Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinaesthetics auf der ITS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinaesthetics auf der ITS

    Liebe KollegInnen,
    arbeitet IHR auf Eurer ITS nach den Prinzipien der Kinaesthetic?
    Es geht auch sehr gut auf einer ITS mit sedierten Pat.
    Oder seit Ihr andere Ansicht?
    Wie viele KollegInnen haben bei Euch den Kinaesthetic-Grundkurs? (Eine Schätzung reicht)
    Gibt es Systeme zur Unterstützung der Pflegenden? (z.B. Kinaesthetics TrainerInnen, Peer-Tutoren oder ähnlich) :jubel:
    Gibt es Hilfsmittel zur Bewegung/Lagerung? :wow:

    Viele liebe Grüße
    der auf Eure kompetenten und zahlreichen Antworten wartende
    fridolin
    18
    JA, immer (>90%)
    5,56%
    1
    JA, häufig (50 - 90%)
    16,67%
    3
    JA, manchmal (25 - 50%)
    27,78%
    5
    Ja, selten (0 - 25%)
    38,89%
    7
    Nein, überhaupt nicht!
    5,56%
    1
    Interessiert mich nicht!
    5,56%
    1
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    #2
    AW: Kinaesthetics auf der ITS

    Lieber fridolin,

    leider bei uns kein Thema. Wir haben zwar mal einen Grundkursus gemacht und unsere Weiterbildungskollegen machen alle einen Kursus in der Weiterbildung aber interessieren tut es die wenigsten. Ich befürchte auch, dass dies so bleiben wird.

    Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

    Kommentar


      #3
      AW: Kinaesthetics auf der ITS

      Hallo zusammen
      Etwa 80 % haben bereits den Grundkurs, die neuen sind für nächstes Jahr angemeldet. Einige haben mit dem Aufbaukurs begonnen oder bereits absolviert.
      Auf Station arbeiten 2 Trainer und ein Peer-Tutor fest mit ihm Team (als Pflegepersonal). Regelmässige Fort- und Weiterbildungen fürs gesamte Haus. Reichlich Lagerungsmaterial und sonstige Hilfsmittel vorhanden. Unseren "Patientenkran" haben wir verschenkt, wurde zur Mobilisation einfach nicht mehr gebraucht.
      Bei uns läuft das ganze also bestens, mein Rücken freut sich auch schon seit Jahren drüber.

      Gruß Helmut

      Kommentar


        #4
        AW: Kinaesthetics auf der ITS

        Lieber Helmut,
        Beifall für EUCH! Ihr seit Spitze.

        Liebe rettungsmaus,
        Trauerflor über Euch. Ihr seit negativer Spitzenreiter.
        (Und ich dachte immer, wir wären das...)

        @all,
        irgendwie ist das Thema hier ziemlich tot..
        es tut sich nichts... ist es etwa soooo langweilig?

        Viele liebe Grüße
        der enttäuschte
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Kinaesthetics auf der ITS

          Moin,

          @ fridolin - nein das Thema ist nicht langweilig; aber in letzter Zeit ist ja nicht viel los im Forum; vielleicht liegt das ja an der "stressigen Adventszeit" oder es gibt einfach nur Mitleser, die sich nicht aktiv beteiligen möchten.

          Ich war vor einigen Jahren an einer Klinik, wo jeder Mitarbeiter einen Grundkurs besuchte; viele auch einen Aufbaukurs und es gab extra Kurse für die Intensiv.
          An meiner jetzigen Arbeitsstelle läuft es etwa wie bei Rettungsmaus.

          Gruß, ostfriesland

          Kommentar


            #6
            AW: Kinaesthetics auf der ITS

            Bei uns mangenlt es gefühlt an Interesse. Jeder kann einen Grund und Aufbaukurs bekommen (ITS) wenn er möchte. Resonanz ist bescheiden. Leider zuviel Medizinorientierung.

            Sören
            wat mut dat mut

            Kommentar


              #7
              AW: Kinaesthetics auf der ITS

              @ostfriesland,
              ich glaube, dass es nicht "an der "stressigen Adventszeit"" liegt, sondern dass es "einfach nur Mitleser gibt, die sich nicht aktiv beteiligen möchten."

              ([...und die Ativen wundern sich über den Vorwurf der Passiven, dass hier immer nur "ein und die selben reden rep. schreiben" würden...])

              Bitte, bitte, beteiligt EUCH alle. Jede Meinung wird respektiert und wir achten jeden Menschen.

              für Eure Mühe und werdet nicht Müde Euch zu beteiligen!

