Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FB zum Thema: EKG und Herzrhythmusstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: FB zum Thema: EKG und Herzrhythmusstörungen

    Liebe Elisabeth,
    es kommt auf die Definition von "Dressur" insbesondere und des Weiteren auf die Definition von "... statt Fachwissen." an.

    Ich liebe Menschen, die zu Ihrer Meinung stehen und nicht Menschen, die wenn sie merken (oder glauben zu merken) das andere Menschen ihnen Contra geben könnten, die Methode "*duckundweg*" anwenden.

    Viele liebe Grüße
    der Nachtdiensterschöpfte und etwas harte
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #17
      AW: FB zum Thema: EKG und Herzrhythmusstörungen

      Dann gehen wir mal realistisch ran. Was kann man in 30- 45 min überhaupt vermitteln zum Thema EKG?
      Ich seh den knapp bemessenen Zeitraum eher als Alibiveranstaltung. In der Zeit kannst nur mal ganz kurz was anreißen. Und selbst da musst sich entscheiden- Dressur oder Inhalt.

      Pericardinchen hat doch recht mit ihrem Aufdröseln. Wenn ich mehr will als nur einen netten Frontalvortrag dann braucht es mehr als 30-45 min. Wenn ich wirklich was tun will um die Fachkompetenz zu heben, dann sollten wir es schon ordentlich machen und nicht das Engagement der Kollegen mißbrauchen um ein Kreuzchen auf dem Plan zu setzen, Das Engagement muss sinnvoll genutzt werden um die Teams zu mehr zu befähigen als nur die "Zacken" erkennen zu können.

      Elisabeth

      Kommentar


        #18
        AW: FB zum Thema: EKG und Herzrhythmusstörungen

        @Elisabeth,
        Das Engagement muss sinnvoll genutzt werden um die Teams zu mehr zu befähigen als nur die "Zacken" erkennen zu können
        Da gebe ich Dir recht. Aber wie willst Du das a.) in der sehr knappen Zeit erreichen und b.) dann auch noch KollegInnen mit unterschiedlichsten Wissensstand "Abholen" um sodann dass Niveau zu heben? Eben dazu gibt es die FWB.
        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #19
          AW: FB zum Thema: EKG und Herzrhythmusstörungen

          In 30 - 45 min kannst du das Thema nicht abhandeln- da dürften wir uns einig sein.
          Also wäre mein Tipp: der/die TE sollte sich einen Punkt heraus picken, der ihr besonders liegt. Den dann populärwissenschaftlich so aufbereiten, dass es kurzweilig ist und Appetit auf mehr macht. Bekanntlich steuert ja die Nachfrage das Angebot. Warum daraus nicht Module basteln, die man übers Jahr verteilt anbietet. Die Praxisanleitung kann der/die TE ganz nebenbei immer wieder im Dienst mit einfließen lassen.

          Nebenbei- wenn der/die Kollegin sich schon solche Mühe gibt und da eine entsprechende Präsentation erarbeitet, dann sollte es stationsübergreifend genutzt werden. Auch außerhalb der Intentsivstation gibt es mittlerweile ja EKG-Geräte.
          Wenn er Module erarbeitet hat- dann gehört er ganz klar in die FWB miteingebunden. Bessere Dozenten kannst gar net bekommen.

          Axo- fast vergessen- wie komme ich an die Vorkenntnisse. Kannst sicher vorher einen Fragebogen ausgeben. Was immer gut kommt, wenn es nicht ein einfacher Fragebogen ist sondern ungewöhnlich daher kommt.
          Für eine Modulreihe würde ich z.B. "Wer wird Millionär" umbauen auf Fragen zum EKG. Das ist ein netter Einsteiger. Hat den Vorteil, dass sich kein TN outen muss bezüglich seines vorhandenen oder nicht vorhandenen Fachwissens.

          Elisabeth

          Kommentar

          Lädt...
          X