Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perioperative Lumbaldrainage beim TAAA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Perioperative Lumbaldrainage beim TAAA

    Wer setzt bei euch periop eine Liquordrainage beim TAAA ein??
    Wie macht ihr dass ganze, technischer Aufbau via EVD?
    Intermittierende Messung??
    Würde mich mal interessieren wie dass andere Kliniken so betreiben...
    Bin auch gerne offen für Unterlagen zum Thema, wenn jmd. was in seinem Fundus habt (PN).

    ...und ja, GOOGLE kann ich selber befragen, Danke schon mal für den Hinweis

    #2
    AW: Perioperative Lumbaldrainage beim TAAA

    sind wir etwa die einzigen die sowas machen..??? oder gibt`s hier nur intensiv-nerds...

    Kommentar


      #3
      AW: Perioperative Lumbaldrainage beim TAAA

      Offenbar ja.

      Und, lieber narcotix, vielleicht ist es für viele Forumsteilnehmer hilfreich, mit weniger Abkürzungen zu schreiben.

      Die lesbarkeit der Beiträge wird dadurch erhöht und das "Ergoogeln" von Abkürzen - was im Übrigen auch auf eine definitiv falsche Fährte locken kann - wird deutlich weniger.

      Sonst: interessante Sache, die Ihr da macht.
      Beschreibe sie doch einfach einmal in Textform für alle "Nicht-Wissenden" zu denen ich mich auch zähle....

      Viele liebe Grüße
      der heute zu umständlichen Beschreibungen neigende
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Perioperative Lumbaldrainage beim TAAA

        excüse fridolin...

        TAAA is ne gängige abkürzung...
        TAAA = thorakalabdominelles aortenaneurysma

        näheres folgt, muss/will jetzt fußball schauen.... :jubel:

        Kommentar


          #5
          AW: Perioperative Lumbaldrainage beim TAAA

          Wenn man von die "three AAA" kennt bzw., wenn man sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, dann Ja.

          Ansonsten muss ich Dich korrigieren: Die übliche Abkürzung lautet im Klinikgebrauch eher "TAA".

          "three AAA" werden in Deutschland nicht in diesem Kontext verwendet bzw. eher unter Mediziner und selbst in der Kardiochirurgie erlebte ich dies so gut wie garnicht. Es wird eher TAA oder BAA genutzt und im Arztbrief, Anamnese ausgeschrieben.

          Selbst in der Kardiochirurgie, wo die Abkürzung TAA doppelt genutzt werden könnte, verwendet man doch eher TAA für Thor. Aortenaneurysma und tachykarde AA (Absoluta Arrhythmia).

          Kommentar


            #6
            AW: Perioperative Lumbaldrainage beim TAAA

            @all,das Thema ist interessant und als Nebeneffekt kann ich wieder erkennen wie sehr wir ab und zu in unserem microkosmos unserer Klinik leben...
            bei einem früheren Arbeitgeber hieß es astrup und dann war ich mit der Abkürzung BGA beim neuen gefordert....


            Bitte Abkürzungen kurz erklären und dann sind wir alle gerne dabei:-)
            Bei diesem Thema ist übrigens interessant, dass es eine mindestbesetzungregelung gibt. ..
            Arnold

            Kommentar


              #7
              AW: Perioperative Lumbaldrainage beim TAAA

              So jetzt muss ich mich noch einmal als unwissender outen...
              was bedeutet EVD in diesem Kontext?
              Arnold

              Kommentar


                #8
                AW: Perioperative Lumbaldrainage beim TAAA

                Energieversorgung Deutschlands ?

                Spaß beiseite: Ich kenne EVD nur als Externe Ventrikeldrainage ....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Perioperative Lumbaldrainage beim TAAA

                  Es kann davon ausgegangen werden, dass nach Diagnostizierung eines thorakalen Aortenaneurysma- auch ein abdominelles Aortenaneurysma vorliegt. Aber eben nicht bei jedem - somit ist ein Thorakoabdominelles Aortenaneurysma nicht immer zutreffend von der Begrifflichkeit betrachtet.Die genauen Zahlen muss ich dann doch nochmal in meiner wiss. Arbeit zum Thema nachschauen und wenn ich jetzt ganz vorbildlich wäre und so viel Zeit hätte, neben meinen zwanzigtausend Prüfungsleistungen und meinem freiberuflichen Auftrag, dann würde ich ja mal wirklich gerne neugierig nachrecherchieren, ob sich die Zahlen, die mir vorliegen, verändert haben. Einfachhalber frage ich einfach mal ein paar Herzchirurgen ;-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X