Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mundpflege mit Rosenhonig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mundpflege mit Rosenhonig

    Hallo Leute
    Ich würde gerne irgendeine Arbeit u über die Wirksamkeit von Rosenhonig zur Mundpflege bei beatmeten Patienten erfahren.
    Das Rosenhonig in der Palliativpflege verand wird ist mir bekannt.
    Ich habe aber meine Bedenken bei der Verwendung bei beatmeten Patienten,
    da ich schon mal gelesen habe, dass Rosenhonig evtl.Clostridien übertragen kann.
    Über Antworten von euch würde ich mich freuen
    Glück Auf
    Martin
    Der ITS Opa

    Wird die Birne langsam dumm
    greife schnell zum Gingium

    #2
    AW: Mundpflege mit Rosenhonig

    Ich bin ja kein Freund von: wird da auch genutzt. Was mich bei der Palliativpflege immer so ein bisschen stört- man übernimmt traditionelle Mittelchen und Maßnahmen ohne sich diese überhaupt genauer anzuschauen. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse werden da auch gerne mal ignoriert.

    Mich würde interessieren, was wirkt wie und warum hat das früher geholfen und ob es unter den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen überhaupt haltbar ist.

    Dann fragt ich mich, wer stellt das unter welchen Bedingungen her? Und Chlostridium ist ja noch lange nicht Chlostridium Difficile.

    ...

    Summa summarum- ein spannendes Thema für eine Hausarbeit. Bin gespannt und meld mich schon mal an zum Lesen.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Mundpflege mit Rosenhonig

      Hier ist von Clostridium botulinum die Rede. Von der Menge her für Erwachsene unschädlich.

      Palliativpflege handelt oft "eminenzbasiert", nicht "evidenzbasiert"...

      Kommentar


        #4
        AW: Mundpflege mit Rosenhonig

        Zitat von bpdl
        ...Palliativpflege handelt oft "eminenzbasiert", nicht "evidenzbasiert"...
        Göttlich. Den muss ich mir unbedingt merken.

        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          AW: Mundpflege mit Rosenhonig

          Zitat von Elisabeth
          Mich würde interessieren, was wirkt wie und warum hat das früher geholfen und ob es unter den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen überhaupt haltbar ist.
          Elisabeth
          Genau das ist mein Problem
          Rosenhonig
          -wirkt zwar durch den hohen osmotischen Druck antibakteriell, trocknet aber die Schleimhaut aus,was wir bei Beatmeten nicht wollen aufgrund der Parotitisgefahr,
          -der Zuckergehalt fördert Karies
          -Eine Geschmacksabwechslung ist zu vernachlässigen,da der beatmete Pat.
          aufgrund des fehlenden Luftstroms an den Riechzellen geschmackseingeschränkt ist.
          - der Schluckreflex ist meist auch erloschen

          Ich bin immer etwas verschnupft, wenn Kollegen mit so etwas ankommen (weil sie gehört haben dass....) und es unreflecktiert anwenden ohne irgendwelche Evidenz.

          Bei wachen ,kooperativen, nichtbeatmeten Patienten ist Rosenhonig sicherlich
          zu verwenden
          Glück Auf
          Martin
          Der ITS Opa

          Wird die Birne langsam dumm
          greife schnell zum Gingium

          Kommentar


            #6
            AW: Mundpflege mit Rosenhonig

            Was ist da überhaupt drin? Wie wirken die einzlenen Stoffe? Seit wann gibt es das überhaupt? Und waren es schon immer dieselben Inhaltsstoffe?

            Ich hab mal bei ggogle-books nachgeschaut... https://www.google.de/search?q=rosen...max:1899,bkv:p . Wenn ich da mal drüberschaue, dann scheint man Rosenhonig nur als Zutat für andere Mittel hergenommen zu haben- sozusagen zur Geschmacksverbesserung.

            Zur antibakteriellen Wirkung von Honig... http://ub-ed.ub.uni-greifswald.de/op...r_Dorothee.pdf . Interessant hier auch die Angabe zum pH-Wert: 3,2-4,5. Der Zahnschmelz mag nur Werte oberhalb von 5,5-5,7. Hat der Pat. eine zu geringe Speichelbildung dann verdünnt sich der aufgetragene Honig ja nur unzureichend und die Kariesgefahr steigt.

