Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzinfusionen Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kurzinfusionen Antibiotika

    bei uns auf IPS werden die antibiosen ebenfalls kontinuierlich via perfusor bzw. infusomat gegeben.

    interessanter wäre die frage, wer von euch bei seine AB-therapie ein wirkspiegel-monitoring durchführt, dass wird die nächsten jahre state of the art werden, da bin ich mir sicher..

    wird dass bei euch schon betrieben??

    Kommentar


      #17
      AW: Kurzinfusionen Antibiotika

      Neben regelmäßigen Katheterwechseln (14 tägig inkl. Magensonden) und Spiegelkontrollen führen wir seit einiger Zeit SDD durch und Monitoren das intragastrale Keimspektrum. Bei einer Pneumonie wird genau DAS Keimspektrum zuerst antibiotisch Abgedeckt, bis eine Antibiogramm der Keime im Trachealsekret vorliegt.


      Allerdings frage ich mich manchmal schon... 2x am Tag 40mg Pantozol.... um ja den PH hoch zu treiben, dann SDD um die dadurch entstehenden Keime wieder zu bekämpfen
      www.pflegewiki.de

      Kommentar


        #18
        AW: Kurzinfusionen Antibiotika

        Allerdings frage ich mich manchmal schon... 2x am Tag 40mg Pantozol.... um ja den PH hoch zu treiben, dann SDD um die dadurch entstehenden Keime wieder zu bekämpfen

        Dies ist genau die richtige Frage!

        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #19
          AW: Kurzinfusionen Antibiotika

          Wichtiger als die Frage, ob Antibiotika
          kontinuierlich via perfusor bzw. infusomat
          gegeben werden ist doch die Frage, wann und wo sie sich mit anderen Medikamenten/Infusionslösungen mischen

          Meine Meinung:
          direkt am ZVK ist o.k., alles Andere Schnee von gestern - der heute leider offenbar noch sehr hoch liegt

          Viele liebe Grüße
          fridolin
          Zuletzt geändert von fridolin; 27.06.2014, 20:06.
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #20
            AW: Kurzinfusionen Antibiotika

            Wer weiß etwas zum Thema, wie lange ein nicht- silberbeschichteter ZVK tatsächlich liegen darf und wie lange eine Venenverweilkanüle ?

            Also ich bin mal davon ausgegangen, dass nach spätestens 12- 14 Tagen beim ZVK ein Wechsel erfolgen sollte und bei Venenverweilkanüle nach 3-5 Tagen.

            Wie schaut es bei einer Thrombozytopenie, wie z.B. bei einem LeukämiepatientenIn aus, die weit unter 50.000 unterwegs sind ?

            Kommentar


              #21
              AW: Kurzinfusionen Antibiotika

              Schau`nach beim RKI...

              Bei sichtbarer Entzündung an der Kathetereintrittsstelle bzw. Tunnelinfektion ist der Katheter sofort zu entfernen und ggfs. ein Katheter an anderer Stelle neu zu legen
              Und an anderer Stelle im dem Dokument:
              Kein routinemäßiger Wechsel zentraler Venenkatheter nach bestimm-
              ten Zeitintervallen
              Die Quelle findest Du hier.

              Im Übrigen ist damit auch vorläufig die Frage nach beschichteten ZVKs beantwortet.

              "Stelle eine Frage, suche die Antwort, finde die Quelle und verifiziere sie - dann hast Du eine Form von EBN durchgeführt..."

              Viele liebe Grüße
              der immer helfende
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #22
                AW: Kurzinfusionen Antibiotika

                Merci :-) Es war mir zwar bekannt, dass man durchaus eine AVK länger liegen lassen kann und von der Seldinger-Technik am gleichen Ort absehen sollte, aber es war mir nicht bekannt, dass man eine PVK und ein ZVK bis zum Sanktnimmerleins- Tag liegen lassen könnte.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kurzinfusionen Antibiotika

                  Wir haben für die "Kurzinfusionen" eine Leitung, die über eine Infusionspumpe läuft, zwischen den Kurzinfusionen läuft eine NaCl 0,9% zum Spülen, m. E. korrekt.
                  „Für den Pflegeberuf scheint es aber spezifisch zu sein, dass sich seine Vertreter zwischen der Hilfsbedürftigkeit des Patienten und der Hilfsbedürftigkeit’ des Arztes ständig entscheiden müssen. In diesem Konflikt gewinnt derzeit mit weitem Vorsprung der Arzt ...“ Antje Grauhans (1979)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kurzinfusionen Antibiotika

                    zwischen den Kurzinfusionen läuft eine NaCl 0,9% zum Spülen, m. E. korrekt
                    Fragt sich, wie viel NaCl Ihr zum Spülen nutzt und ob wirklich alle Partikel der Kurzinfusion heraus gepült werden???
                    ein sicheres Verfahren ist m.E. nur, für jede Kurzfusion ein neues System direkt am 3-Wege-Hahn am ZVK zu verwenden.
                    Alle andere Verfahren birgen die Gefahr der (wenn auch verdünnten) Medikamentenmischung.

                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kurzinfusionen Antibiotika

                      Laut Empfehlungen reichen 10 ml für Portsysteme oder ZVK`s aus. Allerdings auf der Station, wo ich derzeit tätig bin, wird mind. mit mind. 30 ml gespült und zwar per Spülinfusion. Danach darf erst ein neues Medikament laufen. Ich kenne es auch so, dass man ein neues System benutzt.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kurzinfusionen Antibiotika

                        @Pericardinchen:
                        Laut Empfehlungen reichen 10 ml für Portsysteme oder ZVK`s aus.
                        Wenn ich mich nicht irre, so gilt dies bei Injektionen.
                        Hier ging es um das Spülen eines kompletten Infusionssystemes....

                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kurzinfusionen Antibiotika

                          ja dann mindestens soviel ml, wie der Hersteller für sein Infusionssystem an Volumen angibt. Meistens 13 ml. Dann zur Sicherheit das Doppelte, also aufgerundet auf 30 ml und dann passt es wieder.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kurzinfusionen Antibiotika

                            Jaaa, aber - was ist mit den möglicher Weise noch an den Innenwänden des Systems haftenden (z.B. weil Spiegel der Spülung niedriger als der der KI war) Partikeln des Infusates?
                            Ich glaube, es wir teilweise völlig falsch eingeschätzt, denn eine Lieteraturrecherche sagt nichts aus bzgl. der Weiterverwendung von Infusionssystemen nach Kurzinfusionen.
                            Aber vielleicht hat Arnold hier noch einen heißen Tipp, der mir nicht bekannt ist?

                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kurzinfusionen Antibiotika

                              vielen Dank in das Vertrauen...aber auch ich kann leider nur beim RKI nachschauen und da steht leider "wenig"...
                              Wie wäre es mit einer Anfrage bei z.B. B.Braun?


                              so Long arnold

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kurzinfusionen Antibiotika

                                und das ist halt schon etwas älter ;-(
                                Sie haben eine Internetseite des Robert Koch-Instituts gewählt, die leider nicht oder nicht mehr existiert. Am besten Sie besuchen unsere Startseite (klicken Sie dazu einfach links oben auf das RKI-Logo) und folgen dem gewünschten Pfad – über die horizontale Hauptnavigation, die A-Z-Module oder das Inhaltsverzeichnis am Fuß der Seite. Sollten Ihnen darüber hinaus fehlerhafte Links auffallen, wären wir für einen Hinweis an das Postfach Webmaster dankbar.








                                arnold

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X