Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perfusoralarm aus Iso-Zimmern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Perfusoralarm aus Iso-Zimmern

    Hallo an alle ZWAIer,

    ich bin auf einer interdisziplinären operativen Intensivstation tätig. Durch immer häufigere Isolationen von Patienten stehen wir immer häufiger vor einem Problem. Durch die geschlossene Tür ist der Alarm eines Perfusor bei dem Hektik und dem sowieso schon hohen Lärmpegel auf dem Stationsflur sehr häufig nicht zu hören, was auch das ein oder andere Mal schon zu kritischen Situationen geführt hat. Nun bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Perfusoralarme in irgendeiner Form nach "draußen zu übertragen".
    Wir nutzen die "fm"-Reihe von B. Braun.
    Meine erste Idee war die Perfusoren an die Klingelanlage zu koppeln (eine Verbindungskabel von Braun gibt es), aber da machte mir unsere Med-Technik einen Strich durch die Rechnung, da es bei der Klingelanlage wohl nur eine Leitung gäbe und wir deshalb nur die Klingel oder den Perfusor darüber laufen lassen können...

    Deshalb nun die Frage an Euch alle:
    Wie handhabt ihr das bei Euch? Gibt es Möglichkeiten, die Perfusoren an den Monitor und damit an den Zentralmonitor zu koppeln? Oder hat jemand ganz andere Ideen...?!?

    Leider war die Med-Technik bei uns nicht besonders hilfreich und sah die ganze Notwendigkeit nicht ("Dann lasst doch einfach die Tür offen...")


    Ich danke euch schon einmal für viele "kreative" Ideen...

    Liebe Grüße

    Jumanji

    #2
    AW: Perfusoralarm aus Iso-Zimmern

    Bei uns sind die fest in den Ampeln installierten Infusomaten und Perfusoren (Braun fm) mit der Klingelanlage vernetzt. Bei Alarm blinkt die Leuchte über der Tür, bei Bedienung der Pat.-Klingel leuchtet sie durchgehend.

    Die Anlage ist von Anfang an so konstruiert worden (vor ca. 10 Jahren)

    Sehr praktisch...

    Kommentar


      #3
      AW: Perfusoralarm aus Iso-Zimmern

      Wir haben ein "Babyphone" in die Zimmer gelegt. Damit hört man auch den Patienten und kann sich mit ihm unterhalten bzw.fragen was er/sie möchte.

      Gruß
      Heike
      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

      Kommentar


        #4
        AW: Perfusoralarm aus Iso-Zimmern

        Zitat von rettungsmaus
        Wir haben ein "Babyphone" in die Zimmer gelegt. Damit hört man auch den Patienten und kann sich mit ihm unterhalten bzw.fragen was er/sie möchte.

        Gruß
        Heike
        @all,
        Diese Lösung kenn ich so auch....frag mich nur was das mpg so dazu sagt...könnte echt kritisch werden diese sparvariante...
        so long Arnold

        Kommentar


          #5
          AW: Perfusoralarm aus Iso-Zimmern

          Hoffe das der Ernstfall (Babyphone explodiert....ect.) nicht eintrifft. Mit dem MPG gibt es kein Problem. Wir mussten die Geräte von unsern Technikern abnehmen lassen.

          Gruß
          Heike
          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

          Kommentar


            #6
            AW: Perfusoralarm aus Iso-Zimmern

            Wenn ich jetzt ketzerisch wäre, würde ich ja sagen,dass Isopatienten nach allen bekannten Richtlinien, eine 1:1 Versorgung haben müssten

            Ist aber nicht so.
            Bei uns gibt es weder eine Vernetzung mit der Patientenalarmanlge noch ein Babyphon
            .
            Bei uns setzt man auf die guten Ohren des Personals,das ist
            1.Billiger
            2. Man muss keine MPG Erlaubnis haben.

            Nachteil
            1.Regelmäßig Ohren reinigen
            2.Häufig zum Ohrenarzt gehen
            Glück Auf
            Martin
            Der ITS Opa

            Wird die Birne langsam dumm
            greife schnell zum Gingium

            Kommentar


              #7
              AW: Perfusoralarm aus Iso-Zimmern

              Bei uns ist ein Teil der Geräte (Braun fm Serie) an die Patientenklingelanlage angeschlossen. Mit der netten Folge, dass ein Perfusoralarm einen Notalarm der Pat.-Klingel auslöst. Was ind er Folge wiederum auslöst, dass kaum noch jemand auf einen echten Alarm reagiert.... Böse Falle.... Niemand ist bereit, dies zu ändern.... noch bösere Falle...
              Geht irgentwann grandios schief...
              Und dann findet sich das Klinikum bei RTL & Co. in schlechter Beurteilung wieder...
              Naja, ich will lieber positiv denken.

              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #8
                AW: Perfusoralarm aus Iso-Zimmern

                Babyphon ist sicher zur Übermittlung von Patientenalarmen in stationären Einrichtungen zur gewwerbsmäßigen Nutzung nicht zugelassen. Damit haftet jeder, der es einsetzt. Sicher wird die Pflege den größten Teil der Haftung übernehmen. Der Chefarzt wird schon einen Ausweg für sich finden. Nach dem Motto, seine Zustimmung liegt nicht vor.

                Sören
                wat mut dat mut

                Kommentar


                  #9
                  AW: Perfusoralarm aus Iso-Zimmern

                  Naja,
                  wir sind wenigstens aus der von Sören angedrohten "Babyphon-Haftung" heraus - aber wirklich besser ist es bei uns auch nicht...
                  Viele liebe Grüße
                  der noch gut hörend alarmreagible
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Perfusoralarm aus Iso-Zimmern

                    Da wir keine Ohrstoepsel benutzen und in der Regel noch gute Ohren haben verlassen wir uns natürlich auch nicht nur auf ein Babyphone.

                    Gruß
                    Heike
                    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Perfusoralarm aus Iso-Zimmern

                      Zitat von rettungsmaus
                      Da wir keine Ohrstoepsel benutzen und in der Regel noch gute Ohren haben verlassen wir uns natürlich auch nicht nur auf ein Babyphone.

                      Gruß
                      Heike
                      Das denk ich mir. ..
                      aber warum ein Risiko eingehen. ...?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X