            Was wollen deine Kollegen mit dem Rosenhonig überhaupt bewirken?

            Elisabeth

            Kommentar


              #7
              AW: Mundpflege mit Rosenhonig

              Kommt wohl aus der basalen Stimmulation.Es hat gerade eine Kollegin eine Weiterbildung gemacht
              Glück Auf
              Martin
              Der ITS Opa

              Wird die Birne langsam dumm
              greife schnell zum Gingium

              Kommentar


                #8
                AW: Mundpflege mit Rosenhonig

                *argh* Was wollen sie denn im Rahmen des Konzeptes damit erreichen? Und warum reicht da nicht der Honig aus dem Näpfchen auf dem Frühtsückstablett.
                Das werd ich wohl nie verstehen. Aber ich hab wahrscheinlich eh eine sehr eigenwillige Vorstellung von BasStim. *fg*

                Elisabeth

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mundpflege mit Rosenhonig

                  Warscheinlich die gleiche wie ich
                  Glück Auf
                  Martin
                  Der ITS Opa

                  Wird die Birne langsam dumm
                  greife schnell zum Gingium

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mundpflege mit Rosenhonig

                    Wenn sie denn nun Rosenhonig im basalen Kontext anwenden wollte- dann unter dem Aspekt der oralen Stimulation. Oder? Und dann frag ich mich als Praxisanleiter für BasStim, was unterscheidet den Rosenhonig vom gewöhnlichen Honig.
                    Und wenn schon basal- dann auch richtig: wurde beim Pat. eine biographische Anamnese erhoben, aus der hervorgeht. dass der Pat. total und nur auf Rosenhonig abfährt?

                    Elisabeth

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mundpflege mit Rosenhonig

                      Zitat von Elisabeth
                      Wenn sie denn nun Rosenhonig im basalen Kontext anwenden wollte- dann unter dem Aspekt der oralen Stimulation. Oder? Und dann frag ich mich als Praxisanleiter für BasStim, was unterscheidet den Rosenhonig vom gewöhnlichen Honig.
                      Und wenn schon basal- dann auch richtig: wurde beim Pat. eine biographische Anamnese erhoben, aus der hervorgeht. dass der Pat. total und nur auf Rosenhonig abfährt?

                      Elisabeth
                      Genau das ist das Problem.Ich wende Rosenhonig bei beatmeten ,analgosedierten Pat.NICHT an!!!!!
                      Glück Auf
                      Martin
                      Der ITS Opa

                      Wird die Birne langsam dumm
                      greife schnell zum Gingium

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mundpflege mit Rosenhonig

                        Bleibt die Frage- wie bekommst deine Kollegen dazu, wieder fachkompetent zu arbeiten?

                        Elisabeth

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mundpflege mit Rosenhonig

                          Mit Argumenten,Und wenn das nicht funktioniert:ansch...........
                          Glück Auf
                          Martin
                          Der ITS Opa

                          Wird die Birne langsam dumm
                          greife schnell zum Gingium

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mundpflege mit Rosenhonig

                            1. Argument- es ist keine basale Maßnahme. *g*

                            Wirst net umhin kommen, Grundlagenwissen zu vermitteln. Da liegt ja bekanntlich so einigen im Argen- siehe pH-wert und Zahnschmelz.

                            Elisabeth

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mundpflege mit Rosenhonig

                              Ihr Lieben,
                              die Zusammensetzung von Rosenhonig findet Ihr hier und ich denke bei Rosenhonig immer an Abführen...
                              Woran liegt das wohl nur?

                              Viele liebe Grüße
                              der zum Abführen statt Rosenhonig das stille Örtchen nutzende
                              fridolin

                              P.S.: eine Internetabfrage zum Thema ergibt ein offenbar vielfältiges Nutzen für die Mundpflege - eben Eminenzbasiert.
                              Zuletzt geändert von fridolin; 16.06.2014, 09:13.
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X