Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindliche Quote Pflegekräfte pro Station

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbindliche Quote Pflegekräfte pro Station

    Barabra Steffens fordert eine Mindestquote für Pflegekräfte in Krankenhäusern.
    Ist dies wieder nur ein "Lippenbekenntnis" oder können wir hoffen?

    Wichtig wäre es und ein Fortschritt allemal, da ja auch die PPR eines langsamen Todes aus Kostensenkungsgründen gestorben ist...
    ... könnte es sich hierbei auch so verhalten?

    Viele liebe Grüße
    fridolin
    Zuletzt geändert von fridolin; 28.01.2014, 20:00.
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    #2
    AW: Verbindliche Quote Pflegekräfte pro Station

    Das haben vor ihr schon andere gefordert- und diese Forderungen wurden stets abschlägig beschieden mit dem Argument: ist Populismus und kann nicht belegt werden.

    Die PPR schaffte in Zeiten der DRGs fröhliche Urständ. Die IneK nutzt diese immer noch zur Berechnung der Pflegeminuten in den peripheren Bereichen. Das das net funzen kann, dürfte jedem klar sein, der sich mal etwas intensiver damit beschäftigt.
    Viele A1/S2-3 Pat. kommen gar nicht mehr auf Station. Da wird heute vieles ambulant gemacht. Vieles, was früher einen Tag auf der Überwachungsstation verbrachte, wird heute auf der Normalstation "nebenbei" versorgt. Die S3 bildet den Aufwand gar nicht ab- schon gar nicht, wenn die Überwachungszeit zwischen 20 und 6 Uhr liegt. Funktionsabteilungen arbeiten in Schichten auch nach 20 Uhr. usw., usw., usw.

    Die Einführung der "A4" ist ein Witz. Das hat nur mehr Dokuaufwand geschaffen. Mehr Personal wird dadurch nicht generiert. Die Liegedauer ist einfach zu kurz. Hinzu kommt, dass viele sehr zeitaufwändige Tätigkeiten/maßnahmen nicht abgebildet sind. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die PKMS für Querschnittspatienten erstellt wurde.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Verbindliche Quote Pflegekräfte pro Station

      Liebe Elisabeth,
      mir ging es bei der PPR nur darum, dass Diese eben wegen der Personalberechnung eingestellt wurde.

      Wie aber genau meinst Du Deinen Satz:
      Die PPR schaffte in Zeiten der DRGs fröhliche Urständ.


      Das die PPR noch teilweise für interne Bedarfsrechnungen benutzt und erweitert wird, war nicht die Aussage.

      Die Kernaussage ist doch die Frage, ob es eine Mindestquote geben wird (und wie diese Quote dann real aussieht...).

      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Verbindliche Quote Pflegekräfte pro Station

        Ja dann müssten wir noch mehr Geld in das Gesundheitssystem geben, was Quatsch wäre. Oder aber ich verteile es anders. Heute entscheidet die Pharmaindustrie im Gesundheitwesen eigentlich alle Dinge. Keiner unserer Politiker aus der GroKo möchte hier einschreiten. So wird es aber nicht mehr Pflege geben. Es hat viel Arztstellen geschaffen und viele Pflegestellen gekostet.

        Sören
        wat mut dat mut

        Kommentar


          #5
          AW: Verbindliche Quote Pflegekräfte pro Station

          Mit Hilfe der PPR wurden die notwendigen Pflegeminuten pro Fall berechnet und entsprechend hinterlegt. Im Gegensatz zur Ursprungsidee bei der 15% (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) aufgeschalgen wurden für Weiterbildung und andere Ausfälle gibt es hier nur noch die reinen Pflegeminuten.

          Es gab vor der Einführung der DRGs Überlegungen auf die LEP umzuschwenken. Hier werden die ärztl Tätigkeiten bekanntlich mit abgebildet. Das ist nicht erfolgt. Begründung war unter anderem, dass das System in D nicht flächendeckend bekannt ist. Und so blieb es bei der PPR.

          Die Kunst der PDLs besteht nun darin, das von vornherein zu wenige Personal halbwegs gerecht zu verteilen. Viele Kliniken nutzen mittlerweile Mitarbeiterpools um die passageren Engpässe auf den Stationen abzufedern.
          Trotzdem kommst nicht umhin, viele Pflegemaßnahmen abzuschaffen bzw. zu limitieren.

          Wir werden lernen müssen, individuell zu pflegen auf der Grundlage von Fachwissen. Checklisten und Standards sind hier ungeeignet weil sie zu unscharf sind. Es sei denn, du entwickelst konkrete Rezepte á la X Punkte auf Skala 123 erfordern Maßnahme X aus Standard 123. Dann brauchst aber für ca. 80% aller Pflegekräfte keine dreijährige Ausbildung mehr sondern eine nur noch wenige Wochen dauernde Dressur. Die verbleibenden 20% bildest als "Pflegeärzte" aus, die die die entsprechenden Skalen und Standards austeilen.
          *grübel* Gibt es das System nicht schon jenseits des großen Teiches?

