Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einmal ist keinmal II (Das umstrittene zweite Leben der Einmalartikel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einmal ist keinmal II (Das umstrittene zweite Leben der Einmalartikel)

    Einmalartikel werden nach dem ersten Benutzen entsorgt, könnte man meinen. Doch bei Medizinprodukten ist die scheinbar eindeutige Bezeichnung irreführend, denn eine Vielzahl der von Herstellern als Einmalprodukte bezeichneten Gegenstände wie etwa Herzkatheter oder Inhalationshilfen für Asthmatiker wird aufbereitet und wiederverwendet.

    Die Bezeichnung Einmalartikel täuscht bei Medizinprodukten: Die meisten Artikel werden aufbereitet und wiederverwendet. Die EU-Kommission will das mit einer neuen Verordnung regeln. Industrie und Experten fürchten unnötige Kosten und Hürden.

    #2
    AW: Einmal ist keinmal II (Das umstrittene zweite Leben der Einmalartikel)

    Ihr Lieben,
    das "Ausbauen" von Schrittmachern kenne ich auch - selbst erlebt Ende der 70ìger.
    Ich musste mit den Oberarzt in die Pathologie und den helfen, den Verstorbenen die Schrittmacheraggregate zu entfernen. Die Batterien wurden dann an die Herstellerfirma zurück geschickt.
    Was die Herstellerfirma damit gemacht hat? Aufbereitet und dann - so nehme ich an - als NEU verkauft?
    Und was meine Klinik davon hatte? Vermutlich nichts.
    Und was der Oberarzt davon hatte? Eher gar nichts...?

    Die Wiederverwertung von sogenannten Einmalprodukten ist doch auch schon im Kleinen Gang und Gäbe - wenn auch nicht erlaubt. (Hiermit meine ich z.B. das Desinfizieren von Einmalhandschuhen...)

    Wenn hier die EU eindeutige, länderübergreifende Regeln schafft - umso besser.
    Ich befürchte aber eine Chaosvergrößerung (siehe SEPA - IBAN und BIC!)

    Viele liebe Grüße
    vom Urgestein
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Einmal ist keinmal II (Das umstrittene zweite Leben der Einmalartikel)

      einmal ist keinmal...kann mich sogar an aufbereitete Pulmonaliskatheter erinnern...
      schüttel

      arnold

      Kommentar


        #4
        AW: Einmal ist keinmal II (Das umstrittene zweite Leben der Einmalartikel)

        ...und Blasenkatheter...
        ...rot und im Miniautoklaven re-sterilisiert...
        brbrbrbrbrbrbbbbbbrbbrrbbr....
        (ca. 1977 im Altenheim.... Begründung: wir bekommen nicht so viel Material verschrieben....)

        Ein Wunder nur, dass Damals die Einmalunterlagen "Moltex" bei Verschmutzung entsorgt werden durften.
        So ändern sich die Zeiten...

        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Einmal ist keinmal II (Das umstrittene zweite Leben der Einmalartikel)

          Vorher brav Urinstein abklopfen mit mini Hammer.

          Die hatten noch Liegezeiten. :wow:
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #6
            AW: Einmal ist keinmal II (Das umstrittene zweite Leben der Einmalartikel)

            Die guten alten Stifnecks sind auch Einmalartikel.....macht kein RD! (jedenfalls keiner den ich kenne!)

            Gruß
            Heike

            Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

            Kommentar


              #7
              AW: Einmal ist keinmal II (Das umstrittene zweite Leben der Einmalartikel)

              Zitat von rettungsmaus
              Die guten alten Stifnecks sind auch Einmalartikel.....macht kein RD! (jedenfalls keiner den ich kenne!)

              Gruß
              Heike

              http://www.christoph30.com/Bilder/Au...2005%20002.JPG
              und wieder etwas dazugelernt:
              "Warnung – zum Einmalgebrauch: Dieses
              Produkt ist nur zum Einmalgebrauch bestimmt.
              Es darf nicht wiederverwendet werden. Eine
              Wiederverwendung führt zu einem erhöhten
              Kreuzkontaminationrisiko einer Verschlechterung
              der Leistungsfähigkeit und/oder zu einer
              Gerätestörung. Laerdal übernimmt für die
              Folgen einer Wiederverwendung keine
              Verantwortung."
              aus http://laerdalcdn.blob.core.windows....edi_select.pdf 07.01.2014

              Kommentar


                #8
                AW: Einmal ist keinmal II (Das umstrittene zweite Leben der Einmalartikel)

                Tja Arnold, so ist es! Trotzdem hält dies die wenigsten davon ab sie wieder zu verwenden.....

                Gruß
                Heike
                Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                Kommentar

                Lädt...
                X