Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege

    Hallo zusammen,
    Ich werde zum 1.10.14 meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger in NRW abschließen. Ich möchte danach zeitnah im Bereich Anästhesie/Intensiv arbeiten und die Fachweiterbildung machen, finde aber im Umkreis MK/HSK/HA/OE keine offenen Stellen. Ich habe noch ein paar Fragen:

    Gibt es die Möglichkeit die Weiterbildung zu machen, wenn man (noch) keinen Arbeitgeber hat, der die Weiterbildung mitträgt oder benötigt man diesen für die berufspraktischen Anteile?

    Welche Weiterbildungsorte im Bereich NRW + Hessen würdet ihr empfehlen?(möglichst Weiterbildungen in Vollzeit)

    Ist eine Anerkennung der Weiterbildung im anderen Bundesland reine Formsache oder sollte man lieber gleich die Weiterbildung in dem Bundesland machen, in dem man später arbeiten möchte um sich Probleme zu ersparen?

    Ich danke euch schon einmal ganz herzlich für eure Antworten

    #2
    AW: Weiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege

    Lieber rtheo,
    erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

    Zunächst solltest Du Dich auf das Bestehen Deiner GuK - Prüfung konzentrieren.
    Wenn Du diese Prüfung geschafft hast, wäre das nächste Ziel ein Arbeitsvertrag für mind. 1/2 Jahr zubekommen (Arbeitslosen-Geld!), wenn möglich bei Deinem derzeitigen Arbeitgeber.
    Während des 1/2 Jahres Konzentration auf die Stellensuch in einem Wunsch-Arbeitsbereich und in einem Wunschort.
    Bitte nicht vergessen: manche Fachweiterbildungsstätten schreiben eine 2-jährige Berufserfahrung als Eingangsvoraussetzung fest...

    Nun zu Deinen Fragen:
    Gibt es die Möglichkeit die Weiterbildung zu machen, wenn man (noch) keinen Arbeitgeber hat, der die Weiterbildung mitträgt oder benötigt man diesen für die berufspraktischen Anteile?
    Selbst wenn es diese Möglichkeit gäbe, würden Dir die vorschriebenen Praxisstunden fehlen - sie könnten auch nicht in adäquater Zeit nachgeholt werden.

    Welche Weiterbildungsorte im Bereich NRW + Hessen würdet ihr empfehlen?(möglichst Weiterbildungen in Vollzeit)
    Eigentlich alle Orte, die eine Fachweiterbildung anbieten. Wenn Du mich fragen würdest, dann natürlich hier!

    Ist eine Anerkennung der Weiterbildung im anderen Bundesland reine Formsache oder sollte man lieber gleich die Weiterbildung in dem Bundesland machen, in dem man später arbeiten möchte um sich Probleme zu ersparen?
    Leider ist die Ausbildung Ländersache, jedoch Probleme beim Wechsel über die Bundesländergrenzen hinaus sind mir nicht bekannt.

    Ich hoffe, Deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben.

    Viele liebe Grüße
    der sich immer über neue ITS`ler freuende
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Weiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege

      Zitat von fridolin
      ...

      Leider ist die Ausbildung Ländersache, jedoch Probleme beim Wechsel über die Bundesländergrenzen hinaus sind mir nicht bekannt.
      ...
      Viele liebe Grüße
      der sich immer über neue ITS`ler freuende
      fridolin
      Hallo Rtheo,
      alles gute zur vorausstehenden Prüfung!
      zu Fridolin hier noch eine Anmerkung (davon abgesehen, dass ich eher nach Reutlingen gehen würde ) es gibt zur Zeit in einigen Bundesländern Bestrebungen die Anästhesie bzw. Intensivausbildung getrennt anzubieten. Bei Belegung eines Bereiches (und nicht die Qualifizierung nach Goldstandard Intensivpflege und Anästheise) kann es sehr wohl Probleme bei einem Wechsel von Bundesland zu Bundesland kommen!
      Ergo ich würde zur Zeit auf jedenfall weiterhin die Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie anstreben!
      Einen guten Überblick gibt folgender Artikel über die verschiedenen Voraussetzungen in den Bundesländern!