          Elisabeth

          PS Ist zwar eine Version aus 1995. dürfte sich aber kaum viel geändert haben: http://books.google.de/books?id=Oyzi...gelung&f=false

          Kommentar


            #6
            AW: Verbindliche Quote Pflegekräfte pro Station

            Das bringt uns wohl nicht weiter. Ein politischer Ansatz ist notwendig.
            Von Standard´s zu individuellen Handlungen werden wir nicht gehen. Damit ist Qualitätssicherung nicht im Ansatz möglich. Checklisten sind unentbehrlich. Die PPR kenne ich fast auswendig, hilft mir aber nicht.
            Sören
            wat mut dat mut

            Kommentar


              #7
              AW: Verbindliche Quote Pflegekräfte pro Station

              Ich hatte letztes Jahr das Glück die Bundestagsdebatte zum Thema Personalmangel in der Pflege anzuschauen. Das machte nicht mal ansatzweise den Eindruck, dass man sich zu einer verbindlichen Mindestbesetzung durchringen wollte.
              Ergo: Von der Politik erwarte ich nix.

              Ich erachte diesen Run auf Checklisten und Standards als gravierendsten Fehler der letzten Jahre. In meinen Augen wurde damit Tür und Tor geöffnet für den schleichenden Abbau der Fachkompetenz. Denn im Gegensatz zum Mutterland dieser Instrumente wurde bei uns gänzlich auf die Ebene der Fachkräfte verzichtet, die entscheiden kann, wann welcher Standard eingesetzt werden muss, welche Checkliste die richtige ist. Das man das Ganze dann noch unter dem Deckmäntelchen der Qualitätssicherung segeln lässt, zeigt Außenstehenden einmal mehr: Diagnose und Therapie kann man in D nur von Medizinern erwarten.

              Aber das ist meine persönliche Meinung. Das das in der Managementeben anders gesehen wird/gesehen werden muss ist nun mal nicht zu ändern.

              Elisabeth

              Kommentar


                #8
                AW: Verbindliche Quote Pflegekräfte pro Station

                Elisabeth, was hat den ein Standard oder eine Checkliste mit der Qualifikation von Mitarbeitern zu tun? Ich persönlich finde es beruhigend, wenn ein Pilot eine Checkliste hat, genau wie die Krankenschwester zur Patientenvorbereitung zu einer Untersuchung/Eingriff! Wieso soll das nur die Managementebene gut finden? Deine Überlegungen kann ich nicht nachvollziehen. Ein Standard schreibt in der Regel eine Mindestqualifikation vor.Vielleicht hast du ja einen Groll gegen alle Leitungen, dann ist das aber dein Ding. Mit geht es um die Patientenversorgung.
                Sören
                wat mut dat mut

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verbindliche Quote Pflegekräfte pro Station

                  Ich hab nix gegen Checklisten für Arbeitsabläufe wie die OP-Vorbereitung. Hier auf "inviduell" umzustellen entbehrt jeglicher Logik.

                  Ich habe was gegen den Einsatz von nicht validierten Checklisten und Standards zur Minimierung von Pflegerisiken.

                  Welche Mindestquali schreibst du mit diesen Checklisten/Pflegestandards fest? Alle Pat. werden per Skala X gescreent obwohl die Skala ursprünglich im Rahmen einer Studie eigentlich für eine ganz bestimmte Pat.-Gruppe genutzt wurde?
                  Autoren von Standards vergessen oft, dass ihr eigenes Fachwissen nicht der Norm entspricht. Wenn man so etwas fachlich fundiert ausarbeiten will, dann schreibt man da nicht zusammen, was man schon immer gemacht hat. Oder doch?

                  Ich hab keinen Groll gegen PDLs. Ich kann deren Not sehr gut nachvollziehen inklusive des verzweifelten Versuches wenigstens ein halbwegs fachlich fundierte Pflege flächendeckend im ganzen Haus zu garantieren. Die Favorisierung von Checklisten und Standards erscheint mir insofern nur zu verständlich.Wer soll die notwendigen regelmäßigen Schulungen finanzieren? Es reicht ja so schon kaum für die ganz banale Dienstplanbesetzung.

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verbindliche Quote Pflegekräfte pro Station

                    Liebe Elisabeth,
                    Du bringst mich immer wieder zum staunen.
                    Wie Du es nur immer wieder schaffst, jeden Diskussionsfaden auf Dein Lieblingsthema "Checklisten" & "Standards" zu lenken.
                    Wow :wow: , einfach beeindruckend.
                    Ging es hier doch eigentlich um die "Mindestquote für Pflegekräfte in Krankenhäusern" - oder irre ich mich?

