Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notstrom klappt nicht immer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Notstrom klappt nicht immer

    Es gibt´s nix, was nicht passieren kann:


    Ein 29-jähriger Intensivpatient ist in der Helios-Klinik Schwerin während eines Stromausfalls gestorben. Zwar sprangen die Notstromaggregate nach 15 Sekunden an, der Strom wurde aber nicht zur Intensivstation weitergeleitet.

    #2
    AW: Notstrom klappt nicht immer

    Ich denke, da ist jeder froh, wenn es nicht auf der eigenen Station passiert...
    Gibt es eigentlich bei euch eine Notbeleuchtung? Haben bei uns eine ziemlich starke Lampe, die bei Stromausfall automatisch angeht und zumindest eine Orientierung ermöglicht. Zudem haben einige unserer Beatmungsgeräte einen internen Akku, der kurz die Beatmung aufrechterhält.
    Wie es wäre, wenn nachts (bei einer Besetzung von 2PP und 1 Arzt) mal länger der Saft wegbleibt und 8 beatmete Pat. da liegen, möchte ich glaube ich gar nicht wissen...

    Kommentar


      #3
      AW: Notstrom klappt nicht immer

      ...
      Elf Beatmungsgeräte fielen aus
      In der Folge seien dann insgesamt elf Beatmungsgeräte in der Intensivstation kurzfristig ausgefallen. Das Personal habe manuell auf sogenannte Beutelbeatmung umgestellt, außerdem auch auf Akkubetrieb. Bei dem 29-Jährigen sei es trotzdem zu Komplikationen gekommen. Der Mann habe nicht wiederbelebt werden können und sei eine halbe Stunde nach dem Stromausfall an einem Herz-Kreislauf-Stillstand gestorben.
      ...
      http://www.ndr.de/regional/mecklenbu...helios175.html
      Also waren zu dem Zeitpunkt 11 MA vor Ort- wohlgemerkt in dem Moment, in dem der Strom ausfiel. Das dürfte eine gute Fachpersonalquote sein. Da sollten andere Kliniken mal nachziehen.

      Elisabeth

      Kommentar


        #4
        AW: Notstrom klappt nicht immer

        Elisabeth, es nervt hier nicht weniger als im anderen Thread.
        Solange hier keine Aussagen über Ursachen und Wirkungen von Seiten der Staatsanwaltschaft getroffen wurden, ist so ein tragisches Unglück nicht für Polemik heranzuziehen.

        Und bei Fokus stand: ...So seien auch die Beatmungsgeräte auf der Station kurz ausgefallen. In der Zeit war laut Staatsanwaltschaft ein Arzt bei dem Patienten, dieser habe andere Beatmungstechniken angewandt. Das habe den Mann jedoch nicht retten können..

        Ist jetzt der Arzt schuld, willst Du behaupten das wäre mit Fachpflege nicht passiert?

        Bitte etwas mehr Contenance

        Kommentar


          #5
          AW: Notstrom klappt nicht immer

          Es verwundert dich nicht, dass da in den Medien Aussagen erscheinen, die so net stimmen können wenn man den vielzitierten Personalmangel einbezieht?

          Hier geht es mal nicht um das übliche Fehlermanagement: der Arzt (und laut Medien auch eine Schwester) werden an die Wand genagelt und als Schuldige identifiziert. Hier geht es darum, dass der Personalmangel ganz konkrete Folgen haben kann. Technik ist nun mal nicht unfehlbar. Der Mensch wird zwingend gebraucht- vor allem da, wo Menschen von Maschinen abhängig sind.

          Von daher- entweder man nimmt den Zwischenfall als Warnung oder man kann eine Verlinkung gleich lassen. Bei letzterem würde man sich ja an der unlauteren Medienerstattung á la Bild beteiligen.

          Ergo- ich denke, es liegt ein Mißverständnis zwischen uns vor.

          Elisabeth

          Kommentar


            #6
            AW: Notstrom klappt nicht immer

            nochmal zur ERinnerung:
            ein stromausfall ist eigentlich in einer Klinik techn. gepuffert...
            nennt man/n Akku ;-)

            so und daran denken, dass Kommentare gerne auch von Gut acht ern gelesen werden und wir mit Mutmaßungen zumind. verantwortungsvoll umgehen sollten bzw. müssen!
            Arnold

            Kommentar


              #7
              AW: Notstrom klappt nicht immer

              Wie man sieht ist auch das Notsystem net fehlerfrei. Der Glaube des Menschen an die Technik dürfte mal wieder einen gehörigen Dämpfer bekommen haben.

