Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Nachtschwester für 36 Patienten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1 Nachtschwester für 36 Patienten

    Buchtipp. Dringend zu empfehlen. Von mir.
    Und. Wehrt Euch, aber Gemeinsam.
    Die Gegenkräfte sind stark. Aber Geld-Geier. Lobbyisten.
    Die ganze miese Umbennung in "Gesundheits---" ist so eine FARCE. Es sei denn, mehr MUTIGE agieren. Statt reagieren.

    Chronisch unterversorgt: Patienten in Deutschen Krankenhäusern
    Eine Nachtschwester für 36 Patienten

    Sonia Mikich: "Enteignet. Warum uns der Medizinbetrieb krank macht", Bertelsmann Verlag, 2013, 352 Seiten
    Schwerstkranke liegen stundenlang in ihren Ausscheidungen, wimmern um Hilfe, die ihnen niemand gewährt, weil die Nachtschwester völlig überlastet ist: Die Fernsehjournalistin Sonia Mikich schildert grausam-anschaulich die Missstände im Gesundheitswesen. Und das Ende ihres Buches ist umso bitterer.



    WomBat. ENDLICH MAL DIE WAHRHEIT UND NIX ALS DIE WAHRHEIT.
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    #2
    AW: 1 Nachtschwester für 36 Patienten

    Wenn das auf alle Krankenhäiser zutrifft, dann sind alle Pflegekräfte zur Verantwortung zu ziehen wegen unterlassener Hilfeleistung. Sie machen die Zustände erst möglich weil sie nix dagegen tun.

    Oder ist es vielleicht so, dass es einige wenige schwaze Schafe gibt wie sie auch Brettscheidel in Abgezockt und Totgepflegt beschreibt?

    Die Verantwortung bleibt dieselbe. Wer solche Häiser dadurch am Leben erhält, indem er versucht das Unmögliche möglich zu machen und dabei logischerweise scheitert, macht sich in meinen Augen strafbar.

    Man muss kein Wistleblower werden: man kann kündigen. Wenn alle so handeln würden statt zu jammern hätten wir diese unsäglichen Zustände in diversen Einrichtungen nicht.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: 1 Nachtschwester für 36 Patienten

      Ich schätze, dass dann einige Hunderttausend kündigen müssen.

      Auch auf Intensiv. Denn mehr als 2 Intensiv-Patienten pro weitergebildetete Fachpflegende I&A finde ICH fahrlässig bis leicht kriminell. Und ziemlich un- katholisch bzw. un-evangelisch.

      Ist Dir klar, dass Du zum General-Streik aufrufst?

      WomBat
      Zuletzt geändert von WomBat; 14.08.2013, 23:13.
      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

      Kommentar


        #4
        AW: 1 Nachtschwester für 36 Patienten

        WomBat,

        ich bin völlig deiner Meinung. Und da wir von der Arbeit leben, wird das nicht passieren. Bleibt nur zu versuchen auf die politik einzuwirken, dass wir ethisch-medizinisch zur Versorgung von Kranken und Alten (also den Schwächsten) eine Mindestquote brauchen.Qualitativ und Quantitativ! Dann wird auch der Beruf atraktiver. CDU und FDP meinen tratitionel, dass nur die Stärksten überleben sollen. Die sollen auch das Kapital haben.

        Sören
        wat mut dat mut

        Kommentar


          #5
          AW: 1 Nachtschwester für 36 Patienten

          Zitat von Sören Lösche
          Und da wir von der Arbeit leben, wird das nicht passieren. ...
          Falsches Argument. Weil wir uns net einig sind, ist es möglich. Und mit einer so zersplitterten Masse, die sich zu einem nicht geringen Teil für all und jedes den Personalmangel als Ausrede nimmt, kannst auch keinen Politiker überzeugen. Politiker sind net blöd.

          Wie es geht, hat Finnland vor Jahren gezeigt. Dort wurde die Kündigung zum Tag X angedroht... net von ein paar Hanseln sondern von der absoluten Mehrheit der Berufsgruppe.
          In D absolut undenkbar. Hier regiert die Obrigkeitshörigkeit und net das Selbstbewusstsein.

          Elisabeth

          Kommentar


            #6
            AW: 1 Nachtschwester für 36 Patienten

            Als doch: Generalstreik.

            Wäre doch eigentlich eine Gute Sache: "Pflegende aller Bundesländer vereint Euch zum Generalstreik" - und das auch noch vor der Bundestagswahl...

            Und die Kranken werden dann von der Bundeswehr versorgt

            Und der Verdienstausfall wird dann für jeden Einzelnen von ___ ja, von wem denn eigentlich ___ getragen

            Und die net Selbstbewusstse, Obrigkeitshörige Masse in D steht auf und ....
            ... dann werden wir zu Finnen

            Im Übrigen - was ist eigentlích aus deren von Elisabeth erwähnten Aktion geworden? Und hat sie den Erfolg gehabt???

            Viele liebe Grüße
            fridolin

            Fridolin (der Weise) sagt:
            Ene groß angelgte Aktion
            muss auch großen Erfolg haben -
            sonst ist sie großangelegter Unsinn.
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: 1 Nachtschwester für 36 Patienten



              Du kannst in D nich so toll planen- du wirst immer am selben scheitern: der Fliednerschen Einstellung. Es passt net in das Berufsverständnis der meisten deutschen Pflegekräfte nicht zu helfen. Helfen ist für viele leider essentiell.