              Zum Problem:
              auch bei uns ist es so, dass weit über die Hälte, geschätzt ca. 3/4 der KollegInnen den Grundkurs haben und einer hat den Aufbaukurs und ist Peer-Tutor.
              Das System des Peer-Tutoruing befindet sich gerade im Aufbau, die Reaktionen sind unterschiedlich.
              Die KollegInnen werden durch den Peer-Tutor kontinuierolich geschult, geplant (mit Ausnahme Dezember) ist, ca. alle 2 Wochen eine Kurzschulung von ca. max. 30 Minuten durchzuführen, für realistischer halte ich eine Schulung pro Monat. Hier werden auch die Erfahrungen zeigen, wie es weiter geht...
              Auf jeden Fall geht Selbsterfahrung vor Anwendung am Patienten. Die KollegInnen, die die Selbsterfahrung mitgemacht haben, haben ein besseres Verständnis und sagen selbst, die Anwendung von Kinästhetics sei wesentlich angenehmer als die herkömmliche Art der Bewegung.

              Reicht es für das Erste?

              Wer fragen hat, bitte gerne.

              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #8
                AW: Kinaesthetics auf der ITS

                Hallo!
                Bei uns haben nur wenige den Grundkurs, vom Aufbaukurs mal ganz zu schweigen... (leider).
                Beide Kurse werden bei uns auch erst seit diesem Jahr wieder angeboten, davor gab es diesbezüglich keinerlei Möglichkeiten, es sei denn extern.
                Bisher wurde im Haus eine andere Möglichkeit angeboten, nämlich Aktivitas. Diesen Kurs haben schätzungsweise 30% unserer Leute.
                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kinaesthetics auf der ITS

                  @neucat,
                  meinst Du das?
                  Wenn ja, interessante Variante.
                  Aber Kinaesthetics führt ebenso bei konsequenter Anwendung zu einer Verhaltens- und / oder Sichtweisenänderung der Pflegenden.

                  Viele liebe Grüße
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kinaesthetics auf der ITS

                    @Fridolin
                    Ja, genau das. Habe mal im Rahmen eines Pflegetages an einer Schnupperstunde teilgenommen, hat mich nicht wirklich überzeugt. Dann doch lieber alles getrennt (Kinästhetik, Bobath und Basale Stimulation) und nicht irgendein "Mischmasch" - so kams mir nämlich vor.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kinaesthetics auf der ITS

                      @neucat,
                      sehe ich 100% genau so!

                      Viele liebe Grüße
                      der Kinaesthetics liebende
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kinaesthetics auf der ITS

                        Hallo,
                        bei uns hat ca. 3/4 den Grundkurs. Quote geht stark nach oben seit ein Mitarbeiter des Hauses die Ausbildung zum Instruktor gemacht hat. Der organisiert auch monatl. 1/2 stündige Auffrischungen nach dem Frühdienst.
                        Dort können auch spezielle Probleme erörtert und Lösungen ausprobiert werden. Denn es schleicht sich "wenns schnell gehen soll" immer wieder die "Hau ruck " Methoden ein.
                        Ich durfte irgendwann mal den Aufbaukurs machen (extern). Der hat mir sehr viel für die Praxis gebracht :die Kursleiterin stellte die Probleme des Patienten in den Mittelpunkt und arbeitete sehr lösungsorientiert und bezog alle Methoden von Kinästhetik, Basale Stimulation bis Bobath ein. Das fand ich wirklich hilfreich.
                        LG mary-l

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kinaesthetics auf der ITS

                          Super, mary-l.
                          Viele liebe sonnige Grüße
                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kinaesthetics auf der ITS

                            Welche Technik wendet IHR an, wenn Ihr bei einen Pat. den Transfer vom Fußende des Bettes zum Kopfende durchführen wollt?

                            Es gibt die Methode "Drehen" und "Ziehen" (z.B. wenn ich ohne Hilfe arbeiten muss) eine schematische Zeichnung findet sich zur Erinnerung
                            hier
                            oder
                            "Drehen" und "Schieben"
                            oder hier bewerkstelligt den Transfer immer zu 2 Pflegekräften, z.B. mittels "Schienentechnik"?

                            Bin gespannt auf Eure Antworten.

                            Es geht hier nicht um Richtig oder Falsch sondern um einen Strauß der Möglichkeiten mit den Alltagssituationen "fertig" zu werden.

                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kinaesthetics auf der ITS

                              Kennst du auch diese KollegInnen: Ich:"Lass uns das mal kinästhetisch machen, ich zeig dir, wie es geht..." Es:"Keine Zeit, zieh am Laken, Hau-Ruck und Fertig, ich muss weiter..."

                              Oh, mann, das nervt echt. Und wenn sich dann mal jemand aus versehen darauf einlässt, kommt hinterher meist die verblüffte Antwort" wow, wie ist denn jetzt der Patient so nebenbei hochgerutscht?"

                              Kinästhetik-rules...

                              pflegerli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X