Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traumatisierte KollegInnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Traumatisierte KollegInnen

    Kennt Ihr das auch?
    Da wird eine KollegIn von einem Patienten tätlich angegriffen (sogar einmal aus dem Fester gehalten... vor ca. 15 Jahren so passiert), erleidet ein Schock für Leben und ist psychisch nicht mehr in der Lage, vorläufig die Arbeit und / oder das Leben zu meistern.

    Gibt es bei Euch im KH ein geregeltes Vorgehen oder ist es dem Zufall überlassen, wie der Kollege die Situation bewältigt?

    Hintergrund der Frage:
    Unser Arbeitgeber möchte das Verfahren dazu regeln.
    Hier sind insbesondere folgende "Extremereignisse" zur Regelung genannt:
    Tät,liche Angriffe auf KollegInnen, Auffinden eines Pat. nach einem Suizid, Situationen nach NAW-Einsattz und Situationen nach Reanimationen.

    Damit sollen posttraumatische Belastungsstörungen verhindert werden.

    Wie findet Ihr diese Idee?

    Ich persönlich finde, es ist ein Fortschritt in der deutschen Krankenhauslandschaft.

    Viele liebe Grüße
    der hoffentlich nie traumatisierte
    fridolin
    21
    Ja.
    9,52%
    2
    Nein.
    47,62%
    10
    Ist in Arbeit...
    4,76%
    1
    Ist mir nicht bekannt.
    38,10%
    8
    Zuletzt geändert von fridolin; 21.07.2014, 19:08.
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    #2
    AW: Traumatisierte KollegInnen

    Hallo Fridolin,
    soweit ich weiß, hat diese Klinik hierzu eine Regelung:



    und da am besten an Herr Armbruster (PD) wenden

    so long arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Traumatisierte KollegInnen

      Vielen Dank für den Tipp, lieber Arnold.

      Auch wenn das Forum nach WomBat`s virtuellen Abgang recht still geworden ist (trägt das Forum hier Trauer?), so interessieren mich noch auf folgende Fragen in dem obigen Zusammenhang:

      1. Gibt oder gab es Vorfälle in Eurem Krankenhaus, bei der KollegInnen traumatisiert wurden?
      2. Wenn ja, wie war der Umgang mit Ihnen?
      3. Wenn ja, gab es Hilfsangebote?
      4. Wie häufig kommen solche Vorfälle wie unter 1 bei Euch geschätzt vor?
      5. Gab oder gibt es ein geregeltes Verfahren zum Umgang mit diesen KollegInnen bzw. ist so eine Vorgehensweise in Arbeit?

      Ich bin auf Eure Antworten sehr gespannt...

      der ungeträumte
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Traumatisierte KollegInnen

        Guten Morgen,

        vor ein paar Jahren habe ich die Weiterbildung zum "Deeskalationstrainer" (http://www.prodema-online.de) gemacht. Dabei habe ich zum einen eine Umfrage in der Klinik gemacht und auch eine Vorgehensweise für die unmittelbare Zeit nach einem Übergriff erstellt. Meines Wissens musste diese bisher nicht angewendet werden - oder die Mitarbeiter haben sich nicht getraut den Übergriff zu melden. Die Unfallkassen und die Berufsgenossenschaft sind gerade nach Übergriffen sehr flexibel und sagen die Kostenübernahme für Probatorische Sitzungen beim Psychotherapeut unkompliziert zu. Dann muss nur noch jemand gefunden werden...

        Kommentar


          #5
          AW: Traumatisierte KollegInnen

          Ops, das Thema scheint ja "kalt" zu sein.

          Umso besser, wenn Niemand traumatisiert ist und auch solche Aktionen bei KolleInnen NIE erlebt hat...

          Viele liebe Grüße
          fridolin,
          der sich gerade sehr wundert....
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Traumatisierte KollegInnen

            Na, das Thema scheint trotz Sommerhitze für 83 % der UmfrageteilnehmerInnen eisekalt zu sein...