              Elisabeth

              Kommentar


                #8
                AW: 1 Nachtschwester für 36 Patienten

                Liebe Elisabeth,
                habe ich Dich jetzt falsch verstanden oder hast Du hier gerade eine 180° Kehrtwende vollzogen?

                Erst rufst Du zu einer Art "Generalstreik" auf und jetzt erzählst Du uns, das eben das in der BRD wg. Herrn Fliedner nicht geht...

                Ja, liebe Elisabeth, wat `n nu? :wow:

                Das Jammern ist des GuK`es Lust
                und hat er mal nicht zu jammern
                schiebt er eben Frust...

                Viele liebe Grüße
                der leicht verwirrte*
                fridolin


                *ob das wohl die langsam beginnende Demenz ist????
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: 1 Nachtschwester für 36 Patienten

                  Danke für die Unterstützung, Sören und Fridolin.

                  Elisabeth, manchmal ist es sinnvoll NIX zu sagen. z.B. wenn es so gar nicht hilfreich ist.

                  WomBat
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 1 Nachtschwester für 36 Patienten

                    Generalstreik: Ja ich bin dabei....also Leute lasst uns endlich unsere Macht ausleben :-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 1 Nachtschwester für 36 Patienten

                      Ich auch,

                      überlege nur gerade, ob ich nach gut 30 Jahren aus der Gewerkschaft austrete, wegen der Haltung zur Pflegekammer. Ruft die Gewerkschaft zum Streik auf, bekommen die Mitglieder ja Geld aus der Streikkasse.

                      Sören
                      wat mut dat mut

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 1 Nachtschwester für 36 Patienten

                        @Fridolin- Die Finnen haben gesetzlich kein Anrecht auf einen Generalstreik- wie in D übrigens auch- und sind deshalb auf die Kündigung zum Tag X ausgewichen. Du willst mir dioch sicher net erklären, dass dies in D denkbar ist? Eher fällt der Mond vom Himmel als das passieren würde.

                        Die Basis der Pflege hat den Schuldigen dich schon ausgemacht: das Managmenet. Und das Management zielt auf die Gewerkschaft.

                        Wasch mir den Perlz, aber mach mich net nass- das funzt leider nicht. Ohne einen nahezu 100%igen Organisationsgrad in einer Gewerkschaft, Berufsverband wird es net gehen. Und selbst dann musst die Leute nich überzeigen, dass sie für sich selbst verantwortlich sind und net darauf warten können, dass das Management und die Politik wohlwollend den Startschuss geben und sie unterstützen.

                        Warum sind so wenige engagiert dabei? Es reicht schon die moralische Erpressung: man kann doch den Pat./den Kollegen net drunter leiden lassen. MIt dem Argument kannst fast alles begründen, warum man nicht aktiv werden kann. Fliedners Prinzip halt: Aufopferung um jeden Preis. Die Obrigkeit hats gesagt und die Basis glaubt es.

                        Komsich, dass die finnischen Kollegen das lockerer gesehen haben. Oder arbeiten die vielleicht völlig empathielos und ohne Herz- so einfach nur mit Verstand.

                        Tritt net aus Sören. Verdi ist net gegen die Kammer. Sie will nur aufzeigen, dass das, was die "unwissende" Basis von der Kammer erwartet, net eintreten wird: mehr Personal und mehr Geld. Das halte ich für legitim. Das so mancher Verdiverteter da ein bisschen übers Ziel hinausschießt... niemand ist perfekt.


                        Elisabeth

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 1 Nachtschwester für 36 Patienten

                          Elisabeth,

                          es gibt gezielte Kampagnen gegen die Kammer von Verdi. Verdi befürchtet Mitgliederschwund und traut seinen MItgliedern intellektuell nicht zu zwischen Kammer und Gerwerkschaft zu differenzieren. Das kann mich zum Infarkt treiben. Das ist Arroganz. Daher muss auch eine Gewerkschaft Kontakt zur Basis halten.

                          Sören
                          wat mut dat mut

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 1 Nachtschwester für 36 Patienten

                            hier nur zwai Beispiele



                            Aktuelle Nachrichten ✔ Hier finden Sie aktuelle News aus Bayern, Deutschland & der Welt, dazu Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur ✔ von Nordbayern.de.


                            Söeren
                            wat mut dat mut

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 1 Nachtschwester für 36 Patienten

                              @Elisabeth,
                              wie, kein "Anrecht auf einen Generalstreik"???
                              Willst Du ein ganzes Volk verurteilen?????????
                              Sinn eine "Generalstreikes" ist die Lahmlegung des gesamtem öffentlichen Lebens um ein politisches Ziel zu erreichen.
                              Und nun bitte ich Dich, mir ganz exakt die Fundstelle zu nennen, auf die Du Dich mit Deiner Aussage:
                              Die Finnen haben gesetzlich kein Anrecht auf einen Generalstreik- wie in D übrigens auch- ....
                              in Bezug auf "D" (wahrscheinlich meinst Du die BRD) beziehst.
                              Davon einmal ab bezog sich meine Aussage:
                              ...hast Du hier gerade eine 180° Kehrtwende vollzogen?
                              Erst rufst Du zu einer Art "Generalstreik" auf und jetzt erzählst Du uns, das eben das in der BRD wg. Herrn Fliedner nicht geht...
                              auf die 180° Kehrwende - hier hast Du mir im Übrigen nicht ausreichend geantwortet.
                              Viele liebe Grüße
                              der lieber geradlinig geschlängelte
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X