              Ich bleib dabei: wir brauchen in entsprechend sensiblen Bereichen eine 1:1 Betreuung über 24 Stunden. Das muss es dem Staat wert sein.

              Elisabeth

              Kommentar


                #8
                AW: Notstrom klappt nicht immer

                Zitat von Elisabeth
                Wie man sieht ist auch das Notsystem net fehlerfrei. Der Glaube des Menschen an die Technik dürfte mal wieder einen gehörigen Dämpfer bekommen haben.

                Ich bleib dabei: wir brauchen in entsprechend sensiblen Bereichen eine 1:1 Betreuung über 24 Stunden. Das muss es dem Staat wert sein.

                Elisabeth
                Das gehört hier nicht hin. Eigentlich müsste der Admin das verschieben in den Thread in dem das diskutiert wird.

                Ach. Bye the way: Wenn man ungefiltert Phrasen dreschen möchte und einfach ungefiltert seine Meinung in die Welt plaudert nennt man das "Blog" mach doch einen auf und tobe Dich dort aus.

                Ein Forum sollte zum Meinungsaustausch da sein und möglichst in dem jeweiligen Thema auch beim Thema bleiben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Notstrom klappt nicht immer

                  Wir haben 3 Arten der Strohmversorgung:
                  weiße Steckdosen, grüne und orangene.
                  Die weißen sind das "normale" Stromnetz. Die grünen sind zusätzlich über das Notstromaggregat versorgt. Die orangenen sind neben dem Notstrom nocht über Akku gepuffert, der für ca. 2 Std. Strom liefert. Monitoring und Beatmung sind immer in orange. Auch Lichtschalter gibt es weiß und grün. Licht fällt nicht ganz aus. OP Lampen und Fluchtwegeschlilder sind auch doppel abgesichert (Akku). Ich denke dass es für diese Versorgung Richtlinien gibt. Die von Elisabeth gewünschte personelle Besetzung trägt hier nichts zur Sache bei.

                  Sören
                  wat mut dat mut

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Notstrom klappt nicht immer

                    Ah ja- Phrasen dreschen... Es geht bei der Meldung nicht um: was hat wer gemacht und wer hat was nicht gemacht. Es geht einzig und alleine darum, dass die moderne Technik durch so was lapidares wie einen Stromausfall an ihre Grenzen stößt.

                    Ich stelle ansonsten fest: wenn man allgemein mehr Personal fordert ist dies korrekt. Wenn man dafür Studien aus anderen Ländern nutzt, ist dies legitim. Nur eines ist absolut verboten- ein konkretes Beispiel herzunehmen. Da wird fühlt man sich in seiner Perfektion angegriffen. Und wer sich persönlich angegriffen fühlt, sollte mal überlegen, woran das liegt. Mangelnde Distanz?

                    Elisabeth

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Notstrom klappt nicht immer

                      Nochmal:

                      Aussage grundsätzlich richtig - nur falscher Bereich.

                      Bitte löschen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Notstrom klappt nicht immer

                        Zitat von Elisabeth
                        ...dass die moderne Technik durch so was lapidares wie einen Stromausfall an ihre Grenzen stößt.
                        Ich denke wir reden hier von einem traurigen Einzelfall. Ich verstehe allerdings nicht, wie man hier auf fehlendes pflegerisches und ärztliches Personal schließen kann. Vielmehr glaube ich, dass die von Sören bereits angesprochenen Sicherheitsebenen versagt haben. Beatmungsgeräte sind bei uns immer in orangenen Steckdosen und die neueren haben zusätzlich einen internen Akku. Bei uns gab es vor kurzem auch einen Stromausfall und dort lief alles reibungslos weiter (außer der Klimaanlage ).

                        Ich kann in dem Artikel keinen Anhalt dafür finden, dass eine mögliche Unterbesetzung an dem Tod des Patienten Schuld ist. Das ist für mich genauso konstruiert wie wenn ich behaupten würde, dass der Patient gestorben ist weil der Kraftstoff vom Geschäftsführer in dessen Privat-PKW verfahren wurde, deshalb die Tanks leer waren und das Notstromaggregat nicht anspringen konnte.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Notstrom klappt nicht immer

                          und ein etwas besser recherchierter Artikel:
                          Ein Patient der Schweriner Helios-Klinik starb, weil es auf der Intensivstation keine funktionierende Notstromversorgung gibt. Die Fachaufsicht schweigt: Sie hat gerade dienstfrei.


                          hmmm arnold

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Notstrom klappt nicht immer

                            und wenns mal länger dauert...


                            arnold

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Notstrom klappt nicht immer

                              und das mal zur Theorie wie es funktionieren sollte...


                              arnold

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X