            Aber: ist es auch uninteressant

            Viele liebe Grüße
            der sich noch mehr wundernde
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Traumatisierte KollegInnen

              Es gibt und gab bisher leider keine Klinik (die mir persönlich über den Weg gelaufen ist- ob nun Arbeitnehmer oder Auftragnehmer) , wo darauf geachtet wurde...es wurde eher verdrängt, vergessen oder garnicht erst registriert.

              Kommentar


                #8
                AW: Traumatisierte KollegInnen

                Zitat von Pericardinchen
                Es gibt und gab bisher leider keine Klinik (die mir persönlich über den Weg gelaufen ist- ob nun Arbeitnehmer oder Auftragnehmer) , wo darauf geachtet wurde...es wurde eher verdrängt, vergessen oder garnicht erst registriert.
                Wenn sich in Deutschland noch nicht einmal um traumatisierte Soldaten gekümmert wird,brauchen wir uns nicht zu wundern das so etwas im Pflegebereich ignoriert wird.
                Wir haben zu funktionieren,wir dürfen keine eigene Psyche haben,oder wir müssen sie vor Dienstbeginn in den Spind hängen.
                Ein Postraumatisches Belastungssyndrom haben doch nur Weicheier.
                So wird in den Führungsetagen gedacht
                Glück Auf
                Martin
                Der ITS Opa

                Wird die Birne langsam dumm
                greife schnell zum Gingium

                Kommentar


                  #9
                  AW: Traumatisierte KollegInnen

                  Hallo,
                  natürlich gab es in der Vergangenheit immer wieder Übergriffe von Patienten.
                  Situationen und Handlings wurden im Kollegenkreis besprochen. Getan hat sich aber erst was nach einem besonders krassen Fall von Freiheitsberaubung + Körperverletzung, die Kolleginnen waren massiv traumatisiert. Es wurde viel mit ihnen gesprochen - auch der Betriebsarzt wurde eingeschaltet. Wir forderten ein Selbstverteidigungs -und Deeskalationstraining (zu der Zeit war auch ein entspr. Artikel in einer Pflegezeitschrift). Und tatsächlich wurde das genehmigt. Jetzt werden gruppenweise Kolleginnen geschult - kann nur noch Jahre dauern bis alle durch sind, aber immerhin ein Anfang ist gemacht.
                  LG Mary

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Traumatisierte KollegInnen

                    Es gibt und gab bisher leider keine Klinik (die mir persönlich über den Weg gelaufen ist- ob nun Arbeitnehmer oder Auftragnehmer) , wo darauf geachtet wurde...es wurde eher verdrängt, vergessen oder garnicht erst registriert.
                    Sehr geschätzte Pericardinchen,
                    Dein Statement ist inkorrekt. Unsere Klinik begibt sich da auf einen guten, wenn auch langwierigen Weg.
                    Wen Ihr möchtet, kann ich ein paar kurze Auszüge beispielhaft hier zitieren.
                    Auch bei mary-l scheint ein Weg in die richtige Richtung eingeschlagen worden zu sein.

                    Ich hätte gerne gewusst, wie weit Ihr in Euren Kliniken seit, um ggf. Vergleichen und Erfahrungen austauschen zu können.

                    Viele liebe Grüße
                    der nicht traumatisierte
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Traumatisierte KollegInnen

                      Zitat von fridolin
                      Sehr geschätzte Pericardinchen,
                      Dein Statement ist inkorrekt. Unsere Klinik begibt sich da auf einen guten, wenn auch langwierigen Weg.
                      Wen Ihr möchtet, kann ich ein paar kurze Auszüge beispielhaft hier zitieren.
                      Auch bei mary-l scheint ein Weg in die richtige Richtung eingeschlagen worden zu sein.

                      Ich hätte gerne gewusst, wie weit Ihr in Euren Kliniken seit, um ggf. Vergleichen und Erfahrungen austauschen zu können.

