Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intensivstation und PTBS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Intensivstation und PTBS

    PS hat schon ne gewisse Arroganz wenn du Belastungen von Menschen in deine Schublade steckst...Mensch Mensch...

    Kommentar


      #17
      AW: Intensivstation und PTBS

      Hä?
      Irgendwie zweifele ich jetzt und hier an meiner eigenen Lesefähigkeit.
      Ging es doch im Eingangspost um die Posttraumatischen Belastungsstörungen und nicht um das Intensivtagebuch.

      Liebe Elisabeth,
      auch wenn Du dich aus diesem "Thread" (Welch ein fürchterliches Wort )verabschieden möchtest, so habe ich doch den Eindruck gewonnen, dass Du hier etwas nicht richtig verstanden hast.
      Posttraumatische Belastungsstörungen können nicht nur Patienten erleiden sondern auch die Pflegenden. Und wenn Du meine Links auch nur teilweise gelesen hast, wäre Dir klar geworden, dass Stress direkt nichts mit der Belastungsstörung zu tun hat.

      Des Weiteren ist das Intensivtagebuch eine Möglichkeit, diese Belastungsstörung bei den Patienten von minimieren. Dies gibt es leider nicht für die Pflegenden.

      Liebe Elisabeth,
      ich begrüße Dein Engagement und finde es gut, dass Du hier so munter mit diskutierst.
      Mein subjektiver Eindruck ist, dass Du die hier gemachten Äußerungen häufig anders versteht, als sie meines Erachtens nach gemeint sind. Vielleicht wäre es hilfreich, einmal genauer zu lesen und etwas länger über die Diskussion nachzudenken.
      Ich schätze Dich und Deine Antworten und fände es sehr schade, wenn Du uns hier Deiner Antworten "berauben" willst...
      Viele liebe Grüße
      fridolin
      Zuletzt geändert von fridolin; 08.07.2014, 10:38.
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #18
        AW: Intensivstation und PTBS

        „ Bei der Post-Traumatischen Belastungs-Störung (PTBS) (Post-Traumatic-Stress-Disorder / PTSD) handelt es sich um die schwerste und lähmendste Form aller menschlichen Stressreaktionen. Sie äußert sich als deutliche Erregbarkeitsstörung in Form einer pathologischen, d.h. krankhaften Unfähigkeit zur Erregungsmodulation und kann letztlich bis hin zur Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit führen.“ http://www.dgptsb.de/11.html

        „Die Posttraumatische Belastungsstörung wird im DSM-5 nicht mehr im Kapitel der Angststörungen aufgeführt, sondern gemeinsam mit der Akuten Belastungsstörung und den Anpassungsstörungen in einem neuen Kapitel, als so genannte Trauma- and Stressor-Related Disorders.“ http://psychotherapie-lehrbuch.de/po...tml#PTSD-DSM-5

        Zu Dumm! Der Begriff „Stress“ bedeutet in der Medizin etwas völlig anderes als in der Alltagssprache. Ich habe in diesem Thread nicht die Alltagsversion benutzt. Auch wenn andere (nicht-Fridolins) ständig davon sprechen.

        WomBat
        Zuletzt geändert von WomBat; 26.01.2014, 12:29.
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #19
          AW: Intensivstation und PTBS

          und hier als ob sie es geahnt hätten eine aktuelle Übersichtsarbeit:
          Belastende Lebensereignisse sind Bestandteil des menschlichen Daseins. Im 19. Jahrhundert begannen Ärzte mit der systematischen Erforschung von psychischen Folgen eines Spektrums belastender Ereignisse wie Unfällen oder sexuellem Mißbrauch. Der...


          so long arnoold

          Kommentar


            #20
            AW: Intensivstation und PTBS

            Nee, Arnold.
            Die haben bei uns mit gelesen...
            ...um dann den idealen Zeitpunkt zur Veröffentlichung zu finden.


            So könnten wir meinen.

            Viele liebe Grüße
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #21
              AW: Intensivstation und PTBS

              Zitat von Elisabeth
              Man möge es mir verzeihen- aber Streß mit einem PTSB gleich zu setzen, zeugt von mehr als von mangelndem Fachwissen. Ich denke mal nicht, dass die Arbeit auf einer Intensivstation per se lebensbedrohlich ist. .
              Niemand hat den "täglichen Stress beim Arbeiten" mit PTBS gleichgesetzt.

