das Andere.

                  Das Land ist nicht wichtig. Die Gefahren von Fixierung schon.

                  WomBat

                  http://www.aerzteblatt.de/archiv/118...urtfixierungen Wie von Helmut schon gepostet

                  http://www.gero.uni-heidelberg.de/md...on_brucker.pdf ein paar wichtige Infos gut zusammengefasst

                  noch viel mehr Literatur, Suchen steht jedem frei
                  Zuletzt geändert von WomBat; 04.11.2014, 22:08.
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fixierung im Altenheim

                    Die Österreicher sind in allen Bereichen weiter voraus, da konsequenter.
                    Allerdings stimmt da auch noch der Personalschlüssel einigermaßen.
                    Da ich derzeit mein Praxissemester in Österreich verbringe, weiß ich durch die Erzählungen und aktiven Beobachtungen während der praktischen Anleitungen, dass dem so ist. Aber auch durch meine Hospitationen auf ner IPS in dem Krankenhaus, wo ich nun auch im praktischen Unterricht bzw. zur praktischen Anleitung unterwegs bin.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fixierung im Altenheim

                      Danke.

                      Gut für die potenzielle Pat bzw Bewohner in Ö.

                      Wie sieht es bei uns aus?

                      Jeder Todesfall "an der Fixation" könnte vermieden werden.

                      Ich wäre sehr froh, wenn alle meine Kolleginnen und Kollegen in der Pflege das GENAUSO verteidigen würden.

                      WomBat
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fixierung im Altenheim

                        In Altenheimen in Deutschland ist die Personaldichte und vor allem die Personalqualität nur leider nicht gegeben.

                        Dies bedeutet, dass jeder Bewohner der kognitiv, psychomotorisch stark beeinträchtigt ist, nicht jeden Tag und mehrmals am Tag aus dem Bett geholt werden kann und selbst wenn er aus dem Bett geholt werden könnte, dann wird er dennoch aufgrund seiner Beeinträchtigungen durch Klettbänder, Klemmbrett dennoch fixiert.

                        Die medikamentöse Fixierung wird allerdings dort noch viel häufiger angwendet, was ich allerdings ziemlich kontraproduktiv empfinde, denn die Ressourcen, die derjenige noch hat werden damit unterdrückt.

                        Letztendlich ist es dort aber in der Regel richterlich beschlossen und mit den Angehörigen besprochen und so auch dokumentiert (dies stellt der günstigste Fall dar).

                        Dies trifft nur leider nicht immer zu und das macht es als verantwortliche Pflegefachkraft schwierig immer und überall zu sein. Es ist unrealistisch 60- 150 Bewohner immer im Blick zu haben. Die Situation in deutschen Altenheimen ist leider ziemlich dramatisch. In Vorarlberg schaut die Situation anders aus. Fast schon luxuriös.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fixierung im Altenheim

                          Da bin ich gespannt wie das BVG entscheidet
                          Die Zustände in deutschen Pflegeheimen werden möglicherweise zum Fall für das Bundesverfassungsgericht. Sieben Personen haben Verfassungsbeschwerde eingelegt. Das Gericht soll Reformen beim Gesetzgeber forcieren.


                          Arnold

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fixierung im Altenheim

                            Das fixieren scheint ein verbreitetes problem zu sein. ...

                            In Dortmund wurden behinderte Kinder im Schulbus festgezurrt wie Gepäck. Während die Polizei Anzeige erstattet, weist das Unternehmen jede Schuld von sich: Man habe alles richtig gemacht.



                            Arnold

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fixierung im Altenheim

                              Schaut einmal hier, was wir schon alles zum Thema diskutiert haben...
                              Fakt ist doch, dass Fixierungen Ausdruck von Personalmangel und/oder Überforderung sind. (Wobei es natürlich auch hier einen Zusammenhang gibt bzw. geben kann)
                              Beides ist behebbar, wenn politisch gewollt.

                              Wer wie ich gerade in Berlin war und die Monumentalbauten der Regierung und deren Vermehrung und Umgestaltung innerhalb von 3 Jahren sich angeschaut hat (übrigens m. E. nach im Albert Speer Stil), der weiß, warum die reiche Bundesrepublik kein Geld für die Pflege von alten und/oder kranken Menschen hat.

                              Die Folgen sollen die Arbeitnehmer vor Ort ausbaden - und dies geht m.E. nach nicht!

                              Wir sind das Volk, wir sind die Macht. Warum nehme wir sie nicht in die Hand und stürzen das System friedlich um?
                              1989 hat es doch auch geklappt...

                              Wenn wir bei diesem kleine Thema, nämlich der Fixierung anfangen könnten?

                              Au weia!
                              Jetzt bin ich aber ungewollt politisch geworden!

                              Viele liebe Grüße
                              der sich über die friedliche Revolution von Unten in kleinen Schritten Gedanken machende
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X