                      Viele liebe Grüße
                      der nicht traumatisierte
                      fridolin
                      Sehr geschätzter Fridolin,

                      wer lesen kann, ist klar im Vorteil ; meine persönlichen Erfahrungen sind nicht inkorrekt, sondern Tatsache...leider. Es wäre schön, wenn z.B. GFK, Feedback geben nach GFK und /oder Blitzlichter in den Schichten erfolgen würde. Ja ich gebe zu, dass ich eine Klinik im schweizerischen Graubünden auf meiner Arbeitsliste vergessen habe, wo GFK im Feedback und Blitzlichter während dem Frühdienst angewendet wird und das konsequent. Das ist aber die Schweiz und nicht Deutschland, also hatte ich das ausgeklinkt. Sorry....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Traumatisierte KollegInnen

                        GFK Sorry, aber ich liebe Abkürzungen weil darunter alles falsch verstanden werden kann.
                        Steht doch GFK in der Regel für glasfaserverstärkten Kunststoff und ist ein mehr oder weniger hochwertiges Produkt, dass sich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit in Deinem Auto befindet.

                        persönlichen Erfahrungen sind nicht inkorrekt, sondern Tatsache
                        persönliche Erfahrungen sind immer subjektiv gefärbt und nicht ohne Weiteres objektivierbar. Eine Tatsache ist ein objektivierbarer Sachverhalt, der auch Fremdprüfungen standhalten muss... Ich hoffe, ich Habe mich klar ausgedrückt oder gibt es noch Unklarheiten? :wow:

                        Viele liebe Grüße
                        der den kleinen Ansatz keinem Ansatz vorziehende
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Traumatisierte KollegInnen

                          Zitat von fridolin
                          GFK Sorry, aber ich liebe Abkürzungen weil darunter alles falsch verstanden werden kann.
                          Steht doch GFK in der Regel für glasfaserverstärkten Kunststoff und ist ein mehr oder weniger hochwertiges Produkt, dass sich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit in Deinem Auto befindet.

                          persönliche Erfahrungen sind immer subjektiv gefärbt und nicht ohne Weiteres objektivierbar. Eine Tatsache ist ein objektivierbarer Sachverhalt, der auch Fremdprüfungen standhalten muss... Ich hoffe, ich Habe mich klar ausgedrückt oder gibt es noch Unklarheiten? :wow:

                          Viele liebe Grüße
                          der den kleinen Ansatz keinem Ansatz vorziehende
                          fridolin
                          1. GFK = Gewaltfreie Kommunikation
                          2. nun ja das könnte man auch "empirisches Wissen" nennen, was ich mittels Beobachtung erheben konnte. Oh ja es wird ja kontrovers in der Wissenschaft diskutiert, ob daraus eine Theorie erschlossen werden kann bzw. dies auch objektivierbar ist.
                          :-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Traumatisierte KollegInnen

                            Zitat von Pericardinchen
                            1. GFK = Gewaltfreie Kommunikation
                            2. nun ja das könnte man auch "empirisches Wissen" nennen, was ich mittels Beobachtung erheben konnte. Oh ja es wird ja kontrovers in der Wissenschaft diskutiert, ob daraus eine Theorie erschlossen werden kann bzw. dies auch objektivierbar ist.
                            :-)
                            Dein "empirisches Wissen " hilft den Kollegen die ein PTBS haben aber nicht weiter.Die Leiden und wissen nicht mehr weiter, weil auch ihre Arbeitsleistung darunter leidet.
                            Irgentwelche Theorien in der Praxis zu etablieren dauert Jahre, Jahre in denen unsere Kollegen weiter leiden
                            Glück Auf
                            Martin
                            Der ITS Opa

                            Wird die Birne langsam dumm
                            greife schnell zum Gingium

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Traumatisierte KollegInnen

                              Hallo,
                              ein geregeltes Verfahren oder Verfahrensanleitung wie z.B. beim Beschwerdemanagement (da gibt's sogar einen "workflow")
                              haben wir noch nicht, aber nächstes Jahr unterziehen wir uns einer neuen Qualifizierung, vielleicht kommt da noch was. Würde mich interessieren was ihr für Ideen zum Thema habt?
                              LG Mary-l

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X