              Ich finde Deine Äußerung mehr als unangemessen. Wer beim Lesen frei Schnauze falsch interpretiert und dann noch frech wird....

              WomBat
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #22
                AW: Intensivstation und PTBS

                Wenn ich dich getroffen habe, dann tut es mir leid. Aber ich bin mehr als dünnhäutig bei diesem Thema

                Ich hatte im Bekanntenkreis einen lieben Menschen, der sich nach so einem Erlebnis Jahre später umgebracht haben. Diesen Opfern fällt es schon schwer überhaupt über das Trauma zu sprechen. Das Ausmaß so einer lebensbedrohenden Erfahrung kann man nicht in Worte fassen. Und man kann es auch nicht mit dem Wort Streß beschreiben. Das erfasst nicht mal ansatzweise das, was da passiert ist.

                Elisabeth

                Kommentar


                  #23
                  AW: Intensivstation und PTBS

                  Elisabeth, OK, dafür habe ich Verständnis.

                  Bitte keine Beleidigungen hier.

                  WomBat
                  Zuletzt geändert von WomBat; 09.02.2014, 14:01.
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Intensivstation und PTBS

                    Moin,
                    bei DocCheck ein Artikel zum Thema: http://news.doccheck.com/de/newslett...d3a2aa36c41623
                    Gruß

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Intensivstation und PTBS

                      Ich sag nur Berliner Charité :jubel: :jubel:
                      Das Intensivzimmer der Zukunft :

                      http://www.aerzteblatt.de/archiv/149...rm-Krankenbett

                      Dazu kusiert auch ein Video auf facebook herum :-) :jubel:

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Intensivstation und PTBS

                        Was beim Charité-Pilotprojekt messbar ist, sind nicht nur künftige Liegezeiten und damit möglicherweise weniger Kosten. Es geht zum Beispiel auch um den Schlaf- und Schmerzmittelverbrauch auf der Station. Und um den Blick darauf, ob es weniger negative Langzeitfolgen wie Konzentrationsschwächen nach schweren Operationen gibt. Und die Klinik hat bei den ersten Tests noch einen Effekt entdeckt: eine höhere Zufriedenheit beim Pflegepersonal – und auch bei Angehörigen
                        Und das scheitert (selbst wenn in den Kliniken Geld für ein ähnliches Konzept vorhanden wäre) an der DRGs, wodurch eine Klinik durch besonders lange beatmete Patienten paradoxer Weise besonders viel "verdient"....

                        Im Übrigen: eine höhere Personalzufriedenheit ist der Garant einer guten Patientenversorgung - aber ist das von Ausnahmen einmal abgesehen - überhaupt gewollt?

                        der über die Blauäugigkeit der Charitee verwunderte
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Intensivstation und PTBS

                          Hallo,

                          sicher sind derartig eingerichtete Zimmer höchswahrscheinlich nicht die Zukunft aber bisher ist es eine Studie. Und wenn Angst- Stress- und Abmilderung einer Traumatisierung oder vielleicht sogar die Vermeidung eines PTBS als Ergebnis gesichert werden können, dann ist es doch gut.

                          Vielmehr....zumindest zum jetzigen Zeitpunkt kommt es darauf an, wie wir unsere Arbeit im Alltag gestalten. Wir müssen uns Gedanken machen, wie der Patient am besten aus der Intensivbehandlung heraus kommt. Genauso müssen wir darauf achten, wie wir diese Arbeit jeden Tag machen können ohne selbst Schaden zu nehmen.

                          Das uns nicht jede Klinik Supervision oder Aufarbeitung harter Fälle im Team zugesteht...dann wenn sie nötig ist, muss wahrscheinlich an anderer Stelle diskutiert werden.
                          Auch das uns für manche positive Entwicklung die DRGs im Weg sind, die, wie wir wissen oft dazu führen, dass Behandlungen oder Diagnostik, die lukrativ erscheinen, unnötig ausgeschöpft werden ohne Nutzen für den Patienten und mehr Arbeit für uns.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Intensivstation und PTBS

                            ich wusste schon immer warum ich gerne TETRIS spiel
                            Cambridge – Tetris, ein Computerspielklassiker mit hohem „Suchtpotenzial“, könnte Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung helfen, ihre quälenden...


                            arnold

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Intensivstation und PTBS

                              leider müssen wir aus solchen Kriegen lernen:

                              arnold

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X