      Arnold

      Kommentar


        #4
        AW: Weiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege

        @arnold,
        klar, wenn ich Du wäre, würde ich die Ausbildung auch lieber in Reutlingen machen......und wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich die Krankenhäuser öfter wechseln um Karriere zu machen. So langsam aber sicher gehe ich auf das Ende der Lebensarbeitszeit (7 Jahre & der Rest von diesem Jahr ) zu und somit bleibt mir nur übrig, für möglichst gut ausgebildete NachfolgerInnen in einem Beruf zu sorgen.

        Ich hatte rtheo so verstanden, dass der die "Goldstandardausbildung" möchte und nicht die getrennte Ausbildung. Somit hatte ich das überhaupt nicht auf dem Schirm, obwohl schon davon gehört. Danke für deise wichtige Ergänzung.

        Aber wir wollen rtheo nicht vergrätzen
        Wir drücken ihm alle Daumen und Zehen
        für das gute Bestehen
        der Prüfungen
        zu GuK

        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Weiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege

          Hey danke schon mal für eure Antworten.
          Ja ich möchte die komplette "Goldstandardausbildung" mit aber einem Unterschied: Ich möchte eigentlich direkt nach der Ausbildung die Fachweiterbildung machen und nicht erst 2 Jahre warten müssen.
          LG
          rtheo

          Kommentar


            #6
            AW: Weiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege

            Zitat von rtheo
            Hey danke schon mal für eure Antworten.
            Ja ich möchte die komplette "Goldstandardausbildung" mit aber einem Unterschied: Ich möchte eigentlich direkt nach der Ausbildung die Fachweiterbildung machen und nicht erst 2 Jahre warten müssen.
            LG
            rtheo
            Hallo rtheo,
            warum sich den Stress antun?
            Gibt es einen Grund?

            Das würde ich prinzipiell noch mal überdenken...hat alles Vor und Nachteile
            Arnold

            Kommentar


              #7
              AW: Weiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege

              Zitat von rtheo
              Hey danke schon mal für eure Antworten.
              Ja ich möchte die komplette "Goldstandardausbildung" mit aber einem Unterschied: Ich möchte eigentlich direkt nach der Ausbildung die Fachweiterbildung machen und nicht erst 2 Jahre warten müssen.
              LG
              rtheo
              Da muss ich Arnold recht geben.Ohne eine mindestens 1 jährige Erfahrung im Intensivbereich wäre die Ausbildung zu heftig.
              Auch nach einem Jahr Erfahrung habe ich Kollegen gesehen,die die Ausbildung nach einiger Zeit abgebrochen haben und den Intensivbereich verlassen haben, weil sie dann erst bemerkten,das Intensivpflege nicht das richtige für sie war.
              Als don´t worry...keep cool
              Glück Auf
              Martin
              Der ITS Opa

              Wird die Birne langsam dumm
              greife schnell zum Gingium

              Kommentar


                #8
                AW: Weiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege

                Es liegt auch eher an den aktuellen Rahmenbedingungen in Deutschland, dass man ohne Berufserfahrung in dem ein oder anderen Bereich nicht in die Fachweiterbildung starten sollte. Findet man allerdings einen Arbeitgeber und eine Fachweiterbildungsstätte (angeschlossen) die sich tatsächlich noch, um eine adäquate Einarbeitung und Praxisbegleitung kümmern können, dann ist ein Einstieg in die FWB leichter. Dies bedeutet allerdings auch, dass man dafür, um den adäquaten Arbeitgeber und angeschlossene FWB- Stätte zu finden, eher suchen muss und dies eine seltene vom aussterben bedrohte Art ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Weiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege

                  Zitat von Pericardinchen
                  . Dies bedeutet allerdings auch, dass man dafür, um den adäquaten Arbeitgeber und angeschlossene FWB- Stätte zu finden, eher suchen muss und dies eine seltene vom aussterben bedrohte Art ist.
                  Der adäquate Arbeitgeber mit angeschlossener FWB-Stätte ändert aber nichts an den Voraussetzungen ( mind.1 Jahr ITS)
                  Glück Auf
                  Martin
                  Der ITS Opa

                  Wird die Birne langsam dumm
                  greife schnell zum Gingium

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Weiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege

                    Zitat von Karmainski Martin
                    Der adäquate Arbeitgeber mit angeschlossener FWB-Stätte ändert aber nichts an den Voraussetzungen ( mind.1 Jahr ITS)
                    Da die Weiterbildung in der Anästhesie- und Intensivpflege nicht einheitlich geregelt ist und derzeit meines Wissens nach wie vor nicht jedes Bundesland über ein Weiterbildungsgesetz verfügt, ist das irrelevant.
                    NRW verlangt z.B. keine Berufserfahrung laut Weiterbildungsverordnung- Pflege- NRW vom 15.12.2009

                    Selbstverständlich wird dies von einigen Bildungseinrichtungen gewünscht, aber ist keine Muss- Bestimmung.