                    Nun zum Thema:
                    ich glaube, es könnte ein erneutes Druckmittel sein, um den Wettbewerb unter den Krankenhäusern zu erhöhen.
                    Begründung: wenn für die Mindestquote nicht Geld zur Verfügung gestellt wird, so können es nur Kh`s umsetzen, die hierfür noch Ressourcen frei haben.
                    Alle Anderen dürfen dann "dicht" machen.
                    Erklärtes Ziel der Regierungen in den letzten Jahren ist ein deutlichee Bettenabbau.

                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verbindliche Quote Pflegekräfte pro Station

                      Wie willst du Mindestquoten begründen? Woran willst du die festmachen? Das ist doch unser Problem. Wir haben keinerlei Diskussionsgrundlage. Es gibt zig Studien- die aber eben nicht den deutschen Sonderweg berücksichtigen: möglichst nur qualifiziertes Fachpersonal zu beschäftigen. Und dieses Fachpersonal macht dann jedwede anfallende Arbeit.

                      Die Politik ist doch net blöd. Die berufen sich auf das Outcome. Und das ist eben ausreichend. Das dies nur erreicht wird, weil Pflegekräfte kontinuierlich über seine Grenzen geht ist politisch gewollt. Und nicht nur politisch. Denn sonst würde das ja net funzen.

                      Und Pflegekräfte dazu bringen, sich gegen das System aufzulehnen? Eher fallen Ostern, Pfingsten und Weihnachten auf einen Tag als das sich mind 95% aller Pflegekräfte aktiv wehren. Und mit aktiv ist hier nicht das allseits beliebte Jammern gemeint.

                      Ich finde es bitter, dann immer mehr auf der Strecke bleibt von dem, was professionelle Pflege eigentlich ausmachen sollte. Aber das ist nun mal so. Ich kann mich anpassen oder ich kann untergehen. Und anpassen meint: ganz gezielt auf die Prioritäten zu schauen. Auf das Outcome kommt es an- auf das Outcome aus der Sicht des Patienten.

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verbindliche Quote Pflegekräfte pro Station

                        Mindesquoten sind immer begründbar...siehe Kalifornien war es glaub ich...

                        anbei ein link zu nem guten Vortrag über nursing outcome parameter...


                        siehe auch Folie 17 für die deutsch liebenden...

                        arnold
                        PS nebenbei bemerkt...auch hier werden Skalen verwendet

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verbindliche Quote Pflegekräfte pro Station

                          Genau dort.

                          WomBat, weis ich.
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Verbindliche Quote Pflegekräfte pro Station

                            *gggg* Wie viele "g" kann man eigentlich zwischen zwei Sternchen stecken um ein superbreites Grinsen zu dokumentieren.

                            In D gibt es weder NANDA noch NIC und NOC. In D Ist noch nicht mal der Pflegeprozesss flächendeckend etabliert. Im Gegenteil. Es geht primär nicht um die patientenorientierte geplante Pflege- es geht um die Schaffung von mehr Arbeitsplätzen. Nicht umsonst wurde die PPR offiziell wieder ausgesetzt. Man hatte sich beim Entwurf dieses typisch deutschen Kosntrukts lediglich auf die Maßnahmen konzentriert. Ob sie wirklich notwendig waren, stand nicht zur Debatte.

                            Nun kann man sich fragen, warum wir net endlich anfangen NANDA, NIC und NOC einzuführen. Ketzerisch würde ich sagen- es widerspricht der deutschen Sichtweise auf die Ausbildung. Da geht es mehr um das Erlernen des Handwerks und nicht um die Vermittlung von Fachwissen. Und so hast du hinterher viele- wie heißen die noch mal in den Staaten?- praktische Schwestern aber keine, die die "Pflegediagnostik und -therapie" betreibt. Das macht bei uns klassischerweise der Doc- zumindest auf dem Papier.

                            Und wenn wir nun die Studien bemühen, dann wird der Politiker feststellen, dass es genug Pflegekräfte gibt. Er rechnet einfach alles raus, was mit Pflegeplanung u.ä. zusammen hängt.

                            Wie kann man das in D ändern? Ich befürchte gar nicht. Du müsstest das gesamte System umstellen- weg vom Heilhilfspersonal mit besonderen Aufgaben hin zur Profession Pflege.
                            Solange wir uns aber immer wieder selber in die Tasche lügen wie toll wir doch sind... so lange wie wir nicht bereit sind, anzuerkennen, dass das System jenseits des großen Teiches nicht mit unserem zu vergleichen ist... so lange wir glauben alle mitnehmen zu müssen, als Ziel haben "nur eine Exam. PK kann pflegen" ... so lange wird sich in der deutschen Pflege nix ändern.

                            Elisabeth- dies sehr wohl weiß, dass sie in den Augen vieler eine garstige Hexe ist. Ich hab aber das endlose Rumgejammere restlos satt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Verbindliche Quote Pflegekräfte pro Station

                              Zitat von Elisabeth
                              ... Ich hab aber das endlose Rumgejammere restlos satt.
                              versteh ich voll!

                              arnold

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X