                    Unter den aktuellen Rahmenbedingungen ist die Berufserfahrung unabdingbar (mal abgesehen von einigen seltenen Ausnahmen) und zwar nicht nur in dem Fachbereich, wo man die Fachqualifikation absolvieren möchte. Es macht durchaus Sinn auch mal auf einer peripheren Station, auf einer IMC oder Wachstation oder Notaufnahme einen Einblick zu haben und dann erst auf die Intensivstation oder in die Anästhesie zu wechseln.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Weiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege

                      Zitat von Pericardinchen
                      Da die Weiterbildung in der Anästhesie- und Intensivpflege nicht einheitlich geregelt ist und derzeit meines Wissens nach wie vor nicht jedes Bundesland über ein Weiterbildungsgesetz verfügt, ist das irrelevant.
                      NRW verlangt z.B. keine Berufserfahrung laut Weiterbildungsverordnung- Pflege- NRW vom 15.12.2009

                      Selbstverständlich wird dies von einigen Bildungseinrichtungen gewünscht, aber ist keine Muss- Bestimmung.

                      Unter den aktuellen Rahmenbedingungen ist die Berufserfahrung unabdingbar (mal abgesehen von einigen seltenen Ausnahmen) und zwar nicht nur in dem Fachbereich, wo man die Fachqualifikation absolvieren möchte. Es macht durchaus Sinn auch mal auf einer peripheren Station, auf einer IMC oder Wachstation oder Notaufnahme einen Einblick zu haben und dann erst auf die Intensivstation oder in die Anästhesie zu wechseln.
                      DGF und DKG erwarten eine 1 jährige Berufserfahrung auf ITS.
                      Das die Voraussetzungen je Bundesland variieren ist auch mir als Praktiker bekannt
                      Glück Auf
                      Martin
                      Der ITS Opa

                      Wird die Birne langsam dumm
                      greife schnell zum Gingium

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Weiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege

                        Zitat von Karmainski Martin
                        DGF und DKG erwarten eine 1 jährige Berufserfahrung auf ITS.
                        Das die Voraussetzungen je Bundesland variieren ist auch mir als Praktiker bekannt
                        Ich bin auch nur ne Praktikerin Was die Deutsche Kakteengesellschaft e.V. Scherz beiseite...das die nicht mind. 2 Jahre fordern ist mir ein Rätsel.

                        Ein Jahr ist für D zu wenig.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Weiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege

                          Zitat von Pericardinchen
                          Ich bin auch nur ne Praktikerin Was die Deutsche Kakteengesellschaft e.V. Scherz beiseite...das die nicht mind. 2 Jahre fordern ist mir ein Rätsel.

                          Ein Jahr ist für D zu wenig.
                          Ne,die würden am liebsten Int-Fachkräfte noch vor dem Examen haben,damit die geforderte Quote stimmt
                          Glück Auf
                          Martin
                          Der ITS Opa

                          Wird die Birne langsam dumm
                          greife schnell zum Gingium

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Weiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege

                            Versuch es doch mal im Allgemeinen Krankenhaus in Hagen. Die kooperieren mit Bochum. Sehr gute Fachweiterbildung. Allerdings auch da nur mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung.

                            Gruß
                            Heike
                            Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Weiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege

                              Zitat von rettungsmaus
                              Versuch es doch mal im Allgemeinen Krankenhaus in Hagen. Die kooperieren mit Bochum. Sehr gute Fachweiterbildung. Allerdings auch da nur mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung.

                              Gruß
                              Heike
                              Eben.Mir fällt auch keine Weiterbildungsstätte ein, die keine ITS Erfahrung voraussetzen
                              Glück Auf
                              Martin
                              Der ITS Opa

                              Wird die Birne langsam dumm
                              greife schnell zum Gingium

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X